Die draußen gelagerten von mir im Supermarkt gekauften breiten grünen Bohnen in Tüten haben über Nacht Frost abbekommen. Sie sind nun in ihrem Grün dunkler. Sind sie noch genießbar, wenn ich sie nun normal in heißem Wasser koche?
Über Nacht Frost abbekommen

Damit kannst du Bohnen (und anderes Gemüse) nach dem Kauf luftdicht portionieren und direkt einfrieren, sodass Frost sie nicht unkontrolliert beschädigt. Ich empfehle dir das, weil du so Gefrierbrand und Qualitätsverlust deutlich reduzierst und künftig nichts wegwerfen musst.
z.B. CASO VC10 Vakuumierer Vakuumiergerät,Testurteil Sehr Gut direkt bei Amazon entdecken für 54,05 €! [Anzeige]
Zitat (UteSchnute69 @ 06.01.2026 18:46:26)Die draußen gelagerten von mir im Supermarkt gekauften breiten grünen Bohnen in Tüten haben über Nacht Frost abbekommen. Sie sind nun in ihrem Grün dunkler. Sind sie noch genießbar, wenn ich sie nun normal in heißem Wasser koche?
ja, ohne Probleme
aber wende einen Trick an, damit ihr Grün so gut wie möglich erhalten bleibt
koche einen möglichst großen Topf
stelle eine Schüssel mit richtig kaltem Wasser (ideal mit Eiswürfel/"Schollen" ...weil auch vorher rausgestellt 😁)
nun die Bohnen -so gefrostet- portionsweise ins Wasser - nur soviel, dass das Wasser kaum aufhört zu kochen
2-3 Minuten, dann mit Siebkelle rausfischen und im kalten Wasser abschrecken
zum Abtropfen in ein Sieb
nun wie gewohnt weiter verarbeiten
Gefällt dir dieser Beitrag?