Reinigung der Staubsaugerbürste

In: Wohnen
In der Staubsaugerbürste verfangen sich jede Menge Partikel wie Flusen, Haare etc. und sind nur schwer zu entfernen resp. auszukämmen. Der für diesen Zweck gekaufte grobzackige Kamm ist leider nicht stabil genug. Freue mich sehr auf Tipps!
Profilbild
Tipp von Bernhard aus der Redaktion:

Dieses Produkt ist speziell dafür entwickelt, um die Bürstenköpfe von Staubsaugern effektiv von Haaren und Flusen zu befreien. Damit kannst du die Reinigungsleistung deines Staubsaugers optimieren, ohne dass der Kamm zerbricht oder nicht den gewünschten Effekt liefert.

vhbw Reinigungswerkzeug kompatibel mit Bissell Crosswave 1785 direkt bei Amazon entdecken für 5,69 €! [Anzeige]

viel stabiler und wunderbar für diesen Zweck zu entfremden sind
Aufraubürste für Tanzschuhe mit Chromledersohle
Gefällt dir dieser Beitrag?
Oder stabile Gummihandschuhe und dann manuell das Fusselzeug abfriemeln.
Probiere es mal mit einer Drahthaarbürste.
Das habe ich schon mal gepostet, ich habe extra eine für den

Bürste Reiniger

https://forum.frag-mutti.de/index.php?showtopic=74440&hl=

Bearbeitet von frenchi am 01.01.2025 14:50:23
Zitat (frenchi @ 01.01.2025 14:39:06)
Das habe ich schon mal gepostet, ich habe extra eine für den Staubsauger.

Bürste Reiniger

https://forum.frag-mutti.de/index.php?showtopic=74440&hl=

Das Teil vom dm hatte ich mir den Teppichboden besorgt, für den Zweck fand ich es nicht so hilfreich. Die Bürste kann man mit einer schmalen Staubdüse behandeln. Zur Not eine schmale Drahtbürste aus dem Baumarkt verwenden. Man kann die Aufgabe an jemanden weitergeben, der auf die Schnelle keine Ausrede findet. :pfeifen:
Die Drahtbürste ist zu hart beschädigt den Fuss vom Staubsauger, lese mal den ersten Faden, mehrere habe die Bürste Reiniger.

Staubdüse geht auch nicht. alles schon probiert.

Bearbeitet von frenchi am 01.01.2025 17:47:42
Zitat (frenchi @ 01.01.2025 17:45:39)
Die Drahtbürste ist zu hart beschädigt den Fuss vom Staubsauger, lese mal den ersten Faden, mehrere habe die Bürste Reiniger.

Staubdüse geht auch nicht. alles schon probiert.

Mit der Drahtbürste muss man mit Gefühl zu werke gehen. Es gibt schmale Drahtbürsten auch mit Messingdrähten.
Die Staubdüse mit einer Hand halten und mit der anderen Hand den Staub oder die Fusseln mit einem schmalen Werkzeug lösen. Es kann mühsam sein, kommt auf die Verschmutzung an. Vielleicht geht auch ein Schmutzabstreifer für Schuhe in Verbindung mit der Staubdüse.

Bearbeitet von Ambrosius am 01.01.2025 20:06:40
gerade bei vielen Haaren ...lange "eigene" oder auch von Tieren ist es evt sinnvoller vorher die Bürste kurz auszubauen - geht meist mit wenigen Handgriffen und nur ein paar Schrauben, weil die Bürsten auch hin und wieder ausgetauscht werden müssen - bei meinem brauch ich da gerade mal 3 Minütchen

...dann kann man mit einer alten Nagelschere wunderbar einmal der Länge nach wie verknoteten Haare aufschneiden und alles mit ein klein wenig Gefriemel wie eine "Filzmatte" abheben

Bearbeitet von Tortenhummelchen am 01.01.2025 20:27:58
Lach, meine Staubsauger-Bürste ist sauber ohne so viel Aufwand, ich habe nur ein Tipp gegeben.
Zitat (frenchi @ 01.01.2025 23:58:59)
Lach, meine Staubsauger-Bürste ist sauber ohne so viel Aufwand, ich habe nur ein Tipp gegeben.

Es kommt immer auf die Verschmutzung an, hat Dein Tipp denn funktioniert?

Tipp zur Abhilfe

Ich nutze dafür einen sehr alten Mähnen,-Schweifkamm aus Metall oder eine sogenannte "Hechel", mit der früher die Wolle zum Spinnen vorbereitet wurden.
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Eismaschinen im Test und Vergleich
Eismaschinen im Test und Vergleich
11 10
Mit Handfeger Staub wischen
12 10
Staubsaugerbürste mit Kamm reinigen
Staubsaugerbürste mit Kamm reinigen
9 6
Staubsaugerbürste entfusseln