Moin 😃🧑🍳, ich habe fertigen Klossteig halb und halb übrig und wüsste gerne, ob ich daraus so etwas wie eine Kartoffelkruste/Kartoffelhaube zubereiten kann, die einen Rosenkohl-/Hackfleischauflauf abdecken soll (zumindest in meiner Phantasie). Tipps und Tricks, Würzvorschläge - immer gerne her zu mir 😃! Dankeschön
Fertiger Klossteig für Kartoffelkruste?

Damit drückst du den fertigen Kloßteig gleichmäßig als feine Schicht oder „Haube“ über den Auflauf, ohne dass er klumpt oder reißt. So bekommst du eine schön glatte Kartoffelkruste, die im Ofen besser bräunt.
z.B. WMF Gourmet Multipresse 26,5 cm direkt bei Amazon entdecken für 29,61 € (statt 39,99 €, -26 %)! [Anzeige]
2 hilfreiche Antworten, nur hilfreiche Antworten anzeigen
das geht ohne weiteres - es sind ja "nur" rohe + gekochte Kartoffeln (evt nochmal auf Verpackungsetikett schauen)
...wiege deine Masse, dann hast du einen Anhaltspunkt für das nötige Mengenverhältnis von
Eier ...getrennt/Schnee (ca 20%), geriebenen Käse (ca 10%) ...ggf auch mit Semmelbrösel/gem Nüsse gemischt (zu Rosenkohl sind Pekannüsse super), Butter (ca 10%), Sahne (ca 20%)
...hattest du mehlige Kartoffeln ? - notfalls etwas Kartoffelstärke unter die Käse-Semmel-Nussbröselmasse mischen, so verteilt sie sich besser im Teig
...wiege deine Masse, dann hast du einen Anhaltspunkt für das nötige Mengenverhältnis von
Eier ...getrennt/Schnee (ca 20%), geriebenen Käse (ca 10%) ...ggf auch mit Semmelbrösel/gem Nüsse gemischt (zu Rosenkohl sind Pekannüsse super), Butter (ca 10%), Sahne (ca 20%)
...hattest du mehlige Kartoffeln ? - notfalls etwas Kartoffelstärke unter die Käse-Semmel-Nussbröselmasse mischen, so verteilt sie sich besser im Teig
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Tortenhummelchen @ 12.12.2025 11:37:34)das geht ohne weiteres - es sind ja "nur" rohe + gekochte Kartoffeln (evt nochmal auf Verpackungsetikett schauen)
Dankeschön, Hummelchen 😃🧑🍳
Wie so oft, Versuch macht kluch, habe den fertigen (=gekauften) Teig nachgewürzt, etwas geriebenen Emmentaler untergemischt, als "Platte" auf die vorgebratene Rosenkohl-Hackfleischmasse gelegt und gute 25 Min bei 180 Grad Umluft in den Backofen
Gefällt dir dieser Beitrag?