Waschmittel

Welches Color Waschmittel ist euer Favorit?
Profilbild
Tipp von Bernhard aus der Redaktion:

Ich empfehle dir Persil Color Gel, weil es speziell für bunte Wäsche entwickelt wurde und laut Bewertungen besonders farbschonend sowie wirksam gegen Flecken ist. Wenn du ein zuverlässiges Waschmittel suchst, das Farben erhält, wirst du mit diesem Produkt zufrieden sein.

z.B. Persil Color Gel Flüssigwaschmittel direkt bei Amazon entdecken für 32,95 € (statt 34,99 €, -6 %)! [Anzeige]

4 hilfreiche Antworten, nur hilfreiche Antworten anzeigen
Früher Sunil, heute Persil.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich benutze Waschblätter von Dr. Beckmann.
Persil Megaperls. :D
Zitat (Paradiesvogel @ 01.11.2025 08:29:46)
Ich benutze Waschblätter von Dr. Beckmann.

Die sind super!

Ansonsten benutze ich Coral und Persil.
Ich bin etwas allergisch, deshalb vorsichtig. Aber Spee funktioniert.
das waschmittel der DM Eigenmarke. nix anderes
Zitat (Isamama @ 01.11.2025 12:43:41)
Ansonsten benutze ich Coral und Persil.

Die benutze ich auch-
Dm Eigenmarke, sensitiv und als Pulver.
Perwoll renew in der roten Flasche, duftet herrlich, für weiße 60 Grad Wäsche Persil Megaperls.
Bin erstaunt, wie viele von Euch teure Markenwaschmittel verwenden ... wieso? Habt Ihr mal ausprobiert, ob das wirklich einen Unterschied macht und ob ggf. der Unterschied den Aufpreis wert ist?

Bei mir gibt's immer nur günstiges Waschpulver, meistens Aldi, auch mal Lidl. Wenn Stiftung Warentest mal wieder einen Waschmitteltest macht, guck ich mir an, welche Waschmittel mies abgeschnitten haben (meistens die Flüssigwaschmittel und immer die ohnehin ökomäßig üblen Caps, deshalb nehm ich auch fast nur Pulver) - die nehm ich dann halt nicht, auch nicht, wenn sie mal im Sonderangebot sind.

Und von "herrlich duftenden" Waschmitteln bin ich wg. Unverträglichkeit völlig abgekommen.
Bei meinem Mann gab es eine Allergie bei einem anderen Waschmittel, sehr heftig und langwierig.

Im Angebot sind Markenprodukte erschwinglich.

Meine Waschmaschine, 8 kg, braucht nur 1 Esslöffel Persil Megaperls, sonst kommt das Zeichen überdossiert.
Ich gehe schon in erster Linie nach dem Duft.

Leider riecht man oft nach dem Waschen nichts mehr, das finde ich schade. Ich benutze weder Weichspüler noch Wäscheparfüm, aber z.B. die Wäscheblätter von Beckmanns riechen super. Dieser Duft hält auch etwas.

Von Persil nehme ich die Megaperls für die 60 Grad- Wäsche, da riecht man gar nichts mehr von nach dem Trocknen. Leider.
Zitat (waldelfchen @ 02.11.2025 11:45:47)
Meine Waschmaschine, 8 kg, braucht nur 1 Esslöffel Persil Megaperls, sonst kommt das Zeichen überdossiert.

Ich nehme auch immer nur 1 Eßlöffel Waschmittel. Reicht völlig aus.
Ich hatte früher Spee.

Dann hatte ich eins von Dash, was gut gerochen hat.

Dann hatte ich verschiedene Flüssig Waschmittel, die mir alle nicht zugesagt haben.

Diese Caps hatte ich auch mal kurzfristig, die haben sich ganz oft nicht aufgelöst und klebten an der Wäsche.

Dann hatte ich länger Persil.

Dann man mal Ariel. Das kam mir allerdings so vor, als ob fast nur Salz drin ist und minimal Waschpulver. Dafür war’s mir zu teuer.

Seit bestimmt zwei Jahren oder so benutze ich Formil Color von Lidl.

Egal, welches Waschmittel ich davon benutze, egal, ob ich Weichspüler benutze oder nicht, egal, ob die Waschmaschine neu oder uralt ist, oder Waschsalon,…Männe raucht oft und viel im Werkzeugkeller, trotz Tür auf, riechen seine ganzen Klamotten sehr stark nach Rauch. Ich wasche seine schon extra, damit meine nicht auch so riechen.

Aber leider, egal, welches Waschmittel ich benutze, riechen seine Klamotten immer irgendwie muffig.
Dieser Muff kommt dann aus dem Schrank ins Schlafzimmer. Das alles gefällt mir nicht.
Zitat (laluna* @ 31.10.2025 22:55:39)
Welches Color Waschmittel ist euer Favorit?

Was wolltest Du jetzt mit Deiner Frage bezwecken?
Zitat (Golden-Girl @ 02.11.2025 19:33:20)
Was wolltest Du jetzt mit Deiner Frage bezwecken?

Mich hat einfach interessiert, welches Waschmittel ihr benutzt
Ich benutze ausschließlich die Waschpulver von Aldi, also Vollwaschmittel und Colorwaschmittel in Pulverform.
Seit Jahren schon bin ich sehr zufrieden damit und auch mein Waschmaschinen-Kundendienstler hat mir versichert, dass zum einen die Pulverwaschmittel sehr gut zu dosieren sind und zum anderen auch für die Maschine selbst besser sind, weil sie sich gut auflösen und sich die Rückstände in den Ablaufschläuchen deshalb sehr in Grenzen halten.
Weichspüler oder sonstige Waschzutaten benutze ich schon seit Jahren nicht mehr.

Der Kundendienstler bestätigte mir ebenfalls, dass auch die preiswerten Pulverwaschmittel sehr gut reinigen und der Maschine keinesfalls schaden. Man muss nicht unbedingt Markenwaschmittel verwenden, wenn man das nicht möchte.

Bearbeitet von Barracuda am 02.11.2025 20:19:48