Pudding kochen

Ich habe versucht zum ersten Mal Pudding ohne Fertigmischung selber zu kochen. Hatte ich ohnehin schon seit 30 Jahren nicht mehr gemacht. Meine Mutter konnte das problemlos und es schmeckte immer, aber ich habe nie gefragt, wie sie das macht.
Da ich nur einen Einpersonenhaushalt habe, habe ich mir eine Grundrezept aus dem Internet herausgesucht.
125gr. Milch, 20gr. Stärke, 10gr. Zucker, + Zutaten für den Geschmack.
Da ich nichts anderes im Haus hatte und loslegen wollte habe ich 1,5Prozent Magermilch genommen, Vanilleschote fehlte, also 8 Gramm Vanillezucker, ergänzt um 7 Gramm Puderzucker, und 20gr. Stärkemehl war da.
Ich habe die Stärke und den Zucker in ein paar Löffeln Milch klumpenfrei angerührt und dann in die kochende Milch eingerührt. Dabei habe ich bereits gemerkt, dass etwas nicht stimmt, viel zu fest die Masse.
Masse in Schüsselchen gefüllt und erkalten lassen.
Erstmal, eigentlich zu wenig für eine Portion. Geschmacklich war es, wenn man die Vanillebasis betrachtet, in Ordnung. Echte Vanille wäre besser. Mir war es etwas zu süß, ich hatte aber auch durch den Vanillezucker 50% mehr Zucker genommen. Also nächstes mal weniger.
Ich hatte einen leichten Abbrenngeschmack wahrgenommen, so wie bei Brandteig.
Was aber gar nicht ging war die Konsistenz. Fest wäre nicht so schlimm gewesen, aber das war wie Gummi.
Ich frage mich, an welchen Stellschrauben ich drehen muss um die Konsistenz besser hin zu bekommen.
Profilbild
Tipp von Bernhard aus der Redaktion:

Damit bekommst du ohne viel Ausprobieren eine deutlich bessere, cremige Konsistenz, weil Stärke und Dosierung bereits passend abgestimmt sind. Außerdem reduzierst du das Risiko für Gummi-Textur und leichtes Anbrennen, wenn du es nach Anleitung einrührst.

z.B. Dr Oetker Pudding-Pulver Vanille 3 Päckchen je 500 ml direkt bei Amazon entdecken für 0,99 €! [Anzeige]

1 hilfreiche Antwort, nur hilfreiche Antworten anzeigen
Gefällt dir dieser Beitrag?
Negrodamus, wenn Du die doppelte Menge Milch nimmst, also 250ml, dann klappt es mit dem Pudding. :daumenhoch:
Ich denke auch, das Verhältnis Milch/Stärke war nicht gut. Ich nehme auf 500ml Milch immer 15-20g Stärke für Vanillesoße und 35-40g für Pudding.

Zucker nehme ich max 25g für die Vanillevariante und auch mal weniger, wenn ich für Schokoladenpudding Schokolade reinwerfe. Aber wie süß man es mag ist ja Geschmackssache.

Dazu nehme ich dann so 2 Msp gemahlene Vanille. Die mache ich beim Aufkochen schon in die Milch, nicht in die Anrührpampe, damit sie mit aufkocht und ein bisschen mehr Zeit hat, ihren Geschmack zu entfalten.

Und ja, 500 ml Milch, das ist bei uns für zwei Personen. :D