hab Ameisen-große Käfer in der Wohnung

In: Tiere
Ich bin langsam am verzweifeln weil ich nicht weiß wo dieser Käfer plötzlich herkommt und wie ich ihn wegbekomme und welcher es überhaupt ist…
anfangs dachte ich es ist ein Kapuzinerkäfer( laut Google Bildersuche ) aber jetzt denke ich es ist ein Getreidekäfer, aber ich finde nichts darüber wie ich die vernichten kann, es macht mich wahnsinnig weil sie überall drinn sind, im Staubzucker, wie in den Servietten, in den leeren Tupper-Geschirren, Toastbrot sowieso…
Deshalb wird fast alles Essbare im
Ich brauche bitte unbedingt Hilfe für die Bestimmung und wie ich diese Viecher weg bekomme
Profilbild
Tipp von Bernhard aus der Redaktion:

Ich empfehle dir dieses Produkt, weil du mit Pheromonfallen schnell und einfach feststellen kannst, um welche Käferart es sich handelt und gleichzeitig die Käfer effektiv dezimierst. Damit bekommst du das Problem besser in den Griff und schützt deine Vorräte.

z.B. Lebensmittelmotten-Falle direkt bei Amazon entdecken für 7,95 €! [Anzeige]

Ich habe z.B. Lebensmittelmotten und Schadinsekten mit einem kleinen
Die Lebensmittel untersuchen und in Schraubgläser füllen.
Den Schrank mit einer guten Lichtquelle ausleuchten und aussaugen.
Es gibt von Nexalotte Klebefallen.
Untersuchen, ob die Schädlinge von außen Zugang finden, Fußleisten, Fenster.

Bearbeitet von Ambrosius am 16.08.2025 02:52:55
Gefällt dir dieser Beitrag?
schau mal unter dem Begriff Brotkäfer - das ist im Haus mit eine der größten Wahrscheinlichkeiten und man schleppt sie sich leider immer mal wieder mit befallenen Lebensmittel vom Einkauf in die Wohnung ....ist es dann blöderweise etwas für den Vorrat und nicht für den sofortigen Verzehr, haben sie Zeit für die Vermehrung

leider sind die Maden so winzig, dass sie es manchmal auch durch kleinste Spalten von Verschlüssen schaffen und die Käfer bohren Kunststoff und Cellophantüten an und legen dann dort ihre Eier ab

aber es gibt eine wirksame Schlupfwespenart ....fange mal ein paar Käfer und tue sie in ein Schraubglas - zur Bestimmung und wende dich damit an eine Schädlingsbekämpfung, wenn du dir nicht sicher bist, da bekommst du fachmännischen Rat
Bei der Bestimmung von Flora und Fauna hat sich Chat GPT als überaus hilfreich erwiesen. Einfach Foto hochladen und zack, erhält man die richtige Antwort oder ist zumindest nahe dran auf der richtigen Spur.
Neues ThemaUmfrage