Ein Wasserhahn (kommt direkt aus der Wand) in der Gästetoilette soll ausgetauscht werden. Wie kann ich diesen deinstallieren? Muss hier was beachtet werden? Einen neuen passenden hätte ich schon. Vielen Dank für eure Hilfe.
Wie kann ich einen Wasserhahn austauschen
In: Heimwerken

Damit bekommst du den alten Wasserhahn bzw. die Anschlussverschraubungen sicher gelöst und den neuen sauber montiert, auch wenn es eng an der Wand ist. Ich würde ihn nehmen, weil du damit mehr Grip hast und die Gefahr sinkt, etwas zu verkratzen oder zu beschädigen.
z.B. MXTIMWAN Standhahnschlüssel direkt bei Amazon entdecken für 10,90 €! [Anzeige]
1 hilfreiche Antwort, nur hilfreiche Antworten anzeigen
Wasser absperren, Wasserhahn rausschrauben, am neuen Hahn das Gewinde einhanfen und reinschrauben - ganz einfach :pfeifen:
Aaber, mal auswendig ohne Gewähr:
- rausschrauben mit dicker Rohrzange, dabei aufpassen, daß sich "hinter" dem zu lösenden Gewinde (also wohl in der Wand) nicht ein anderes Gewinde befindet, das sich lösen könnte.
- einhanfen will gelernt sein: ich habe schon einige Sachen verschraubt, aber ich lass es doch besser den Installateur machen. Hanf in richtiger Richtung wickeln, evtl. vorher das Gewinde etwas aufrauhen (mit Metallsägeblatt quer drüber kratzen), vielleicht etwas Fermit zum Hanf.
Such Dir mal ein passendes Video dazu; ich habe gerade Probleme mit den Links
- reinschrauben; wenn der Hahn am Ende ein Sechskant-Profil oder eine abgeflachte Stelle hat, kann dort ein Schraubenschlüssel angesetzt werden. Sonst halt wieder mit Rohrzange, ggfs. etwas unterlegen, damit er nicht verkratzt
- Dichtigkeit prüfen
Aaber, mal auswendig ohne Gewähr:
- rausschrauben mit dicker Rohrzange, dabei aufpassen, daß sich "hinter" dem zu lösenden Gewinde (also wohl in der Wand) nicht ein anderes Gewinde befindet, das sich lösen könnte.
- einhanfen will gelernt sein: ich habe schon einige Sachen verschraubt, aber ich lass es doch besser den Installateur machen. Hanf in richtiger Richtung wickeln, evtl. vorher das Gewinde etwas aufrauhen (mit Metallsägeblatt quer drüber kratzen), vielleicht etwas Fermit zum Hanf.
Such Dir mal ein passendes Video dazu; ich habe gerade Probleme mit den Links
- reinschrauben; wenn der Hahn am Ende ein Sechskant-Profil oder eine abgeflachte Stelle hat, kann dort ein Schraubenschlüssel angesetzt werden. Sonst halt wieder mit Rohrzange, ggfs. etwas unterlegen, damit er nicht verkratzt
- Dichtigkeit prüfen
Gefällt dir dieser Beitrag?