Reinigungsfirma nachhaltige Arbeit? - Erfahrungen

wir achten bei uns in der firma schon länger darauf, nachhaltigkeit nicht nur intern, sondern auch bei dienstleistern mitzudenken. jetzt steht bei uns ein wechsel der büroreinigung an und im zuge dessen ist die frage aufgekommen, wie realistisch „nachhaltige gebäudereinigung“ eigentlich wirklich ist. also nicht nur als hübsches wort auf der website, sondern im ganz normalen arbeitsalltag.

mich würde interessieren, ob hier jemand praktische erfahrungen damit hat: kann eine reinigungsfirma tatsächlich ressourcenschonend arbeiten (weniger chemie, wasser, energie, sinnvollere abläufe etc.), ohne dass sauberkeit oder hygiene darunter leiden? oder bleibt es am ende doch oft bei gut klingenden versprechen und zertifikaten?

mir ist schon klar, dass man im büro vieles schonender lösen kann, aber wie ist das z.b. bei stärkerer verschmutzung, sanitärbereichen oder speziellen oberflächen? funktioniert nachhaltigkeit da wirklich oder stößt man schnell an grenzen?

bin gespannt auf einschätzungen aus der praxis – egal ob aus sicht von unternehmen, reinigungskräften oder einfach als „nutzer:in“. danke euch schon mal!
Profilbild
Tipp von Bernhard aus der Redaktion:

Ich würde dir ein hochwertiges Mikrofasertücher-Set empfehlen, weil du damit in vielen Bürobereichen deutlich weniger Reinigungschemie brauchst und trotzdem streifenfrei sauber wirst. In der Praxis spart das Wasser und Reinigungsmittel und ist besonders bei Oberflächen, Glas und Sanitärkontaktflächen eine einfache, alltagstaugliche „nachhaltige“ Lösung.

z.B. Vileda Mikrofaser Allzwecktücher Colors direkt bei Amazon entdecken für 7,99 € (statt 14,39 €, -44 %)! [Anzeige]

Ich denke schon, dass es machbar ist. In jeder Brache kann man ja etwas amchen. Die Frage dürfte wohl sein, ob man es ernst meint oder man nur damit wirbt. Das sieht man ja recht oft, mit all den Ausdrücken wird geworben, aber eigentlich ist es nur green/blue/pink/.... washing.
Wenn man das wirklich möchte, wird man wohl genau prüfen müssen und eventuell sogar genauer nachfragen müssen.
Sucht euch doch ein paar Kandidaten aus und dann wird sich das in Gesprächen ja rausfinden lassen.
Gefällt dir dieser Beitrag?