Nägel - Probleme

Hallo,

bin neu hier.
Vorausschicken muss ich noch, das ich ein Mann bin.

Nun aber zu meinem Problem:
Mich nerven meine Nägel sehr. Sind raspelkurz und ich muss sie auch so raspelkurz halten, weil sie immer sehr schnell einreißen und so.
Ich hätte gerne schöne und gepflegte Nägel.
Das ständige raspelkurz schneider oder clipsen ist halt auch irgendwie immer nervig,

Was kann ich machen?

Danke!

Gruß
hape
Profilbild
Tipp von Bernhard aus der Redaktion:

Ich empfehle dir einen Nagelhärter Lack, weil er dabei helfen kann, deine Nägel widerstandsfähiger zu machen und das Einreißen sowie Splittern effektiv reduziert. Mit regelmäßiger Anwendung bekommst du stabilere, gepflegte Nägel und musst sie nicht mehr ständig so kurz halten.

Sally Hansen Advanced Hard Nude Nagelpflegemittel direkt bei Amazon entdecken für 6,45 €! [Anzeige]

Nach dem Nägelschneiden feile ich sie immer noch, und zwar zum Schluß immer in eine Richtung. Abends creme ich sie ein. Ich denke, daß sollte helfen. Vielleicht hast Du auch Biotin-Mangel. Guck' mal in der Drogerie danach. Viel Erfolg.
Gefällt dir dieser Beitrag?
ein Geheimtipp ist ein regelmäßiges Bad! in warmen Olivenöl ...gerne auch die ganzen Hände

- dafür reicht ein preiswertes natives Olivenöl - und - man nutzt es mehrmals
(ich habe dafür ein längliches mikrowellengeeignetes Gefäß mit Deckel - kurz handwarm machen ...in 2 Etappen mit 1x umrühren - hinterher einfach wegstellen und nächstes Mal wiedernehmen)

zu Anfang wäre eine "Kur" sinnvoll - so 2-3 Wochen nahezu täglich, danach 1-2x die Woche, später alle 7-10 Tage bzw nach Bedarf (ein Automechaniker öfter als ein Masseur, der täglich mit Massageöl arbeitet :grinsen: )

2 "alte" Gästehandtücher oder große Waschhandschuhe sind für hinterher genial, denn die Hände werden nur abgestreift und dann eingewickelt, damit das Öl einziehen kann ...on Top weiße Baumwollhandschuhe über Nacht verstärken den Effekt

später wäre eine tolle Maniküre, vor allen Dingen mit Nagelhautpflege wichtig - dann sehen Hände besonders attraktiv aus (da kannst du dich ja für den "Fortgeschrittenenkurs" nochmal melden :lol: )

was auch viel bringt, ist eine Lederpolitur (jaaa - du liest richtig ...Hirschlederrolle oder mit bezogenem Griff =Poliseur, plus Kieselgurpulver und Bienenwachs), das härtet den Nagel auf Dauer und verleiht einen wunderbaren, natürlichen Glanz
Hallo,

vielen, lieben Dank fürn Eure tollen Tipp usw.
Das ist ganz schön aufwendig und ob ich das alles so hinbekomme.

Habt ihr Erfahrung mit Nagelstudios?
Also wenn man sich dort die Nägel machen lässt das sie stabiler etc.sind?
Vielleicht wäre das für mich einfacher.

Gruß
hape
Nagelstudios machen künstliche Nägel über die eigenen ...mit gaaanz viiiel Chemie

damit diese halten werden die Naturnägel "aufgeraut", leider oft dabei viel zuviel abgeschliffen, diese dünnen rauen Nägel sind noch anfälliger für die Chemikalien und werden immer instabiler

wer einmal angefangen hat muss also ewig weitermachen oder hat eine langwierige Übergangszeit zum Regenerieren vor sich ...nebenbei ist das fix teuer und für manche Handwerke auch nicht wirklich geeignet, weil sie gegen bestimmte Öle und Lösungsmittel nicht resistent sind

wenn du dich selbst nicht rantraust (aber es ist wirklich einfach! ....nur Durchhaltevermögen ist gefragt - und 2-3 Wochen wirst du doch wohl "als Kur" packen - danach sind die Abstände doch länger und vieles lässt sich bei einem entspannten Bad gleich integrieren ...also Wellness pur

eine sinnvolle Alternative ist eine professionelle Maniküre - - das hat nix mit Nagelstudios zu tun !!! - - die findest du uU bei guten Friseuren oder in Kosmetikstudios
aber auch da sind es "nette Preise" - ich persönlich würde die "Vorbehandlung" zu Hause machen und (nach der Kur) dann ein paarmal eine gute Maniküre aufsuchen, um eine gute Basis für die alltäglich "Homewellness" zu legen ....dann kann man sich ja hin und wieder zum Auffrischen mal eine erneute Behandlung gönnen
Hallo,

ich danke Dir, liebe Tortenhummelchen.
Dann werde ich das nach Deiner Anleitung so machen.

LG
hape
Zitat (hape1985 @ 03.05.2025 12:13:59)
Hallo,

ich danke Dir, liebe Tortenhummelchen.
Dann werde ich das nach Deiner Anleitung so machen.

LG
hape

...der "Fortgeschrittenenkurs" umfasst dann auch Handpeeling mit Maske für wunderbar seidenweiche Haut etc :hihi:
...alles mit Zutaten aus dem Küchenschrank, bzw Gesundheitsprodukten (Nahrungsergänzung/Hausmittelchen) aus der Drogerie
Hallo!

Den Kurs buche ich natürlich auch schon mal bei Dir, liebes Tortenhummelchen.
Freu mich schon drauf.

LG
hape
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Bio, fairtrade, regional – was steckt hinter den Gütesiegeln?
Bio, fairtrade, regional – was steckt hinter den Gütesiegeln?
14 2
Probleme im Umgang mit Tipps?
Probleme im Umgang mit Tipps?
26 18
IKEA-Regal + kleine Nägel = dicke Finger
IKEA-Regal + kleine Nägel = dicke Finger
13 12
Kleine Nägel einschlagen ohne Schmerzen
Kleine Nägel einschlagen ohne Schmerzen
47 13