Was tun bei extrem trockenen Händen?

Hallo an Alle,
Meine Hände sind immer extrem trocken und rissig und tun oft auch weh beziehungsweise jucken oder brennen. Außerdem sind sie häufig stark gerötet und es sieht auch manchmal so aus als hätte ich Ausschlag and den Händen.
Ich habe schon so vieles versucht, Handmasken aus der Drogerie, verschiedene Handcremes, Peelings aber bis jetzt hat noch nichts etwas gebracht. Ich creme meine Hände inzwischen bestimmt 3 oder 4 mal am Tag ein aber das hilft gar nichts. Wenn ich sie gar nicht eincreme sind sie genau gleich. Ob sie zu „beantsprucht“ sind weiß ich nicht, beim Putzen oder Spülen trage ich meistens Handschuhe, ich mache allerdings auch viel Sport und bin mit dem Hund spazieren aber daran sollte es doch eigentlich nicht liegen , oder?
Am restlichen Körper habe ich gar keine
trockene Haut, nur an den Händen.
Mich stört das extrem und ich weiß nicht was ich noch tun könnte.
Hat jemand vielleicht mit ähnlichen Problemen zu kämpfen? Habt ihr Hausmittel oder andere Tipps?
Liebe Grüße von Ellie

Bearbeitet von Myrabbits am 19.01.2025 22:19:48
Profilbild
Tipp von Bernhard aus der Redaktion:

Ich empfehle dir ein Handcreme Set, da es oft verschiedene Formulierungen mit unterschiedlichen Feuchtigkeitsstärken enthält. So kannst du testen, welche Variante am besten für deine stark beanspruchten Hände wirkt und eventuell abwechselnd verwenden, um optimale Pflegeergebnisse zu erzielen.

ITMNMNL Handcreme Set 12 Pack direkt bei Amazon entdecken für 6,99 € (statt 7,99 €, -13 %)! [Anzeige]

2 hilfreiche Antworten, nur hilfreiche Antworten anzeigen
Was sagt denn der Haus-/Hautarzt?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich war schon beim Hausarzt und auch beim Gefäßdoktor wegen meinen Händen, denn sie werden zusätzlich auch noch häufig blau und kribbeln. Herausgekommen ist nichts Schlimmes, mir wurde gesagt ich soll sie eincremen und einfach Handschuhe tragen.
Beim Hautarzt war ich noch nicht.
Immer Handschuhe tragen, beim abwaschen, beim putzen, bei Putzmitteln. Draußen bei der Kälte ebenso Handschuhe tragen. Ansonsten nicht so viele verschiedene Sachen auf einmal auszuprobieren, sondern eins nach dem anderen. Vielleicht auch abends dick eincremen und Baumwollhandschuhe überziehen über Nacht. Vielleicht ist deine Seife zu aggressiv? Oder wäscht du die Hände mit zu heißem Wasser oder auch zu oft? Gute Besserung.
An sich ist der Hautarzt die richtige Adresse. Ich habe bei trockenen Unterschenkeln Penatencreme verwendet. Mit einem Stück vor der Haushaltsrolle aufgetragen und einmassiert. Es dauert etwas, bis die Creme eingezogen ist. Einen Versuch wäre es wert.
Man kann auch Glück haben, ohne Termin zum Arzt zu fahren und die Hände kurz ansehen lassen und etwas Wartezeit einplanen, ein Termin kann dauern. Oder wegen eines Termins anrufen und wenn der zu lange Wartezeit bedeutet, spontan hinfahren.
Von Sebamed gibt es eine Hautpflegesalbe,

https://sebamed.de/de/p/lotion-parfumfrei-urea-akut-10/
Ich hab auf Empfehlung, weil ich auch so dolle trockene Hände habe, mal die Kaufmann Babycreme gekauft - ist sone gelb-blaue Dose. Fühlen sich richtig toll an die Hände danach.
Ich würde auch sagen, dass der Hautarzt die richtige Adresse ist.
Selbst wenn es nur trockene Haut ist, gibt es verschreibungspflichtige Salben, die ggf. schneller und besser helfen, als irgendwelche Handcremes aus der Drogerie.
Hinzu kommt, dass er ausschließen kann, dass es irgendwas anderes ist.

Ansonsten schließe ich mich an: Beim Putzen, Kochen und Panschen in Wasser immer Gummihandschuhe tragen, draußen in der Kälte wirklich immer warme Handschuhe tragen, cremen, cremen, cremen und auch viel trinken.
Bei den Cremes ggf. mal abwechseln zwischen denen, die eher Feuchtigkeit spenden und denen die sehr fett sind, weil du beides brauchst.

Wenn die Hände nur rau, aber nicht aufgerissen sind, kannst du auch mal ein Peeling machen und sie hinterher dick eincremen. Ich nehme dafür stinknormales, grobes Salz und verteile es auf den nassen Händen wie beim Händewaschen/Einseifen. Man kann es auch mit Olivenöl mischen. Aber wirklich nur, wenn die Haut intakt ist, sonst wird es schmerzhaft.
ich könnte Dir Mandelöl empfehlen,mache es leicht warm und creme die Hände damit ein.Achtung! Es dauert bis es eingezogen ist,vielleicht trägst Du in dieser Zeit Handschuhe.
Ich nehme Dexeryl. Schau mal im Netz danach.
Hast du das Problem immer oder vorwiegend während der Heizperiode? Wenn letzteres, würde ich mal checken wie es bei dir mit der Luftfeuchtigkeit aussieht und dann gegebenenfalls die Luft befeuchten. Das macht bei mir bei trockenen Lippen und trockener Gesichtshaut einen enormen Unterschied!

Was die Creme angeht, schwöre ich bei sehr trockenen Händen auch eine aus einer blau-gelben-Dose. Nämlich auf die Kaufmanns Haut- und Kinder-Creme. Die ist wirklich toll!
Neues ThemaUmfrage