zusammenkleben der kartoffelscheiben

In meinem Kartoffelsalat backen immer 3 4 5 Scheiben der gekochten und geschnittenen Kartoffeln zusdammen. Wie kann ich erreichen, dass die Kartoffelscheiben im Kartoffelsalat nicht mehr zusammenbacken?
Profilbild
Tipp von Bernhard aus der Redaktion:

Mit einem hochwertigen Kartoffelschneider aus Edelstahl kannst du die gekochten Kartoffeln besonders gleichmäßig und vorsichtig schneiden, was das Zusammenkleben der Scheiben deutlich reduziert. So bleibt dein Kartoffelsalat locker und optisch ansprechend.

Westmark Pellkartoffel-/Mozzarellaschneider direkt bei Amazon entdecken für 19,90 €! [Anzeige]

3 hilfreiche Antworten, nur hilfreiche Antworten anzeigen
ich mache deshalb keine Scheiben, sondern leicht dreieckig unregelmäßige Stücke ...schmeckt genauso, aber die Marinade kommt überall zwischen
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich schneide die warmen Kartoffelscheiben in die vorher gemachte Marinade hinein und gebe dann nur mehr das Olivenöl zum Schluss dazu
haha ...jetzt wirds interessant - :hmm: - kalte oder warme Kartoffeln schnippeln - norddeutscher oder bayrischer Kartoffelsalat ...und alle dazwischen
Ich mach eigendlich so ein Mittelding von Kartoffelsalat :-),z.B. keinen Altwiener,wo man Rinds brühe nimmt,ich finde Rinds-brühe ist nur für Suppen :-) ganz normales Dressing,mit Estragonsenf,roten Zwiebel oder um ein bißchen Majo Geschmack rein zu bekommen,außer bei einem Mayonnaise Salat,geb ich gekochte Dotter in die Marinade,auch liebe ich Ihn gemischt mit Vogerl Salat :-) und manchesmal wirds sogar ein schlunziger,aber ohne Brühe,da nehm ich heisses Wasser Essig Zucker Gemisch über die warmen Kartoffelscheiben und lange ziehen lassen

Bearbeitet von Bigdmasch am 30.05.2025 22:04:21
Für den Kartoffelsalat ohne Mayo koche ich ein wenig Essigbrühe gleich mit geschnittenen Zwiebeln und gieße das über die Kartoffeln. Wenn die Brühe eingezogen ist, durchrühen und dann kommt noch Kürbiskernöl dran.
Neues ThemaUmfrage