Hat jemand einen Tipp für mich? Im Auto Ausserdem habe ich eine Powerbank, (gleiches Peoblem)die zieht Fussel an ...
Vielen Dank liebe Grüße aus der Eifel
Tipp von Bernhard aus der Redaktion:
Ich empfehle dir ein Cockpitreiniger Spray, weil es speziell für Oberflächen im Auto entwickelt wurde und klebrige oder pappige Rückstände zuverlässig entfernt. Damit bekommst du Lenkrad, Handbremse und sogar Kunststoffgehäuse von Powerbanks wieder angenehm sauber und fusselfrei.
Leider sind irgendwann einige flüchtige Bestandteile von Kunststoffoberflächen, vor allem bei gummierten Dingen, weg. Was dir nachher genau hilft, kann von der genauen Zusammensetzung des Materials abhängen. Die einen schwören auf Babypuder, andere sind begeistert vom Effekt von Isopropanol oder Nagellack-Entferner. Wenn gar nichts mehr klappt, hilft nur noch Umwickeln. Lies doch mal hier. :blumen:
Gefällt dir dieser Beitrag?
Victoria Sponge3.553 Beiträge Dabei seit: 06.07.18
Gut mit Alkohol abreiben könnte helfen, aber wahrscheinlich nur kurzfristig. Das löst sich immer mehr auf. Hatte neulich mal einen Regenschirmgriff, da hätte nicht mehr viel gefehlt und er wäre flüssig gewesen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
ghostrider462 Beiträge Dabei seit: 05.04.19
Kommt drauf an ob der Gegenstand nur softgripig beschichtet ist oder sich das Material in Masse verändert.
Für Lenkrad, Bremsgriff ist beschichtet anzunehmen; diese Teile müssen Mindestanforderungen erfüllen, um Zulassung und TÜV-Folgebewertung zu überleben (auch Powerbankgehäuse sollte nur oberflächen"vergütet" sein). Da hilft Herunterwaschen, hab das immer mit Aceton - nach vorsichtigem Antesten, ob das Grundmaterial das unbeschadet übersteht - wieder brauchbar hingekriegt.
Schirmgriff, Schuhsohlen usw. können auch massiv aus sich verschlechterndem Stoff sein. Da hift nur immer wieder pudern mit Talkum, Babipuder ..., um die Klebrigkeit an der Oberfläche zu mindern. Letztlich ist jedoch nur Austausch eine brauchbare Lösung. Hab selbst noch Trägergurte von einem teuren Rucksack, die auf Umarbeitung warten (ist wahrscheinlich Naturlatex was sich da auflöst).