Problem beim waschen von Bettwäsche: Bettwäscheknäuel beim Waschen

Hallo ihr lieben,

folgendes Problem hat sich bei mir beim Wäschewaschen ergeben:

Wenn ich Bettwäsche - also Bettdeckenbezüge, Spannbettlaken und Kopfkissenbezüge - wasche, verknäulen die sich ineinander, so dass der Waschvorgang beeinträchtigt wird. Die Laken umschlingen sich während des Drehens und Schleuderns der Maschine derart, dass ich sie beim Rausnehmen erstmal >entwirren< muss...wie kann man so etwas verhindern?

Ich selbst habe mal mitbekommen, dass es >Waschnetze< gibt, die die einzelnen Wäscheteile während des Waschvorgangs trennen...(??)

Hat jemand dazu hier eine Idee?

Viele Grüße

Christian
Profilbild
Tipp von Bernhard aus der Redaktion:

Ich empfehle dir ein spezielles Wäschenetz für Bettwäsche, weil es genau dafür entwickelt wurde, das Verdrehen und Verknoten großer Wäschestücke wie Bettbezügen und Laken in der Waschmaschine zu verhindern. So sparst du dir das lästige Entwirren nach jedem Waschgang und schonst gleichzeitig deine Textilien.

z.B. metagio 2er Pack Wäschesäcke direkt bei Amazon entdecken für 8,37 €! [Anzeige]

5 hilfreiche Antworten, nur hilfreiche Antworten anzeigen
Hilfreichste Antwort
Ich wasche grundsätzlich nicht mehr kleinere Teile mit, wenn ein Spannbettlaken in der Maschine ist, weil ich dann den ganzen Kleinkram aus den Lakenecken fummeln muss. Da ist ein großes Wäschenetz doch viel hilfreicher. Es gibt zumindest online einige Angebote dafür, manchmal gibt es sie auch in Drogerien.
War diese Antwort hilfreich?
Hallo Christian,

Ganz verhindern kann man es nicht, aber es ist wichtig, die Bettbezüge zu verschließen, bevor man sie wäscht. Das verhindert, dass z.B. das Kopfkissen in einen Bettbezug wandert oder Enden der Bettlaken. Ein bißchen Knoten bleibt leider.

Gruß
Lotte

Hallo Lottchen,

Naja: Bernhard hat ja schon einen Hinweis gegeben....dann war das mit dem "Wäschenetzen" schon die richtige Idee! Ich werde das mal ausprobieren...

Viele Grüße

Christian

Zitat (ChristianG @ 19.05.2025 08:46:46)
Hallo Lottchen,

Naja: Bernhard hat ja schon einen Hinweis gegeben....dann war das mit dem "Wäschenetzen" schon die richtige Idee! Ich werde das mal ausprobieren...

Viele Grüße

Christian

es gibt nur für Bettwäsche keine genügend großen Netze

das Problem minimiert sich auch, wenn man zwischen großen Teilen viele kleine Stücke mit wäscht

Meine Netze sind 60x70 cm groß, das reicht für ein Spannlaken aus, damit dieses nicht verheddert. Wenn man die Bezüge schließt, wie @Lottchen das beschrieben hat, vertüdelt sich nichts mehr.

Bearbeitet von Kampfente am 19.05.2025 09:27:35

Ich wasche grundsätzlich nicht mehr kleinere Teile mit, wenn ein Spannbettlaken in der Maschine ist, weil ich dann den ganzen Kleinkram aus den Lakenecken fummeln muss. Da ist ein großes Wäschenetz doch viel hilfreicher. Es gibt zumindest online einige Angebote dafür, manchmal gibt es sie auch in Drogerien.

Hallo an alle,

schönen Dank für die ganzen engagierten Antworten, scheint ja tatsächlich >ein Thema< zu sein?!

Grüße

Christian

Ich mache es immer so, dass ich die Spannbettlaken separat wasche, denn die verknoten sich tatsächlich. Ich denke, das liegt an ihrer Form und am Jersey. Ich wasche meistens die kleinen Gästehandtücher mit, die sammeln sich zwar auch schon mal im Laken, aber bei solchen Kleinteilen finde ich das nicht schlimm.

Wenn ich die restliche Bettwäsche dann wasche, passiert eigentlich nichts, wichtig ist nur, dass Knöpfe bzw. Reißverschlüsse geschlossen sind.

wäre es dann nicht eine Alternative den Bettbezug gleich als "Wäschesack" für das Laken zweckzuentfremden? - wenn es drinnen ist dürfte das umeinanderwickeln viel schwieriger möglich sein :verwirrt:
Hm, weiß nicht, man müsste mal probieren, wie es dann rauskommt, ob es locker im Bezug liegt oder sich irgendwo zusammenklumpt. Und wie sauber es dann geworden ist.
Wäschenetze sind ja Netze, da ist alles ggf. doch etwas "im Fluss", als bei dicker Webware. Aber zu kleine Netze bringen halt auch nichts, es muss sich schon bewegen können.

Wäschenetze

Hi, mein Tipp:
Versucht doch mal das Spannlaken ins Kopfkissen zu packen, wenn das nicht geht nehme ich ein Kinderbettbezug. Der ist etwas größer und das passt dann wunderbar.
Zu dem nehme ich die Wäschenetze zum Einkaufen von Obst und Gemüse
Liebe Grüße
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Plastik vermeiden im Alltag
Plastik vermeiden im Alltag
26 67
Hilfe beim Ein- und Ausräumen der frischen Bettwäsche
Hilfe beim Ein- und Ausräumen der frischen Bettwäsche
36 30
Alte Bettwäsche oder Tischwäsche weiterverarbeiten