Es passt nur wenig Klarspüler in das Fach

Hallo,

ich habe einen 2017 gekauften Geschirrspüler von Altus. Wenn er die Anzeige für zu wenig Klarspüler bringt passt nur noch wenig in das Fach rein. Relativ schnell läuft es über. Kann es sein, dass dort was verstopft ist? Oder der Sensor spinnt und zeigt falsche Werte an? Bekommt man das gereinigt?

Grüße
Freya
Hallo Freya,
es ist normal, dass in das Fach für den Klarspüler bei den Spülmaschinen nur recht wenig hineinpasst. Das liegt unter anderem auch daran, dass pro Reinigungsgang nur wenige Milliliter davon gebraucht werden. Wenn meine Spülmaschine per Leuchtsymbol anzeigt, dass da was fehlt, fülle ich immer soviel nach, wie es geht, meist läuft es so schnell über, dass man kaum rechtzeitig anhalten kann. Bei einer älteren Spülmaschine konnte ich mehr hinein "tricksen", indem ich die Tür der Maschine leicht schräg gehalten habe.

Um zu sehen, ob bei dir etwas verstopft ist, könntest du den Klarspüler tatsächlich einmal tropfenweise einfüllen, dann siehst du ja, ob es versickert oder nicht. Ob da großartig etwas gereinigt werden könnte, weiß ich nicht, ich würde daran auch nichts machen, bevor etwas verschlimmbessert wird.

Grüße, Arabärin :blumen:
Gefällt dir dieser Beitrag?
zusätzlich zum Tipp von Arabärin würde ich den Klarspüler erst kurz vor dem nächsten Einschalten der Maschine auffüllen: dann macht es nichts, wenn er etwas überläuft.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage