Ausschütthilfe/Gestell für gusseiserne Töpfe

Hallo,
Mit zunehmendem Alter fällt es mir schwerer, meinen geliebten gusseisernen
Und es geht mit leichteren Töpfen (Marmelade kochen) auch immer schlechter. Geht das nur mir so? Lassen alle anderen einen Rest im Topf oder haben eine 2. Person zur Hilfe?
Das schreit doch nach eder Erfindung eines „Topf-Ausschütt-Gestells“ oder gibt es sowas schon?
Viele Grüße
Brunhild
Profilbild
Tipp von Bernhard aus der Redaktion:

Ich empfehle dir eine Topfkipphilfe, weil sie dir das Ausgießen schwerer Töpfe bedeutend erleichtert. Mit solch einer Vorrichtung brauchst du weniger Kraft, kannst sicherer arbeiten und kommst bequem an den letzten Rest deiner leckeren Suppe oder Soße.

z.B. Koowaa Abnehmbarer Topfgriff Universeller direkt bei Amazon entdecken für 13,39 €! [Anzeige]

6 hilfreiche Antworten, nur hilfreiche Antworten anzeigen
Hilfreichste Antwort
Ich mache es in solchen Fällen meist so, dass ich den Topf zunächst auf einen normalen Untersetzer stelle, das andere Gefäß daneben und den Topf dann zum anderen Gefäß hin kippe, um den Rest hinüber zu schütten, ggf. dabei mit Kochlöffel oder Teigschaber nachhelfen. Das ginge sicherlich auch, indem man den auszuleereneden Topf auf einen umgedrehten Topf stellt, um ihn etwas höher stehen zu haben.
War diese Antwort hilfreich?

Meinst Du sowas?

Das ist schon ganz gut, aber das Gewicht des Topfes muss weiterhin gehalten werden.

Entweder einen kleineren Topf wählen oder eine Halterung zum Einhängen und Schwenken des Topfes kreieren oder anfertigen (lassen).
Im Internet noch kein Exemplar gefunden.
Ich kenne so eine Hilfe auch nicht, aber ich würde mich mal im Sanitätshaus erkundigen, welche Möglichkeiten es gibt.

Ich mache es in solchen Fällen meist so, dass ich den Topf zunächst auf einen normalen Untersetzer stelle, das andere Gefäß daneben und den Topf dann zum anderen Gefäß hin kippe, um den Rest hinüber zu schütten, ggf. dabei mit Kochlöffel oder Teigschaber nachhelfen. Das ginge sicherlich auch, indem man den auszuleereneden Topf auf einen umgedrehten Topf stellt, um ihn etwas höher stehen zu haben.

Hallo Ambrosius,
ja - genau - so etwas suche ich und bin im Internet auch nicht fündig geworden. Es gibt eine sogenannte Umfüllhilfe für einen Kochautomaten eines deutschen Herstellers (hab versucht den Link hier einzufügen, aber dann wird meine Antwort nicht veröffentlicht); der hat jedoch eine Spezialhalterung, damit der passende Topf exakt gehalten wird.

Brunhild - meinst du diese ?

https://www.bosch-home.com/de/de/product/mu...ubehoer/MCCA1PA

der 3 L Topf von dem Cookit hat 19 cm Durchmesser

die Halterung sieht nicht so aus, als ob sie einrasten würde, sondern der Topf nur gegen einen Rand gelegt wird

lass dir doch so ein Teil mal zuschicken und teste es - sollte es nicht funktionieren - Rücksendung
....vielleicht gibt es das ja auch in einem Geschäft in deiner Nähe und du kannst es mit einem Topf aus deren Bestand ausprobieren

muss mich korrigieren - habe eine größere Abbildung und ein Video gefunden, da sieht man eine "Rille" zum Einhängen

https://www.youtube.com/shorts/hRlqQIfKAgc

Bearbeitet von Tortenhummelchen am 11.08.2025 11:06:52
Zitat (Brunhild_S @ 10.08.2025 23:22:05)
Lassen alle anderen einen Rest im Topf ...

Ich kippe den Topf und hole den Rest mit einem normalen Löffel raus.
Zitat (Tortenhummelchen @ 11.08.2025 11:02:33)
https://www.bosch-home.com/de/de/product/mu...ubehoer/MCCA1PA

der 3 L Topf von dem Cookit hat 19 cm Durchmesser

die Halterung sieht nicht so aus, als ob sie einrasten würde, sondern der Topf nur gegen einen Rand gelegt wird

lass dir doch so ein Teil mal zuschicken und teste es - sollte es nicht funktionieren - Rücksendung
....vielleicht gibt es das ja auch in einem Geschäft in deiner Nähe und du kannst es mit einem Topf aus deren Bestand ausprobieren

muss mich korrigieren - habe eine größere Abbildung und ein Video gefunden, da sieht man eine "Rille" zum Einhängen

https://www.youtube.com/shorts/hRlqQIfKAgc

Bleibt die Frage offen, ob der Gusstopf zu der Halterung passt?
Ist ja schon mal toll, dass es so eine Halterung auf dem Markt gibt.
Es wäre natürlich gut, wenn der Topf passt, sonst wird sich die Anschaffung eines neuen Topfes nicht vermeiden lassen.

Ein leichterer Topf wäre bei allen Tätigkeiten im Haushalt von Vorteil.

Bearbeitet von Ambrosius am 11.08.2025 23:20:49
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Welche Pfanne brauche ich? Kauftipps und Pflegehinweise
Welche Pfanne brauche ich? Kauftipps und Pflegehinweise
6 0
Weniger Abwasch bei Suppen
Weniger Abwasch bei Suppen
5 7
Töpfe schimmern regenbogenartig? Nimm Zitronensäure
Töpfe schimmern regenbogenartig? Nimm Zitronensäure