Wie funktioniert eine Treppensteighilfe

ich habe von einer Physiotherapeutin etwas von einer mechanischen Treppensteighilfe gehört die mir helfen soll die Treppe sicher aktiv zu bewältigen.
Ich hatte einen Unfall und bin deshalb eingeschränkt im gehen und habe Angst auf der Treppe zu stürzen.
Hat hier jemand Erfahrung damit?
Profilbild
Tipp von Bernhard aus der Redaktion:

Ich würde dir dazu raten, weil ein stabiler zusätzlicher Handlauf eine einfache, mechanische Unterstützung ist, mit der du die Treppe aktiv und deutlich sicherer bewältigen kannst. Du hast dabei jederzeit einen festen Griff, was die Sturzangst reduziert und dir mehr Kontrolle beim Auf- und Absteigen gibt.

z.B. V2Aox Handlauf Treppengeländer aus Edelstahl direkt bei Amazon entdecken für 37,99 €! [Anzeige]

2 hilfreiche Antworten, nur hilfreiche Antworten anzeigen
Hilfreichste Antwort
Hallo,
am Besten begibst du dich einmal in ein Sanitätsfachgeschäft und fragst vor Ort nach sowas, denn da gibt es offenbar mehrere verschiedene Möglichkeiten. Dann kannst du dir solche Hilfen ansehen und bestenfalls ausprobieren. Ob du dich dann auch sicherer fühlst, ist dann besser für dich einzuschätzen.
War diese Antwort hilfreich?

Hallo,
am Besten begibst du dich einmal in ein Sanitätsfachgeschäft und fragst vor Ort nach sowas, denn da gibt es offenbar mehrere verschiedene Möglichkeiten. Dann kannst du dir solche Hilfen ansehen und bestenfalls ausprobieren. Ob du dich dann auch sicherer fühlst, ist dann besser für dich einzuschätzen.

vielen Dank für den guten Ratschlag

ich war in einem Sanitätshaus und konnte dort die Treppensteighilfe von der Firma TOPRO aus Norwegen sogar testen und es vermittelte mir sofort ein Gefühl der Sicherheit :)

der Rat mit dem Handlauf aus der Redaktion ist gut und das war das erste was ich umgesetzt hatte, weil die Treppe sehr steil ist. Nur gibt mir der 2. Handlauf keine Sturzsicherung nach vorne.

Ich habe meine Daten im SH hinterlassen und es kommt ein Berater der Firma vorbei um mich unverbindlich zu beraten und die Kosten einzuschätzen, wobei ein Teil ja die Pflegekasse übernimmt als wohnumfeldverbessernde Maßnahme.

Ich wünsche Euch allen eine wunderschöne Vorweihnachtszeit ohne Unfälle :)