Nach abziehen der Klebestreifen bleiben unschöne Reste an der Holztür kleben. Wie kann man sie entfernen. Versucht habe ich es mit Putzstein, Benzin, W40. Nichts hat bis jetzt geholfen. Mit einem Schaber traue ich mich nicht ran um die Tür nicht zu zerkratzen.
wie entferne ich klebestreifen reste Holztür

Ich empfehle dir einen Orangenöl Reiniger, weil du damit Klebereste schonend und effektiv von Holztüren entfernen kannst, ohne das Material zu beschädigen. Du brauchst nur wenig davon und kannst das Risiko von Kratzern oder Verfärbungen vermeiden.
z.B. AlmaWin® Orangenölreiniger ÖKO 500ml ideal als starker Allesreiniger & Fettlöser direkt bei Amazon entdecken für 12,49 €! [Anzeige]
Zitat (Stefanie5 @ 11.08.2025 13:46:15)Nach abziehen der Klebestreifen bleiben unschöne Reste an der Holztür kleben. Wie kann man sie entfernen. Versucht habe ich es mit Putzstein, Benzin, W40. Nichts hat bis jetzt geholfen. Mit einem Schaber traue ich mich nicht ran um die Tür nicht zu zerkratzen.
Es gibt Reiniger auf Orangenölbasis.
https://www.vergleich.org/orangenoelreiniger/
Gefällt dir dieser Beitrag?
Kenne ich – hatte mal so einen Streifen an der Küchentür, der gefühlt für die Ewigkeit gemacht war. Bei mir hat’s am Ende mit erwärmtem Speiseöl funktioniert: Ein paar Tropfen auf ein weiches Baumwolltuch, leicht einmassieren und kurz einwirken lassen. Die Klebereste werden dadurch weich und lassen sich sanft mit dem Fingernagel oder einer alten Plastikkarte wegschieben.
Kein Rubbeln, eher so mit Geduld „anschubsen“. Falls noch ein leichter Film bleibt, nehme ich etwas mildes Spüliwasser hinterher. Wichtig: immer an einer unauffälligen Stelle testen, gerade bei Holz, weil es gern mal fleckig wird, wenn man zu grob rangeht. Hat bei mir ohne Kratzer geklappt – und die Tür riecht danach sogar ein bisschen nach Olivenöl.
Kein Rubbeln, eher so mit Geduld „anschubsen“. Falls noch ein leichter Film bleibt, nehme ich etwas mildes Spüliwasser hinterher. Wichtig: immer an einer unauffälligen Stelle testen, gerade bei Holz, weil es gern mal fleckig wird, wenn man zu grob rangeht. Hat bei mir ohne Kratzer geklappt – und die Tür riecht danach sogar ein bisschen nach Olivenöl.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Passende Themen
Verschmutzung an Holztür durch Türstopper
Klebestreifen von Tapete: von alten Postern
Klebestreifen von Staubschutztür entfernen
Strukturtapete 2farbig streichen
Seifenschale im Bad
KIleberflecken
Klebestreifenrückstände entfernen
Schließt mein Kühlschrank richtig?
Passende Tipps
Klebestreifen von Fliegengittern entfernen