Weichspüler: Haltbarkeit

:rolleyes: :rolleyes:

Hallo Gmeinde, weiß jemand wie lange Weichspüler haltbar sind? Ich benutze sie nur sehr selten und habe eine 3-Liter-Flasche im Regal stehen, bestimmt schon 5 wenn nicht 10 Jahre alt, und habe sie heute mal wieder ausnahmsweise benutzt für die Bettwäsche. Durch das lange rumstehen haben sich die Stoffe bzw. Phasen getrennt, unten war eine wässrige Lösung und oben eine andere, die Emulgatoren - das heißt bei sowas anders, mir fällt jetzt der Name nicht ein (Stabilisatoren oder so) - werden ihre Wirksamkeit vielleicht verloren haben, ich weiß es nicht. Jedenfalls habe ich die Flasche einfach mal ordentlich geschüttelt, der Weichspüler ist breiig, und ich weiß nicht ob er noch verwendbar ist. Seit vielen Jahren habe ich von Weichspülern aus Umweltgründen Abstand genommen und tue in den letzten Spülgang eben anstatt Weichspülern einige ml Essigessenz rein und einen Spritzer Lavendel-Lösung oder sowas. Den Weichspüler wollte ich jetzt mal aufbrauchen, statt ihn einfach komplett auf einmal in den Ausguss zu entsorgen, tut ja nicht nötig; oder doch? Wie Ist Eure Erfahrung/Meinung dazu? :rolleyes:
Profilbild
Tipp von Bernhard aus der Redaktion:

Ich empfehle dir Essigessenz in Bio-Qualität, weil du selbst bereits erwähnt hast, dass du damit gute Erfahrungen als Ersatz für Weichspüler gemacht hast. Damit vermeidest du Chemikalien, schonst die Umwelt und erzielst trotzdem ein gutes Waschergebnis.

Essig-Schleicher Essigessenz 25% 5KG direkt bei Amazon entdecken für 7,49 €! [Anzeige]

der ist hin - aber bitte nicht in den Ausguss

ab damit zum Wertstoffhof ...da wo auch Farben, Lacke und div andere flüssige Chemikalien entsorgt werden
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage