Müssen TK Edamame Bohnen gepult werden?

Kann ich die Edamame-TK-Bohnen wie übliche TK-Bohnen als Zutat in einer "Asia-Gemüse"-
1 hilfreiche Antwort, nur hilfreiche Antworten anzeigen
Hilfreichste Antwort
Zitat (Küchenchaot @ 04.03.2025 22:35:26)
Kann ich die Edamame-TK-Bohnen wie übliche TK-Bohnen als Zutat in einer "Asia-Gemüse"-Pfanne verwenden? Oder nur die Kerne??? 🤷 Ich habe die noch nie zubereitet und finde nur Widersprüchliches all überall...

Die Edamame in der Schale werden klassisch als Snack zubereitet, dann aber am Tisch/auf der Couch herausgepult (denkt mal an Pistazien) ...manche machen es mit den Zähnen ...das ist vor allen Dingen sinnvoll, wenn man sie nicht nur mit Salz bestreut serviert, sondern mit einer tollen Würzmarinade vermischt und zB gerösteten Sesamkörnern bestreut habt

Als Beilage in einem Menü verwendet man nur die Kerne ...du kannst hier zwar auch die Schoten zubereiten, benötgst dann aber beim Essen eine kleine Resteschüssel um die leeren Schoten beiseite zu legen
...es ist ein bisschen tricky die Schoten mit den Stäbchen zu halten und leer zu knabbern - aber mit ein bisschen Übung funktioniert es

Bearbeitet von Tortenhummelchen am 04.03.2025 22:57:21
War diese Antwort hilfreich?
Zitat (Küchenchaot @ 04.03.2025 22:35:26)
Kann ich die Edamame-TK-Bohnen wie übliche TK-Bohnen als Zutat in einer "Asia-Gemüse"-Pfanne verwenden? Oder nur die Kerne??? 🤷 Ich habe die noch nie zubereitet und finde nur Widersprüchliches all überall...

Die Edamame in der Schale werden klassisch als Snack zubereitet, dann aber am Tisch/auf der Couch herausgepult (denkt mal an Pistazien) ...manche machen es mit den Zähnen ...das ist vor allen Dingen sinnvoll, wenn man sie nicht nur mit Salz bestreut serviert, sondern mit einer tollen Würzmarinade vermischt und zB gerösteten Sesamkörnern bestreut habt

Als Beilage in einem Menü verwendet man nur die Kerne ...du kannst hier zwar auch die Schoten zubereiten, benötgst dann aber beim Essen eine kleine Resteschüssel um die leeren Schoten beiseite zu legen
...es ist ein bisschen tricky die Schoten mit den Stäbchen zu halten und leer zu knabbern - aber mit ein bisschen Übung funktioniert es

Bearbeitet von Tortenhummelchen am 04.03.2025 22:57:21

Zitat (Tortenhummelchen @ 04.03.2025 22:37:51)

...es sit ein bisschen tricky die Schoten mit den Stäbchen zu halten und leer zu knabbern - aber mit ein bisschen Übung funktioniert es

Dankeschön,wertes Tortenhummelchenn 😊
Ich sag's ja: Hier werden Sie geholfen 🌷

Zitat (Küchenchaot @ 04.03.2025 22:59:45)
Dankeschön,wertes Tortenhummelchenn 😊
Ich sag's ja: Hier werden Sie geholfen 🌷

gern geschehen

übrigens, ich mag Edamame unheimlich gern in Verbindung mit Lotuswurzel und habe eben rausgesucht nach welchem Rezept ich sie damals beim Üben am leckersten fand - inzwischen hab ich ein klein wenig abgewandelt (zB habe ich nicht immer Reissirup zur Hand), aber hier im Norden gibt es einen hellen Sirup (Goldsirup von Hellmi und Grafschafter) als Aufstrich für Frühstücksbrötchen ...der passt super

dafür löse ich aber die Edamamekerne nach dem, in kochendem Salzwasser 5-7 Min blanchieren (ach ja, mach das entgegen mancher Beschreibung mit offenem Deckel - die grüne Farbe bleibt so besser erhalten - und in gesalzenem Eiswasser abschrecken) aus der Schote und ziehe sie dann mit ihrem Würzsud kurz durch die Pfanne

...nicht mit dem Lotus mischen - getrennt anrichten ...hier nutze ich gerne meine Fondueteller zum Servieren - in der Mitte den Reis und außen rum Fleisch und Gemüse

Bearbeitet von Tortenhummelchen am 04.03.2025 23:50:38

Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps