Reinigung von einem Wollbild von Wolle Rödel: Wie reinigt man sowas?

Hallo ihr alle,

Folgendes Problem: ich habe ein Bild von Wolle Rödel, das mir vor etlichen Jahren von meiner Mutter vermacht worden ist, die das Teil vor mehr als 25 Jahren selbst in Handarbeit hergestellt hat. Nun sind durch >unsachgemäße Lagerung< die Farben entsprechend über die Jahre hinweg verblasst...wie kann ich so ein Wollbild reinigen, um die Farben frischer aussehen zu lassen....? Hat hier jemand Erfahrungen und kann einen Tipp geben?

Viele Grüße

Christian
Profilbild
Tipp von Bernhard aus der Redaktion:

Ich empfehle dir ein spezielles Wollwaschmittel in flüssiger Form, weil es sanft zur empfindlichen Wollfaser ist und das Wollbild schonend reinigt, ohne die Farben zusätzlich auszubleichen. So kannst du Schmutz entfernen und die Farben wieder etwas auffrischen, ohne das wertvolle Bild zu beschädigen.

z.B. Ecover Flüssigwaschmittel für empfindliche Textilien direkt bei Amazon entdecken für 4,75 € (statt 4,99 €, -5 %)! [Anzeige]

1 hilfreiche Antwort, nur hilfreiche Antworten anzeigen
dafür braucht es nähere Angaben

ist es in einem Rahmen (ohne Glas?) und ist es auf einen Untergrund gespannt oder aufgeklebt

handelt es sich um ein gesticktes (...relativ unempfindliches), geknüpftes oder gefilztes Bild

entsprechend unterschiedlich ist die Handwaschtechnik mit einem guten Wollwaschmittel bzw mildem Haarshampoo (Bübchen Baby/Kindershampoo)

vorab schon einmal mit niedrig eingestellter Saugleistung den
und mit Hilfe einer Fliegenklatsche "Teppichklopfen"
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ein Gobelinbild, bei dem ich unsicher war, was passiert, wenn ich es aus dem Rahmen nehme, habe ich mit Polsterschaum gereinigt. Aufgesprüht, vorsichtig ein getupft und wirken lassen.Mit dem Staubsauger nacharbeiten.
Ich würde es nur mit einem weichen Pinsel entstauben und ansonsten in einem Fachgeschäft nach fragen.