Schimmelbildung: Hohe Luftfeuchtigkeit der Außenluft

Durch die hohe Luftfeuchtigkeit der Außenluft kann man zur Zeit nur umständlich lüften und es kann Schimmel in den Räumen entstehen.
Wenn man ein Entfeuchtergerät besitzt, kann man damit die Luftfeuchtigkeit reduzieren.
Eine andere Möglichkeit ist die Raumluft aufzuheizen und durch Stoßlüften abziehen lassen.
Mehr als 60 % sollte die Raumluft nicht haben.
Profilbild
Tipp von Bernhard aus der Redaktion:

Ich empfehle dir einen elektrischen Luftentfeuchter, da er die Luftfeuchtigkeit in Innenräumen effektiv und schnell senkt. So kannst du Schimmelbildung verhindern, selbst wenn die Außenluft gerade sehr feucht ist.

z.B. Luftentfeuchter 2700ml Luftentfeuchter Elektrisch Mit Luftfilter direkt bei Amazon entdecken für 66,49 € (statt 99,99 €, -34 %)! [Anzeige]

Was mache ich dann aber bitte mit einem Wäschetrockenraum im Keller, in dem Dank der nur von mir im Sommer ständig geöffnetem Fenster endlich mal die Wäsche richtig schranktrocken wird?

Da muss doch zumindest etwas frische Luft reinziehen, denn durch die nasse Wäsche wird die Schimmelbildung doch noch mehr gefördert.

Ein Luftentfeuchter braucht einen Elektroanschluss und der ist nicht möglich.
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Tante Ju,
Lass in eurem Wäschekeller auch die Tür offen, damit die Luft zirkulieren kann. Vielleicht sogar einen
Zitat (laluna* @ 13.10.2025 19:50:21)
... Vielleicht sogar einen Ventilator hinstellen, dass die Luft bewegt wird.

gute Idee :pfeifen: - und den pustet sie dann an, damit er sich dreht, weil ja auch für den Entfeuchter kein Strom zur Verfügung steht rofl rofl rofl

Bearbeitet von Tortenhummelchen am 13.10.2025 20:19:00
Zitat (Tortenhummelchen @ 13.10.2025 20:18:07)
gute Idee :pfeifen: - und den pustet sie dann an, damit er sich dreht, weil ja auch für den Entfeuchter kein Strom zur Verfügung steht rofl rofl rofl

Verlängerungskabel,…
Zitat (laluna* @ 13.10.2025 20:19:52)
Verlängerungskabel,…

quer durchs Treppenhaus - Verkehrswegesicherheit - Kabeltrommel !ganz abrollen! - Schleifkontakt .....
kannste knicken
Irgendwo im Keller wird ja wohl eine Steckdose sein?
Man kann auch Kisten mit Katzenstreu aufstellen, oder Salz in Eimern, das entfeuchtet auch die Luft.
Oder auch mal auf dem Balkon die Wäsche aufhängen oder falls ein Garten vorhanden ist, auf dem Wäscheständer oder einer Wäschespinne oder Wäscheleine.
Zitat (laluna* @ 13.10.2025 20:26:11)
Irgendwo im Keller wird ja wohl eine Steckdose sein?

In meinem Keller gibt es nirgendwo eine Steckdose.
Wenn da eine wäre, würde diese wohl am Allgemeinstrom hängen.
Sollen dann alle Hausbewohner für einen elektrischen Luftentfeuchter die Stromkosten bezahlen?

Es gibt aber natürlich auch Luftentfeuchter ohne Strom.
Diese enthalten ein spezielles Granulat.
Z.B. sowas:
Entfeuchter

Bearbeitet von jsigi am 13.10.2025 21:21:37
Eine Waschmaschine benötigt doch auch Strom. Also ist doch da eine Steckdose? Habe von Strom nicht viel Ahnung, vielleicht kann man da einen Doppelstecker reintun und dann einen Ventilator benutzen?
Meine Waschmaschine steht in meiner Wohnung.
Zur Verdeutlichung: ich wohne zur Miete in einem Mehrfamilienhaus.
Im Keller ist keine Steckdose vorhanden, ebenso wenig im separaten Trockenraum.
Zitat (laluna* @ 13.10.2025 19:50:21)
@Tante Ju,
Lass in eurem Wäschekeller auch die Tür offen, damit die Luft zirkulieren kann. Vielleicht sogar einen Ventilator hinstellen, dass die Luft bewegt wird.

Alles funktioniert nach den Gesetzen der Physik, denn die agiert nach den augenblicklichen Verhältnissen, also Temperatur und Luftfeuchtigkeit.
Wenn die zugeführte Luft relativ feucht ist, trocknet die Wäsche entsprechend langsam. Wo feuchte Luft auf eine kalte Wand trifft, kann sich Schimmel bilden. Luftbewegung ist von Vorteil, in der Wohnung bei kalter, feuchter Außenluft kaum durchführbar.
Zitat (Ambrosius @ 14.10.2025 01:12:02)
Alles funktioniert nach den Gesetzen der Physik, denn die agiert nach den augenblicklichen Verhältnissen, also Temperatur und Luftfeuchtigkeit.
....................................
Luftbewegung ist von Vorteil, in der Wohnung bei kalter, feuchter Außenluft kaum durchführbar.

"Als relative Luftfeuchte bezeichnet man das Verhältnis der vorhandenen zur maximal möglichen Luftfeuchte. So hat z.B. dieselbe bei 10 °C völlig gesättigte Luft bei 20 °C eine relative Feuchte von nicht einmal 50 % und ist dann also "relativ" trocken."
Quelle dwd.de

Solange es also in der whg wärmer ist als draussen kann man immer lüften.dann erwärmt sich die eingeströmte feuchte luft und dann relativiert sich auch die luftfeuchte.
Zitat (laluna* @ 13.10.2025 21:26:34)
Eine Waschmaschine benötigt doch auch Strom. Also ist doch da eine Steckdose? Habe von Strom nicht viel Ahnung, vielleicht kann man da einen Doppelstecker reintun und dann einen Ventilator benutzen?

Danke für die Idee! :D

Haben mein Sohn heute früh ausgetestet: Waschmaschine an, Ventilator an und aufpassen, ob die Sicherung das aushält. Tat sie, alles gut und wir haben den Ventilator wieder ausgemacht und den Stecker des Ventilatzors aus der Doppelsteckdose gezogen, danach Abmarsch zum Einkaufen.

Als wir zurückkamen, wollte ich kurz die Wäsche aufhängen, dalief doch der Ventilator volle Pulle auf meinem Stromzähler, Wäsche hing nicht unten.

Nun steht der Ventilator wieder in der Wohnung, denn meinen Stromverbrauch möchte ich schon selbst nutzen. :ph34r:
Zitat (tante ju @ 14.10.2025 15:30:41)
Danke für die Idee! :D

Haben mein Sohn heute früh ausgetestet: Waschmaschine an, Ventilator an und aufpassen, ob die Sicherung das aushält. Tat sie, alles gut und wir haben den Ventilator wieder ausgemacht und den Stecker des Ventilatzors aus der Doppelsteckdose gezogen, danach Abmarsch zum Einkaufen.

Als wir zurückkamen, wollte ich kurz die Wäsche aufhängen, dalief doch der Ventilator volle Pulle auf meinem Stromzähler, Wäsche hing nicht unten.

Nun steht der Ventilator wieder in der Wohnung, denn meinen Stromverbrauch möchte ich schon selbst nutzen. :ph34r:

NEIN - schlechte Idee ❗❗❗

....die Sicherung fliegt nicht unweigerlich sofort raus - viel gefährlicher ist eine kontinuierliche Überhitzung der Leitung

Hersteller von Steckdosenleisten, Kabeltrommeln etc - Fachinfo:

Großgeräte wie Waschmaschine, Wäschetrockner über Mehrfachsteckdosen zu betreiben ist nicht zu empfehlen. Verboten ist das zusammenstecken (kaskadieren) von Mehrfachsteckdosenleisten. Bei einem Wohnungsbrand entfällt hier auch der Versicherungsschutz.

Ein mit 16A abgesicherter Stromkreis ist mit einem Großgerät wie Waschmaschine oder

Ebenso ist das nutzen von Verlängerungskabeln nicht zu empfehlen, da so eine freiliegende Leitung entsteht, welche bei starker Auslastung überhitzen kann.

Wandsteckdosen in Deutschland liefern eine Spannung von 230 Volt und sind mit 16 Ampere abgesichert. Das ergibt eine maximale Belastung von 3680 Watt. Dieser Wert sollte durch angeschlossene Geräte niemals überschritten werden. Doch nicht alle Steckdosenleisten, Adapter oder Verlängerungskabel können so hoch belastet werden. Schauen Sie immer auch auf das Produktetikett. Auf diesem steht die maximale Belastbarkeit.

Wir empfehlen, Geräte mit hohem Stromverbrauch immer direkt in der Wandsteckdose einzustecken.

Quelle:

Bearbeitet von Tortenhummelchen am 14.10.2025 16:27:43
Lieb gemeint Tortenhummelchen, aber wir haben das nur ganz kurz mit beiden Geräten getestet und auch den Stecker des Ventilators aus der Steckdose gezogen.

Der Ventilator wurde von jemand anderem, der wohl Langeweile hat und nur miesepetrig darauf achtet, wann diese komischen Nachbarn das Haus verlassen, bzw. wiederkommen. angeschaltet..
Waschmaschinen, Wäschetrockner usw. zählen zu den "Großverbrauchern", die gerade noch mit einem normalen Stecker an einer Wandsteckdose angeschlossen werden dürfen. Heute wird ein ordentlicher Elektriker sogar Leitungen mit etwas dickeren (und teureren) Kupferdrähten verlegen, zu einer separaten Sicherung im Stromkasten.
Ein kleiner Ventilator braucht nicht allzu viel Strom; das würde wohl klappen; etwas Bauchweh hätte ich trotzdem. Aber: wollt Ihr wirklich, gerade im ggfs. staubigen Keller, Eure frische Wäsche von einem Ventilator anpusten lassen?
Ein elektrischer Luftfeuchter ist noch einmal eine ganz andere Klasse, der verbraucht viel Strom! Der funktioniert wie ein Wärmepumpen-Wäschetrockner, ähnlich wie ein
Zum Lüften eine ganz grobe Faustregel: meines Wissens speichern Festkörper (also Möbel und Wände) rund einen Faktor Tausend mehr Wärme als die Luft im Raum! Deshalb das kurze Stoßlüften: die Luft ist praktisch schon ausgetauscht, wenn man gegenüber liegende Fenster öffnet und in der Mitte dazwischen den Luftzug spürt. Dann wird noch etwas Feuchtigkeit von den Oberflächen ausdampfen: das merkt man, wenn die kalte Außenseite der geöffneten Fenster kurz beschlägt, dann schnell aber wieder klar wird.
Wir sind hier drei Mietparteien , von denen eine immer querschießt, ganz selten das Haus verlässt und die beiden anderen Mietparteien entsprechend kontrolliert.

Dabei wird der einen Bewohnerin irgendwas angedichtet und der anderen Mieterin genauso.

Wir haben uns abgestimmt, dass höflich "Moin" gesagt wird und man ist weg.

Der Vermieter wird nichts investieren, da das Haus zum Verkauf steht. Ich weiß mittlerweile, warum das recht schwierig ist. Aber damit kann ich leben.

Einen Luftentfeuchter müsste ich ständig in meine Wohnung stellen, damit er nicht an MEINE Steckdose angeschlossen wird.

Jeder hat hier einen eigenen Strom-, Gas- und Wasserzähler und ich habe keine Lust den Stromverbrauch für die Wäsche von Frau Nachbarin zu bezahlen, genauso we3nig habe ich Lust auf Dauerhausarrest nur um ständig in den Keller zu flitzen, ob der Entfeuchter mal wieder angeschaltet ist..

Mit dieser Frau kann man nicht vernünftig kommunizieren.

Als das Ordnungsgen vom Himmel fiel, hat sie ganz laut "alles zu mir" geschrien, da blieb dann für die "unordentlichen" Hirnzellen kein Platz mehr...
Zitat (tante ju @ 14.10.2025 18:00:09)
Wir sind hier drei Mietparteien , von denen eine immer querschießt, ganz selten das Haus verlässt und die beiden anderen Mietparteien entsprechend kontrolliert.

Dabei wird der einen Bewohnerin irgendwas angedichtet und der anderen Mieterin genauso.

Wir haben uns abgestimmt, dass höflich "Moin" gesagt wird und man ist weg.

Der Vermieter wird nichts investieren, da das Haus zum Verkauf steht. Ich weiß mittlerweile, warum das recht schwierig ist. Aber damit kann ich leben.

Einen Luftentfeuchter müsste ich ständig in meine Wohnung stellen, damit er nicht an MEINE Steckdose angeschlossen wird.

Jeder hat hier einen eigenen Strom-, Gas- und Wasserzähler und ich habe keine Lust den Stromverbrauch für die Wäsche von Frau Nachbarin zu bezahlen, genauso we3nig habe ich Lust auf Dauerhausarrest nur um ständig in den Keller zu flitzen, ob der Entfeuchter mal wieder angeschaltet ist..

Mit dieser Frau kann man nicht vernünftig kommunizieren.

Als das Ordnungsgen vom Himmel fiel, hat sie ganz laut "alles zu mir" geschrien, da blieb dann für die "unordentlichen" Hirnzellen kein Platz mehr...

Da musst Du wohl die Wäsche in der Wohnung trocknen: ein Wäschetrockner wäre da sicher auch besser als ein elektrischer Entfeuchter. Vielleicht kannst Du die Wäsche etwas vortrocknen auf dem Balkon?
Denkt auch mal dran, was so eine Waschmaschinen-Ladung im Trockner wert ist: da kommen schnell ein paar hundert Euro zusammen, die ein lieber Nachbar Schaden anrichten könnte. Auch die Waschmaschine im Keller oder das Waschmittel daneben nutzen die lieben Kleinen der Nachbarn gerne zum Spielen, musste ich mal erleben :wallbash:
Im Keller trockne ich nur Handtücher und Bettwäsche.

Wäschetrockner geht weder in der Wohnung noch im Keller., da kein Platz vorhanden.

Die Wohnungen sind recht klein und einen Balkon habe ich leider nicht..

Günstige Wohnung in der Wunschgegend,Einbauküche mit Gasher und netter Vermieter. Da muss ich eben auf einen Balkon verzichten..

Meine Waschmittel habe ich schon in die Wohnung geholt, da mir der Verbrauch etwas viel vorkommt, Danke für den Tipp. :D

Bearbeitet von tante ju am 14.10.2025 19:04:11