Wie kann ich Natron verwenden

Hallo liebe Community,

Habe eine Frage an euch.
Weiß jemand, ob man

Über eine Antwort würde ich mich freuen.
Profilbild
Tipp von Bernhard aus der Redaktion:

Ich empfehle dir Kaiser Natron, weil es sich sowohl für Haushaltszwecke als auch zum Backen eignet. Es ist vielseitig einsetzbar und wird oft als Alternative zu herkömmlichem Backpulver verwendet.

z.B. Kaiser Natron Pulver 6 x 250g direkt bei Amazon entdecken für 17,50 €! [Anzeige]

Zitat (MonikaK234 @ 20.03.2025 19:57:55)
Hallo liebe Community,

Habe eine Frage an euch.
Weiß jemand, ob man Natron Pulver für den Haushalt auch als Backnatron benutzen kann? Wird mit Backpulver in einem Kuchenrezept verlangt.

Über eine Antwort würde ich mich freuen.

...du meinst wahrscheinlich das "Kaisernatron" in den dunkelgrünen Tütchen oder Papppackungen - das hat Lebensmittelqualität !

Natron und Backnatron können zweierlei sein ....müssen es aber nicht - wenn ein Rezept aus dem englischen (rück)übersetzt wurde laufen da zwei verschiedene begriffe quer

wenn du magst schreib hier mal das komplette Rezept rein, dann scchaue ich drüber "welches" du benötigst und ggf weitere Anwendungen, wenn du das klassische "pure" Natron im Rezept hast

Bearbeitet von Tortenhummelchen am 20.03.2025 20:18:44
Gefällt dir dieser Beitrag?
Orange-Mandel-Kuchen

2 Orangen
250 g gemahlene Mandeln
6 Eier
200 g Zucker
1/2 TL Backnatron
11/4 TL Backpulver
Wenn beide Zutaten in einem Teig verlangt werden,dann ist das Natron zur Säure Minderung drinnen
ah OK,

das ist im Endeffekt ein glutenfreier Biskuit - die 6 Eier (vorausgesetzt man würde das Eiklar zu cremigem Schnee schlagen) würden für die Triebkraft völlig ausreichen

hier wird das (pure ...Kaiser- oder Dr Oetcker) Natron genutzt ...beide haben Lebensmittelqualität, solltest du eine andere Marke im Haus haben, musst du dich vergewissern, welchen Reinheitsgrad es hat, weil die Orangen bereits den Säureanteil mitbringen, der bei Backpulver in der Mischung für säurearme Teige schon mit drin ist

... in diesem Rezept werden die Triebmittel für ein sicheres Backergebnis eingesetzt
- wer bei Natron/Backpulver empfindlich ist, hat bei Überdosierung leicht auch mal einen "seifigen" Beigeschmack

1 Tütchen Backpulver enthält etwa 1 TL ...5g Natron und 2 TL Säure ...10g (wahlweise Ascorbin, Weinstein ...) plus etwas Stärke als Trennmittel
durch die in diesem Rezept angegebenen Mengen entspricht das Natron zusammen etwa ¾ Backpulvertütchen ...das wäre die Menge für einen Kuchen mit nur 4 Eier und ca 450g Mehl ...die 2 zusätzlichen Eier würden weitere 125 g Mehl treiben können, also insgesamt 575g

in deinem Teig ist weniger als die Hälfte dieser Menge als Mandelmehl enthalten, die pürierten Citrusfasern (...die dünnen Segmenthäutchen) geben zusätzliche Stabilität

...wenn du dich traust könntest du die Menge zumindest reduzieren
oder du nutzt "erstmal" die Originalmischung und vergleichst bei einer Wiederholung Geschmack und Konsistenz mit weniger Triebmittel

Bearbeitet von Tortenhummelchen am 20.03.2025 21:56:32
Vielen, lieben Dank Tortenhummelchen. Ich werde es ausprobieren.
Neues ThemaUmfrage