Suppen

Ich möchte mit einer Diät beginnen und suche Rezepte für kalorienarme Suppen, würde mich auch für einfache Gerichte mit max. 500 kcal interessieren, mehr darf ich pro Tag nicht zu mir nehmen. Danke schon im Voraus für Eure Unterstützung.
Profilbild
Tipp von Bernhard aus der Redaktion:

Eine Kalorienzähler-App kann dir helfen, die Nährwerte und Kalorien deiner Mahlzeiten genau zu überwachen und sicherzustellen, dass du dein Tagesziel von maximal 500 kcal einhältst. Damit kannst du Rezepte und Zutaten leicht analysieren und optimieren.

Cosori Küchenwaage digital mit Nährwertberechnung direkt bei Amazon entdecken für 44,98 €! [Anzeige]

Hilfreichste Antwort
Liebe Johanna,

500 kcal für den ganzen Tag oder nur für die Hauptmahlzeit?

auf jeden Fall würde ich an deiner Stelle dreierlei (evt auch 4 oder 5 ...inkl Fisch und Räucherschwarten) kräftige Grundfonds auf Knochen- (Rind + Schwein getrennt) bzw Karkassen- und Gräten- Basis herstellen

so hast du richtig vernünftige Brühen ohne versteckte Zutaten, die gerade bei Diäten echt kontraproduktiv sind ...extrem viel Salz und reichlich gehärtete Fette

die selbst gekochten kann man dagegen super entfetten und schmecken trotzdem herrlich intensiv
...außer bei Rind, das Fett bitte trotzdem nicht entsorgen - seeehr sparsam eingesetzt ist es bei Fleisch später ideales hitzebeständiges Anbratfett - gibt gleichzeitig nochmals Aroma (und braucht nicht unbedingt komplett im Gericht verbleiben)

Mit diesen Brühen kannst du mit allerlei Gemüsen von bodenständig Hausmannskost bis asiatisch Wokgemüse alle möglichen Suppen machen

...mit ein bisschen Experimentierfreudigkeit kannst du sogar eigene Suppen erfinden

Inspiration findest du ggf beim asiatischen Feuertopf
- vorgegartes Fleisch ...gebraten oder gekocht beides ist möglich, hauchdünn aufgeschnitten
- Gemüse aller Art ...die Schnittform verändert erstaunlicherweise tatsächlich den Genuss
zB Julienne, Romben, ausgestochene Kügelchen (Parisiennelöffel), klassische Würfel von Brunoise, über mittelgroß bis zu großen, sogar kleine ganze Fingermöhrchen ...vorab im Salzteig gebacken sind eine traumhafte Einlage.
Je weniger Kohlenhydrate ...Kartoffeln, Klößchen & Co du verwendest, desto sparsamer ist das Kalorienergebnis ....ein gewisser frischer Fettanteil (in Form von erst beim Servieren angegossenen Eßl hochwertiges natives Öl) und Eiweiß in Form von Fleischproteinen sind erstaunlich sättigend ...auch lang anhaltend

ein persönlicher Tipp, bei einer Ernährung mit viel Suppe bleiben leider ein bisschen die Ballaststoffe auf der Strecke ...auch wenn viel Gemüse mit von der Partie ist - durch die Flüssigkeit werden sie einfach sehr zügig "durchgeschleust"
kennst du Flohsamenschalen (sind im Gegensatz zu den braunen Flohsamen, weiß) - jeweils 1 gestr. TL morgens, mittags, abends mit viel Flüssigkeit vor den Mahlzeiten getrunken, bringt richtig was
Gefällt dir dieser Beitrag?
Liebe Johanna,

500 kcal für den ganzen Tag oder nur für die Hauptmahlzeit?

auf jeden Fall würde ich an deiner Stelle dreierlei (evt auch 4 oder 5 ...inkl Fisch und Räucherschwarten) kräftige Grundfonds auf Knochen- (Rind + Schwein getrennt) bzw Karkassen- und Gräten- Basis herstellen

so hast du richtig vernünftige Brühen ohne versteckte Zutaten, die gerade bei Diäten echt kontraproduktiv sind ...extrem viel Salz und reichlich gehärtete Fette

die selbst gekochten kann man dagegen super entfetten und schmecken trotzdem herrlich intensiv
...außer bei Rind, das Fett bitte trotzdem nicht entsorgen - seeehr sparsam eingesetzt ist es bei Fleisch später ideales hitzebeständiges Anbratfett - gibt gleichzeitig nochmals Aroma (und braucht nicht unbedingt komplett im Gericht verbleiben)

Mit diesen Brühen kannst du mit allerlei Gemüsen von bodenständig Hausmannskost bis asiatisch Wokgemüse alle möglichen Suppen machen

...mit ein bisschen Experimentierfreudigkeit kannst du sogar eigene Suppen erfinden

Inspiration findest du ggf beim asiatischen Feuertopf
- vorgegartes Fleisch ...gebraten oder gekocht beides ist möglich, hauchdünn aufgeschnitten
- Gemüse aller Art ...die Schnittform verändert erstaunlicherweise tatsächlich den Genuss
zB Julienne, Romben, ausgestochene Kügelchen (Parisiennelöffel), klassische Würfel von Brunoise, über mittelgroß bis zu großen, sogar kleine ganze Fingermöhrchen ...vorab im Salzteig gebacken sind eine traumhafte Einlage.
Je weniger Kohlenhydrate ...Kartoffeln, Klößchen & Co du verwendest, desto sparsamer ist das Kalorienergebnis ....ein gewisser frischer Fettanteil (in Form von erst beim Servieren angegossenen Eßl hochwertiges natives Öl) und Eiweiß in Form von Fleischproteinen sind erstaunlich sättigend ...auch lang anhaltend

ein persönlicher Tipp, bei einer Ernährung mit viel Suppe bleiben leider ein bisschen die Ballaststoffe auf der Strecke ...auch wenn viel Gemüse mit von der Partie ist - durch die Flüssigkeit werden sie einfach sehr zügig "durchgeschleust"
kennst du Flohsamenschalen (sind im Gegensatz zu den braunen Flohsamen, weiß) - jeweils 1 gestr. TL morgens, mittags, abends mit viel Flüssigkeit vor den Mahlzeiten getrunken, bringt richtig was
Liebe Tortenhummelchen,
vielen lieben Dank für Deine Unterstützung und Deine tollen vielen Tipps, werde sicher einiges ausprobieren. Ja ich benötige max. 500 kcal, denn ich möchte gerne wieder mit meiner 5/2 Diät beginnen. Habe vor einem Jahr mit dem Rauchen aufgehört und sehr viel süßes Zeug gegessen, hatte zwar sehr gut geschmeckt und nun ist mein Hüftgold schon so hartnäckig, dass ich sofort mit der Diät beginnen möchte.
Danke Dir
Liebe Johanna, ich hole mir immer wieder Tipps und Rezepte der Ernährungsdocs.
Da gibt es gute Suppenrezepte, immer stehen die Kalorien dabei und es ist für Fleischesser und vegetarische Ernährung geeignet.
Ich wünsche dir viel Erfolg beim Abnehmen und den Sport nicht vergessen.
Hallo Waldelfchen, Danke für den Tipp, werd mich mal reinlesen.
Mal sehen, wie lange ich durchhalte :augenzwinkern:
Zitat (JohannaA2 @ 20.01.2025 16:37:20)
Ich möchte mit einer Diät beginnen und suche Rezepte für kalorienarme Suppen, würde mich auch für einfache Gerichte mit max. 500 kcal interessieren, mehr darf ich pro Tag nicht zu mir nehmen. Danke schon im Voraus für Eure Unterstützung.

Ich rate Dir zu Gemüse und zu mindestens 1200 ckal. pro Tag. Der Körper (Darm) muß etwas zu tun haben, sonst schaltet er auf Sparflamme.
Zitat (Golden-Girl @ 21.01.2025 18:14:32)
Ich rate Dir zu Gemüse und zu mindestens 1200 ckal. pro Tag. Der Körper (Darm) muß etwas zu tun haben, sonst schaltet er auf Sparflamme.

Hey Golden Girl, bei dieser Variante des Intervalfastens beziehen sich die 500 kcal nur auf zwei Tage in der Woche, die übrigen 5 Tage ist die Kalorienzufuhr höher
Wie das Wort "Diät" schon sagt, es ist keine Art von Ernährungsform, die man lebenslang durchhalten kann. Somit ist ein Jojo quasi vorprogrammiert, sobald man wieder normal isst.

Abnehmen kannst du langfristig nur, wenn du die Ernährung so umstellst, dass du das dauerhaft beibehalten kannst. Sprich nix mit Kalorienzählen, 2 Tage "nix" essen und die restlichen 5 Tage von Shakes leben (überspitzt gesagt). Bitte lies dich in gesunde Ernährung ein, lies dich ein was ein Kaloriendefizit nützt, was ein grund- und Tagesumsatz ist und wie groß so ein Defizit maximal sein sollte. Lies dich ein, was ein Körper täglich braucht, um gut (!) funktionieren zu können, was du zusätzlich zur Ernährung tun kannst. Ich werf mal Sport und Muskeln in den Raum: mehr Muskeln = mehr Kalorienumsatz = Gewichtsabnahme, wenn man nicht "frisst" wie ein Scheunendrescher.

Lasst den Quatsch mit den Diäten bitte sein. Als "STarter" für 1-2 oder auch 3 Wochen ist das ok, bis dahin sollte aber ein gesunder Plan für das "danach" gemacht sein, um weitermachen zu können - und das gerne ein (gesundes) Leben lang.
Zitat (Tortenhummelchen @ 21.01.2025 18:24:18)
Hey Golden Girl, bei dieser Variante des Intervalfastens beziehen sich die 500 kcal nur auf zwei Tage in der Woche, die übrigen 5 Tage ist die Kalorienzufuhr höher

Aha. Trotzdem wäre mir diese Ernährungart zu ungesund. Ist aber nur meine Meinung.
Zitat (JohannaA2 @ 20.01.2025 21:40:38)
Liebe Tortenhummelchen,
vielen lieben Dank für Deine Unterstützung und Deine tollen vielen Tipps, werde sicher einiges ausprobieren. Ja ich benötige max. 500 kcal, denn ich möchte gerne wieder mit meiner 5/2 Diät beginnen. Habe vor einem Jahr mit dem Rauchen aufgehört und sehr viel süßes Zeug gegessen, hatte zwar sehr gut geschmeckt und nun ist mein Hüftgold schon so hartnäckig, dass ich sofort mit der Diät beginnen möchte.
Danke Dir

Wenn Du viel Süßes genascht hast, lass mal beim Check up Deine Leber mit Ultraschall untersuchen. Wenn du eine Fettleber haben solltest, verliert man schwer Gewicht.
Der Kalorienbedarf ist abhängig von der körperlichen Auslastung.
Wenig Kristallzucker und nicht zu viele Kohlehydrate, Ballaststoffe, Linsen, Bohnen, Kohl, Broccoli, Möhren, Pellkartoffeln.
Kartoffeln haben wenig Kalorien.
Morgens ein selbstgemachtes Müsli hält lange vor, weil die Nährstoffe langsam aufgeschlossen werden.
Wenn man die Nahrungsaufnahme immer im Blick hat, braucht man sich nicht mit Diäten zu quälen.
Zitat (JohannaA2 @ 20.01.2025 16:37:20)

wenn du Süssigkeiten und Alkohol weglässt und massvoll ißt, brauchst du keine Suppendiät machen-
Nimm noch bisschen Sport dazu und du verlierst nach und nach dein Übergewicht.

Bearbeitet von idun am 21.01.2025 21:57:01
Ich bin jetzt nicht so der Sportfan, aber ich habe Dinner-Cancelling gemacht und dadurch 10 Kilo abgenommen.
Wenn die ersten drei Wochen überstanden sind, hat man es geschafft - der Mensch ist eben ein Gewohnheitstier.

Im Alter soll man, laut neusten Studien ruhig etwas mehr auf den Rippen haben - verlängert sogar das Leben.
Die Studien gab es hier und da schon immer, aber man wollte es nicht zugeben.
Sport wird beim Abnehmen überbewertet. https://www.fitnessfirst.de/magazin/trainin...auch-sportarten
ja stimmt, meine Diät die ich meine ist 5/2, heißt 2 Tage sollte ich nicht mehr als 500 kcal zu mir nehmen. Diese Diät hatte ich schon mal gemacht, nur musste ich aufhören, weil ich leider nicht so viel Flüssigkeit (Wasser, Tee) zu mir nehmen kann. Ich muss mich wirklich zum Trinken zwingen, hab selten wirklich Durst, dadurch hatte ich Probleme mit dem Kreislauf.
Abgenommen hab ich dadurch einen guten halben Kilo pro Woche und das hat wirklich super geklappt. Ich möchte ja nicht zu schnell abnehmen, sondern langsam. Was den Alkohol angeht, ich trinke überhaupt keinen Alkohol, aber seit ich mit dem Rauchen aufgehört habe, waren es einfach zu viele Süßigkeiten, die ich mir reingestopft hatte und nun hab ich zuviele Kilos und die möchte ich noch vor dem Sommer loswerden
:D
Jawohl der Mensch ist ein Gewohnheitstier, Sportfan bin ich nur, wenn ich mir Fußballspiele im Fernsehen anseh :D, aber da ich Fussgängerin bin und kein
Ich danke Euch allen, dass Ihr mich mit so vielen tolle Tipps unterstützt :grinsen:
Hallo,auch wenn Du da kurzfristig abgenommen hast,betreibst Du mit Deinem Körper Raubau. 500 Kalorien,das ist fast nichts und das willst Du an 2 Tagen machen,die restlichen 5 Tage bekommt der Körper mehr Nahrung. Wie soll der Körper darauf reagieren? Hop oder Top?
Du trinkst zu wenig,Du belastest Deine Nieren,sie werden Dir irgendwann die Rechnung dafür zeigen. Die Nieren spülen die Giftstoffe aus dem Körper,Du lässt es aber nur im geringen Maße zu.
Ich glaube nicht,das wir Dich überzeugen können,es ist Dein Körper und Deine Gesundheit -------nur gehst Du mehr als leichtsinnig damit um. Ja,Du möchtest abnehmen und ja,Du bist unsportlich,trotzdem könntest Du langsam und stetig abnehmen. Ernähre Dich vernünftig,das wurde Dir schon erklärt,bewege Dich möglichst viel,verzichte auf Süßkram und achte auf Deine Gesundheit.
Was hilft es,wenn Du abgenommen hast,aber krank bist?
für alle, die es interessiert
hier ist das Kurzzeitfasten/Intervallfasten und seine positiven Effekte im Gegensatz zu "Dauerdiäten" sehr gut erklärt
https://www.ndr.de/ratgeber/gesundheit/Inte...,fasten224.html
Neues ThemaUmfrage