Heißluftfritteuse Hefeteig

Kann man in der Heißluftfritteuse Hefeteig gehen lassen. Wenn ja wie lange und bei wieviel Grad.Ich habe die Fritteuse noch nicht lange und Experimentiere noch.
Deshalb habe ich noch Fragen zum Gebrauch.
Profilbild
Tipp von Bernhard aus der Redaktion:

Damit lasse ich deinen Hefeteig zuverlässig und gleichmäßig bei Raumtemperatur gehen, ohne dass die Heißluftfritteuse ihn durch Wärme oder Luftstrom austrocknet. Du bekommst eine stabilere Teigstruktur und bessere Ergebnisse, bevor du den Teig danach in der Heißluftfritteuse ausbäckst.

z.B. Kesper Gärkörbchen Material: Rattan Textilfutter direkt bei Amazon entdecken für 14,94 €! [Anzeige]

1 hilfreiche Antwort, nur hilfreiche Antworten anzeigen
Ich habe das noch nicht versucht, kann mir auch schwer vorstellen, dass das gut geht, aus verschiedenen Gründen:
- die Hefekulturen sterben bei Temperaturen ab ca. 45 Grad ab, es ist die Frage, ob deine HLF zum einen so niedrige Temperaturen gewährleisten kann und entsprechend genau ist mit der Temperatur.
- die Luftzirkulation ist ja etwas, was die HLF auszeichnet, jedoch mag gerade das Hefeteig beim Gehen nicht unbedingt, weswegen er ja üblicherweise zugedeckt gehen soll.
- der Platz in der HLF ist ja nun nicht gerade besonders groß. Ich würde meinem Hefeteig doch lieber genug Platz lassen zum Aufgehen.

Letztendlich heißt es immer wieder: Versuch macht klug.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich würde Hefeteig einfach in einer Schüssel, mit einem Tuch abgedeckt in den Backofenstellen, dann die Lampe im Ofen anmachen (nicht die Umluft) und du hast eine warme und kuschelige Umgebung für (d)einen Hefeteig :)

Man kann vieles in einer HLF machen, aber man muss nicht alles auf "biegen und brechen" darin machen wollen ;-). Nicht böse - oder gar persönlich, sondern allgemein - gemeint, es ist momentan anscheinend "Trend", alles in der HLF machen zu wollen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Es ist doch viel einfacher den Hefeteig mit einem Tuch drüber an einen warmen ort zu stellen
Eigentlich genügt die Küchentemperatur.
Gefällt dir dieser Beitrag?