AEG Drehschalter Gefrierschrank: Schalter lässt sich nicht drehen

Hoho,
In meiner Wohnung hab ich einen Einbaugefrierschrank von AEG und ich blicke nicht wie man den Schrank einstellen soll.
Es geht um den Drehschalter mit den Zahlen, er lässt sich nicht drehen da:
+ er sich nicht eindrücken und damit ausfahren lässt (keine oberfläche zum greifen)
+ die Einkerbung ist am arsch und hat keinen grip (kann ja wohl auch nicht die gewollte bedienung sein?!)

Als folge kann ich den Schrank aktuell nicht nutzen da er damit an aus + das kühllevel eingestellt wird. Gibt es hierfür einen Trick den ich einfach nicht verstehe???

Modellbezeichnung und Schaltfläche sind in den Screenshots zu sehen:
https://imgur.com/a/QRTceyu

Ich hoffe ich stelle mich einfach dumm an, danke
Profilbild
Tipp von Bernhard aus der Redaktion:

Ich würde dir einen passenden Ersatz-Drehschalter empfehlen, weil du so den defekten Schalter unkompliziert selbst austauschen und deinen Gefrierschrank wieder wie gewohnt nutzen kannst. Damit ersparst du dir teure Reparaturen und kannst direkt wieder die Temperatur einstellen.

z.B. VIOKS Drehknopf Herd 4x Set 38mmØ direkt bei Amazon entdecken für 10,19 € (statt 10,89 €, -6 %)! [Anzeige]

KTFlash, vielleicht sieht man HIER eine Lösung?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Man könne versuchen den Schalter mit einem schmalen Gegenstand oder einer Nadel herauspulen. Man könnte in den Schalter ein kleines Loch bohren und eine Spaxschraube eindrehen, dann vorsichtig an der Schraube ziehen. Wenn die Schraube fest genug sitzt, könnte man auch die Schraube drehen.

Gibt es eine Reaktion des Kühlschranks, das Thermometer zeigt + 30 °C, der müsste eigentlich anspringen, wenn er ok ist.
Um welches Modell handelt es sich?

Bearbeitet von Ambrosius am 22.07.2025 22:53:46
Zitat (KTFlash @ 22.07.2025 20:02:37)
Modellbezeichnung und Schaltfläche sind in den Screenshots zu sehen:
https://imgur.com/a/QRTceyu

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
Du musst das Bild nur runterscrollen.
Sieht danach aus, daß der Drehknopf einen Schlag von vorne abgekriegt hat und so deformiert und ins Geräteinnere verschoben wurde. Ich tippe auf aufgespreizt und nun mit der Vorderfront verkeilt.

Du müßtest die obere Abdeckplatte abnehmen, bzw. wenn der

Explosionszeichnung zu dem fraglichen Segment vom Gerät findest du hier:
Explosionszeichnung: ARC0642-5 E - Elektrische Komponenten Gefriergerät
Quelle: AEG PNC 92834203800 / Modell ARC0642-5 E
Über den Zustand des Gerätes gibt es bisher keine Angaben, ob das Gerät reagiert, läuft es an, leuchtet die Innenbeleuchtung?
In der Explosionsdarstellung fehlt die Bezeichnung der angegebenen Nummern?
Neues ThemaUmfrage