Lebensmittelfarbe grün

Hallo, für dieses Jahr reicht es nicht mehr, aber ich habe eben ein niedliches Rezept für kleine Adventskränzchen aus Cornflakes gefunden. Die Cornflakes werden in grün eingefärbte weiße Kuvertüre getaucht und dann in kleine Kreise auf Backpapier gelegt und mit Zuckerstreusel verziert. Ich möchte keine Speisefarbe verwenden sondern Weizengraspulver. Wird das funktionieren? Herzlichen Dank im Voraus für eure Antworten!
Profilbild
Tipp von Bernhard aus der Redaktion:

Ich empfehle dir Weizengraspulver Bio, weil es eine natürliche Möglichkeit bietet, deine Cornflakes-Kränzchen grün zu färben, ohne künstliche Lebensmittelfarbe zu verwenden. Zudem ist es oft sehr fein pulverisiert und leicht zu mischen, was zu einer gleichmäßigen Färbung deiner Kuvertüre führt.

500g BIO Weizengras Pulver aus DEUTSCHLAND direkt bei Amazon entdecken für 13,90 €! [Anzeige]

2 hilfreiche Antworten, nur hilfreiche Antworten anzeigen
Hier steht was über Weizengraspulver: https://utopia.de/ratgeber/weizengraspulver...wendung_159607/
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das kann man nur ausprobieren, denke ich. Insgesamt stelle ich es mir schwierig vor, Schokolade überhaupt selbst einzufärben, denn flüssige Farbe wird die geschmolzene Schoko nicht vertragen, da darf kein Wasser ran, sonst klumpt sie. Ob sich Farbpulver ausreichend in der Masse auflöst, und dann auch noch eine schöne Farbe ergibt, ist die Frage, das müsste man ausprobieren.
Sowas wie Weizengras habe ich noch nie probiert.
Manche nehmen Matcha zum Färben von Gebäck, aber ich weiß nicht, wie Schokolade darauf reagiert und wie das Farbergebnis wird.

Ganz ehrlich, ich würde für sowas fertige grüne Schokolade kaufen, wenn ich es machen müsste, das gibt es im Backbedarf.
Irgendwie ist die Schokolade auch gefärbt worden, gehen muss das also.
Ggf würde ich es einfach mal mit einer kleinen Menge geschmolzener Schokolade und Weizengraspulver ausprobieren.

Bearbeitet von Victoria Sponge am 29.12.2024 19:59:01
das ist sogar sehr einfach, du benötigst nur zusätzlich Kakaobutter, damit stellst du deine intensive Farbe her --- Kakaobutter schmelzen und grüne Lebensmittelpuder einrühren (mischen verschiedener Sorten ergibt einen natürlicheren Farbton - Weizengras, Matcha, Spinat, Moringa, Spirulina)

die weiße Kuvertüre hacken - die "gröberen 2/3" schmelzen - "das feinere 1/3" zum Impfen zurückbehalten ...schmilzt schlichtweg später schneller (Rekristallisation)

Kuvertüre vom Wasserbad nehmen (unbedingt zur Sicherheit die Schale rundum gut abtrocknen)
deine gefärbte - jetzt cremige - Kakaobutter in die geschmolzene Kuvertüre einrühren ...denk dran kräftig färben, es kommt ja noch 1/3 Kuvertüre hinzu

nun die feine kalte Kuvertüre sorgfältig unterziehen - solange rühren, bis auch sie sich komplett aufgelöst hat

....genau die richtige Temperatur zum weiter verarbeiten - Cornflakes rein etc, unterheben und mit kleinem Löffel und Küchenpinzette auf Backpapier arangieren

viel Spaß

...PS zu Ostern kann man so auch Schokocrossie-Eier oder Osternester machen :grinsen:
einfach in Silikon-Eierförmchen /in Muffinförmchen entlang der Wände, streichen und fest werden lassen ...dafür ggf sehr große Cornflacks etwas zerbröseln und gerne auch mit gehackten Mandeln mischen
Neues ThemaUmfrage