Erhitzen von Olivenöl

Ich empfehle dir Raffiniertes Olivenöl, weil es hitzestabiler ist als kaltgepresstes und sich daher besser zum Braten eignet. So kannst du dein Spargelgericht sorglos und ohne gesundheitliche Bedenken zubereiten.
z.B. Bertolli Olio di Oliva Cucina, 500ml direkt bei Amazon entdecken für 7,99 € (statt 8,99 €, -11 %)! [Anzeige]
4 hilfreiche Antworten, nur hilfreiche Antworten anzeigen
Ich würde die Rezeptur variieren, ein höher erhitzbares Öl/Fett nehmen. Rapsöl, Maiskeimöl oder Butterschmalz z.B.
Olivenöl verwenden wir eh nicht. Da ist viel zu viel gepanschte Ware auf dem Markt. Ich stehe auf ungepreßte grüne Oliven, da sieht man, was man hat. -_-
Olivenöl verwenden wir eh nicht. Da ist viel zu viel gepanschte Ware auf dem Markt. Ich stehe auf ungepreßte grüne Oliven, da sieht man, was man hat. -_-
Gefällt dir dieser Beitrag?
Sicher kann man auch kaltgepresstes Olivenöl ordentlich heiß werden lassen. Jedoch sollte man wie bei allen Ölen darauf achten, dass es nicht bis zum Rauchpunkt erhitzt wird(ca. 175 bis 180°C), da dann die flüchtigen Bestandteile verdampfen, außerdem können sich ab dann Stoffe bilden, die im Verdacht stehen, krebserregend zu sein.
Ein kaltgepresstes Olivenöl wäre mir persönlich auch zu schade zum Braten, da tut es auch ein anderes Öl.
Du könntest alternativ zum Braten zunächst ein anderes geschmacksneutrales Öl verwenden und zum Schluss etwas vom Olivenöl zugeben, um den Olivenöl-Geschmack mit dabei zu haben. Da wärst du auch auf der sicheren Seite, was deine Bedenken angeht.
Ein kaltgepresstes Olivenöl wäre mir persönlich auch zu schade zum Braten, da tut es auch ein anderes Öl.
Du könntest alternativ zum Braten zunächst ein anderes geschmacksneutrales Öl verwenden und zum Schluss etwas vom Olivenöl zugeben, um den Olivenöl-Geschmack mit dabei zu haben. Da wärst du auch auf der sicheren Seite, was deine Bedenken angeht.
es gibt noch einen viel einfacheren Trick
nehme das Öl in die Hand und reibe die Spargelstangen damit ein (Olivenöl ist dafür geeignet, aber die guten Inhaltsstoffe bleiben nicht erhalten)
heize eine unbeschichtete Pfanne
mit dieser Technik kann man unheimlich viel Fett einsparen und die Maillardreaktion funzt mit wenig Fett auch viel besser
nehme das Öl in die Hand und reibe die Spargelstangen damit ein (Olivenöl ist dafür geeignet, aber die guten Inhaltsstoffe bleiben nicht erhalten)
heize eine unbeschichtete Pfanne
mit dieser Technik kann man unheimlich viel Fett einsparen und die Maillardreaktion funzt mit wenig Fett auch viel besser
Ich würde auf jeden Fall ein Bratöl nehmen. Das gibt es auch aus Olivenöl, aber meistens ist es Sonnenblumenöl.
Ich finde den Geruch und Geschmack von zu heiß gewordenem Öl auch nicht toll, deswegen gehe ich lieber auf Nummer sicher.
Für den Geschmack würde ich es auch eher später zugeben.
Ich finde den Geruch und Geschmack von zu heiß gewordenem Öl auch nicht toll, deswegen gehe ich lieber auf Nummer sicher.
Für den Geschmack würde ich es auch eher später zugeben.
Passende Themen
Kulinarische Herbstreise ... in den Süden der Toskana
Hähnchen im Wein: alias coq au vin
Risotto: ist doch leicht zu machen! :-)
Gebackenes Allerlei mit Dill-Sahne: und Bratkartoffeln
Vegetarische Pizzataschen
Mögt ihr Knoblauch? Lieblingsrezepte.
Bratkartoffelsalat
Endivien: nicht nur für Salat
Passende Tipps
Gebackenes Allerlei mit Dill-Sahne und Bratkartoffeln