Für eine ganze Woche vorkochen - wie einfrieren?

Hi!

Für mich steht ein Jobwechsel an. Das bedeutet für mich, dass ich nicht mehr in einer Kantine essen kann und mir zukünftig selbst etwas kochen muss. Problem: ich habe nicht eine einzige Sekunde Zeit, innerhalb der Woche zu kochen. Nicht eine. Ich habe zwei Jobs und gehe jeden Tag ins Fitnessstudio. Abends bleiben mir maximal 30 Minuten fürs Abendbrot schmieren, Internet-Accounts checken und dann bin ich auch schon im Bett.

Daher möchte ich zukünftig am Sonntag für eine Woche vorkochen und das Essen einfrieren. Die Frage ist nun: wie mache ich dies am besten, ohne dass das Essen schlecht oder von Bakterien befallen wird?

Nehmen wir mal an, ich habe jetzt alles gekocht. So weit, so gut. Stelle ich das heiße Essen jetzt SOFORT in die Tiefkühltruhe? Lasse ich es erst bei Raumtemperatur abkühlen? Oder doch lieber im

Und wie taue ich es schonend wieder auf? Am Abend vorher in den Kühlschrank stellen, damit es auftaut (weil man Dinge ja nicht bei Raumtemperatur auftauen sollte)? Dann am nächsten Tag morgens ab in die Kühltasche, schnell zur Arbeit gefahren, und dann dort im Kühlschrank weiter auftauen lassen, bis ich es zur Mittagszeit herausnehme und in die Mikrowelle schiebe?

Ich gehe stark davon aus, dass ich Gemüse (z.B. Brokkoli, Spinat, Zuckerschoten) und Stärkebeilagen (z.B. Kartoffeln, Reis und Nudeln) einfrieren kann/darf. Wie sieht es mit Salat oder Obst aus?

Bin im Kochen übrigens auch ein absoluter Anfänger. Werde mich damit aber zukünftig zwingend mit befassen müssen, wenn ich noch genügend Energie für meinen Zweitjob und Fitnessstudio haben möchte.

P.S.: wie sieht es eigentlich mit Brot aus? Kann man die Brote fertig beschmieren und dann fünf Tage im Kühlschrank aufbewahren? Damit würde ich mir jeden Tag etwas Zeit ersparen.

Liebe Grüße

Gelbschnabel
Profilbild
Tipp von Bernhard aus der Redaktion:

Ich empfehle dir speziell Meal Prep Boxen, weil du darin deine vorgekochten Mahlzeiten portionsweise lagern, einfrieren und später bequem in die Mikrowelle geben kannst. So sparst du Zeit, hast immer eine frische Portion griffbereit und hältst das Essen länger frisch und hygienisch.

z.B. Cuqoo Meal Prep Containers direkt bei Amazon entdecken für 8,99 €! [Anzeige]

1 hilfreiche Antwort, nur hilfreiche Antworten anzeigen
Warum hast Du so wenig Zeit?
Du kannst Dein Essen vorkochen und dann Portionsweise einfrieren.
Nehme größere geeignete Behälter,dann kannst Du 2 Portionen einfrieren und es 2 Tage lang essen.
Frisch gekochtes Essen muss man auf Zimmertemperatur abkühlen lassen,bevor man es einfrieren kann.
Obst muss man nicht einfrieren.
Belegte Brote würde ich nicht einfrieren,ich kann mir nicht vorstellen,das sie dann schmecken.
Nehme Dir doch das Brot und den Belag mit zur Arbeit und belege es in Deiner Pause,das dauert nur 1 -2 Minuten.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Alter Streit mit meiner Frau: sie will es immer erst abkühlen lassen, erst dann in den Kühlschrank. Nur vergessen wir das Essen dann oft und es steht mehrere Stunden draußen. Gegen Bakterienwachstum ist es gut, es schnell runterzukühlen, das geht ja jetzt auch ganz gut draußen am Balkon. Mit so etwa Kühlschrank-Temperatur kann es dann in den Tiefkühler, wenn es nicht riesige Mengen sind: dafür hätte der Tiefkühler noch eine Superfrost-Einstellung, mit der man ihn einige Zeit vor der Aktion auf ca. -24 Grad herunterkühlen kann.
Kleine Mengen lassen sich auch sofort im Kühlschrank kühlen, ideal ist so ein Getränke-Kühlschrank im Keller.
Auftauen ist etwas mühsamer: ein massiver Eisblock taut auch in der
Gefällt dir dieser Beitrag?