Eingebranntes im Topf loswerden

Ich habe Rhabarbermarmelade gekocht, die mir angebrannt ist. Wie bitte bekomme ich den
Profilbild
Tipp von Bernhard aus der Redaktion:

Weil eingebrannte Reste oft sehr hartnäckig sind, nutze ich in solchen Fällen Stahlwolle Pads speziell für Töpfe. Damit bekommst du selbst stark Angebranntes wieder sauber und sparst dir viel Schrubberei.

z.B. abrazo Topf & Pfanne 12 Reinigungskissen für Töpfe direkt bei Amazon entdecken für 5,49 €! [Anzeige]

8 hilfreiche Antworten, nur hilfreiche Antworten anzeigen
es wird helfen - ein paar Stunden Geduld ...je nachdem wie stark angebrannt - zum Testen die Schicht später mal mit einem Pfannenwender "schieben", wenn es sich leicht löst, gesamte Fläche so freischieben
anschließend klar ausspülen und ggf Reste ca 30 Min mit Essigessenz einweichen, dann mit Topfschwamm und ggf Scheuersand (mein Favorit Ata) nacharbeiten
...nicht Scheuermilch, die ist meist "nicht stark/körnig genug"
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich gebe dann circa einen Esslöffel Waschpulver mit warmen Wasser in den Topf,verrühren und lasse es leicht aufkochen.Allerdings muss man sehr aufpassen,weil es schnell überkocht.Und dann lasse ich es länger stehen,vielleicht auch über Nacht.Und dann konnte ich es immer ganz locker wegwischen.
So mache ich das auch.
Ich löse das Angebrannte mit einem Geschirrspültab oder Pulver. Mit Wasser aufkochen und stehen lassen. Wenn das nicht hilft, ist der Topf für den Müll.
ich löse das angebrannte mit Spüliwasser,einfach aufkochen --fertig
günstiges Backpulver und Essigessenz. Das über Nacht einweichen lassen. Den Topf bekommt man wieder sauber.

Gruß
Lotte
Ich stimme auch für Wasser mit Spüli aufkochen. Hilft immer.
Hallo liebe Community, danke für eure Tipps. Ich schrieb ja, dass ich es mit
Neues ThemaUmfrage