Mir ist "normaler" Essig zu bissig im Geschmack. Kann ich ihn austauschen gegen Reisessig? Möchte Krautsalat aus Spitzkohl zubereiten - Rezept habe ich. Hat das schon Mal jemand ausprobiert? Dankeschön und LG 🙂
Kann ich statt "normalem" Essig Reisessig verwende

Wenn dir normaler Essig zu bissig ist, kann ich dir Reisessig wirklich empfehlen, da er milder und angenehmer im Geschmack ist. Für Krautsalat sorgt er für eine feine Säure, ohne den Kohl zu übertönen – probier es ruhig aus!
z.B. DIAMOND Reisessig 5% Säure direkt bei Amazon entdecken für 2,69 €! [Anzeige]
Können kannst du schon, die Frage ist, ob es dir schmeckt.
Ich habe Reisessig in meiner Küche und verwende ihn auch, mir schmeckt er. Verdünne ihn aber auch sehr mit Wasser.
Musst du wirklich ausprobieren, es ist wie so Vieles Geschmacksache.
Ich habe Reisessig in meiner Küche und verwende ihn auch, mir schmeckt er. Verdünne ihn aber auch sehr mit Wasser.
Musst du wirklich ausprobieren, es ist wie so Vieles Geschmacksache.
Gefällt dir dieser Beitrag?
manche Reisessige haben zwar etwas weniger % (oft 4% statt wie bei "normalem" ...Brandweinessig ??? 5%)
aber wirklich rund und mild kann man ihn auch nicht nennen
gönne dir mal für Salatdressings wirklich gut natürlich gereifte (in sogenannten Holzfässchen-Batterien) Fruchtessig(e) - die Machart entspricht der Balsamico-Produktion
trotz der "üblichen" 5% bei den meisten Sorten, sind diese durch ihren natürlichen Zuckergehalt und die lange Fermentierung viiiiiel harmonischer
von dieser Essigmanufaktur habe ich schon himmlische Essige gehabt
hier ein paar Bilder vom Doktorenhof, die eindrucksvoll zeigen wie vielseitig Essig sein kann
auch von hier, habe ich mir auf Reisen schon Essig als Souvenir mitgebracht - köstlich
und hier findest du herrliche Natur-Frucht-Balsamicos ...da kaufen auch 3 !!! Sterne-Köche
diese Essige kann man auch als Aperitif pur trinken, oder von einem Teelöffel naschen (ich habe damit sogar schon Pralinen mit Schokohohlkörper hergestellt - göttlich) - statt Dessert
ich hab von noch einer weiteren Manufaktur Balsamico gehabt, aber die finde ich momentan nicht
denk dran, sie sind um einiges hochpreisiger - ABER, diese Essige verdünnt man kaum, auch Öl nutzt man nur dezent und wirklich mit zartem Eigengeschmack (zB gutes! Traubenkernöl)
...oder Nussöl mit zB Rosmarinessig - also sich ergänzende Aromen
dann füllt man diese "Dressings" (wirklich nicht im klassischem Sinn) in Sprühfläschchen (die gibt es preiswert und lebensmittelecht! in der Apotheke)
jeder Gast sprüht sich nun gaaaanz frisch bei Tisch etwas auf den Salat oder Gabelbissen
so bleibt dieser besonders knackig ...bei normalem Dressing neigen einige Blattsalate dazu zusammenzufallen
Bearbeitet von Tortenhummelchen am 04.06.2025 20:26:42
gönne dir mal für Salatdressings wirklich gut natürlich gereifte (in sogenannten Holzfässchen-Batterien) Fruchtessig(e) - die Machart entspricht der Balsamico-Produktion
trotz der "üblichen" 5% bei den meisten Sorten, sind diese durch ihren natürlichen Zuckergehalt und die lange Fermentierung viiiiiel harmonischer
hier ein paar Bilder vom Doktorenhof, die eindrucksvoll zeigen wie vielseitig Essig sein kann
auch von hier, habe ich mir auf Reisen schon Essig als Souvenir mitgebracht - köstlich
und hier findest du herrliche Natur-Frucht-Balsamicos ...da kaufen auch 3 !!! Sterne-Köche
diese Essige kann man auch als Aperitif pur trinken, oder von einem Teelöffel naschen (ich habe damit sogar schon Pralinen mit Schokohohlkörper hergestellt - göttlich) - statt Dessert
ich hab von noch einer weiteren Manufaktur Balsamico gehabt, aber die finde ich momentan nicht
denk dran, sie sind um einiges hochpreisiger - ABER, diese Essige verdünnt man kaum, auch Öl nutzt man nur dezent und wirklich mit zartem Eigengeschmack (zB gutes! Traubenkernöl)
dann füllt man diese "Dressings" (wirklich nicht im klassischem Sinn) in Sprühfläschchen (die gibt es preiswert und lebensmittelecht! in der Apotheke)
jeder Gast sprüht sich nun gaaaanz frisch bei Tisch etwas auf den Salat oder Gabelbissen
so bleibt dieser besonders knackig ...bei normalem Dressing neigen einige Blattsalate dazu zusammenzufallen
Bearbeitet von Tortenhummelchen am 04.06.2025 20:26:42
Zitat (Tortenhummelchen @ 04.06.2025 20:22:22)manche Reisessige haben zwar etwas weniger % (oft 4% statt wie bei "normalem" ...Brandweinessig ??? 5%)
Moin Tortenhummelchen, vielen Dank für den ausführlichen Exkurs in die Welt der Essige. Sehr informativ und durchaus Wissenswert. Liebe Grüße ☺️🌈☮️🧑🍳
Passende Themen
Essig statt Weichspüler: Leitet einer von Euch mich weiter? ;)
für nähanfänger: was kommt ins nähkörbchen?
Wer war damals zur Kinderkur in Meura? Meine Erinnerungen.
Intensiver und langanhaltender frischer Duft
Mit Essig entkalken: Welcher Essig?
Waschmittelgeruch aus Kleidung entfernen
Weichspüler-Ersatz: damit man die Umwelt schont
Erweiterungen in Firefox installieren: tja, was sind überhaupt Erweiterungen?
Passende Tipps

Essig selber machen
23 16

Sushi selbstgemacht
39 24

Die besten Tricks für ein sicheres Passwort
11 14