handtücher waschen

damit sie wieder weich werden. ältere handtücher sind nach dem waschen hart und nicht mehr so kuschelig.was kann ich dagegen tuen ?bei welcher temperatur sollten handtücher gewaschen werden? was ist mit weichspüler?
Profilbild
Tipp von Bernhard aus der Redaktion:

Ich empfehle dir einen hochwertigen Weichspüler wie den von Lenor, da er speziell dafür sorgt, dass deine Handtücher auch nach vielen Waschgängen weich und flauschig bleiben. So kannst du das Problem von harten und kratzigen Handtüchern ganz einfach lösen und dich wieder auf den kuscheligen Komfort freuen.

z.B. Lenor Weichspüler 36 Waschladungen direkt bei Amazon entdecken für 0,00 €! [Anzeige]

4 hilfreiche Antworten, nur hilfreiche Antworten anzeigen
Also ich wasche sie bei 60 oder 90 Grad, trockne sie auf der Leine vor und schmeiße sie dann (fast trocken) in den
Leider verlieren sie im Laufe der Zeit eine ganze Menge Fasern, die ich dann im Trocknerfilter finde: damit werden sie allmählich dünn, rissig und halt weniger weich. Die heutigen Energiespar-Wäschen mit rund 3 Stunden Laufzeit spielen da sicher auch eine Rolle :wacko:
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich wasche bei 95°. Anschließend kommen sie in den Trockner.
Ich wasche Handtücher bei 60 Grad tue aber noch 1 Prise Salz ins Weichspülerfach. Das Salz wirkt wie Weichspüler und die Handtücher sind weich..
Ich wasche sie immer bei 40°,dann aber mit zusätzlich Wäsche-Sagrotan. Sie kratzen natürlich etwas,aber das macht nichts. :o
Ich wasche unsere Handtücher auf 60. Grad und anschließend in den Trockner.
Bei schönen Wetter trockne ich draußen
Ich frag mich immer noch, ob die Frage ernst gemeint war ... falls ja: Vermutlich hat Dreiband#3 keinen Trockner, sonst würde sie/er wohl nicht über harte Handtücher klagen.
Auch wenn man Handtücher in der Wohnung auf einem Wäscheständer trocknen muss: Sie werden nicht ganz so hart, wenn man sie vor dem Aufhängen kräftig ausschlägt.
Trotzdem werden sie nicht so weich wie aus dem Trockner, aber was soll's - das gibt sich im wesentlichen nach der ersten Benutzung, und bei der ersten Benutzung hast Du ein Gratis-Körperpeeling.
Weichspüler bringt's nicht: davon werden Handtücher weniger saugfähig und das ist gerade bei Handtüchern (aber auch bei Bettwäsche, Unterwäsche und T-Shirts) doch kontraproduktiv. Und wenn Du richtig Pech hast, lachst Du Dir damit eine Allergie an.
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Dicke Handtücher: zwei Handtücher zusammen nähen
Dicke Handtücher: zwei Handtücher zusammen nähen
9 5
Viele Übernachtungsgäste - Zu wenig Platz für Handtücher im Bad
Viele Übernachtungsgäste - Zu wenig Platz für Handtücher im Bad
17 4
Vorsicht: Handtücher fusseln mit Weichspüler
Vorsicht: Handtücher fusseln mit Weichspüler
14 7