Flüssige Bodylotion beim trockener Haut

Hi,

ich nutze Bodylotion wegen trockener Haut und Juckzeiz nach dem Duschen. Derzeit von Mixa aus dem DM. Das Zeug ist aber irgendwie sehr dickflüssig und ich brauche gefühlt 1/4 der Flasche um das vernünftig zu verteilen. Gibt es da Lotion die dünnflüssiger ist? Oder eine Art Öl? Ich kenne mich damit nicht aus.

Freya
Profilbild
Tipp von Bernhard aus der Redaktion:

Ich würde ein Duschöl für trockene Haut empfehlen, weil es schon beim Waschen rückfettend wirkt und danach das Spannungsgefühl sowie Juckreiz oft deutlich reduziert. Außerdem lässt es sich viel leichter verteilen als eine dicke Bodylotion und du brauchst in der Regel weniger Produkt.

z.B. NIVEA Reichhaltig Pflegendes Duschöl direkt bei Amazon entdecken für 3,85 €! [Anzeige]

Unser Tipp: NIVEA Reichhaltig Pflegendes Duschöl direkt bei Amazon entdecken für 3,85 €! [Anzeige]

4 hilfreiche Antworten, nur hilfreiche Antworten anzeigen
Hallo,
Ich nehme gerne was mit Aloe Vera drin oder mit Urea. Beides gut bei trockener Haut. Kannst ruhig die Eigenmarke von DM ausprobieren, ich vertrage die einwandfrei. Lässt sich gut verteilen und zieht schnell ein.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich nehme immer die Ultra Sensitive Körperlotion von Alverde. Sie zieht schnell ein und man kann sie recht sparsam verwenden.
Ist ohne Parfüm und Farbstoff.
Gefällt dir dieser Beitrag?
wie wäre es mit Natur Pur ...und weil es sehr sparsam ist evt auch ein bisschen edler

es geht mit "normalem" nativen Olivenöl (...aber nicht jeder mag den Duft)

Rapsöl riecht leicht nussig

neutraler sind da Mandelöl und das preislich höher angesiedelte Arganöl ...besonders pflegend

Wildaprokosenöl duftet herrlich (...nicht mit Parfüm vergleichen - den Duft nimmst du wahr ...und jemand der dir sehr nahe kommt :grinsen: )

man trocknet sich nicht wie üblich ab, sondern nimmt mit dem Handtuch nur die "tropfende Nässe" weg (..."nur draufdrücken/sozusagen großflächiges Tupfen)

dann etwas Öl auf die noch feuchte Haut auftragen

....und während des Haare machens / Zähne etc .... einziehen lassen

dauert ein bisschen - wenn du die Möglichkeit hast im Bademantel eingemummelt Kaffee zu trinken, kannst du das sehr gut auch morgens machen

die Haut wird herrlich seidig ...abends mache ich hin und wieder die üppigere "Kur" für beanspruchtere Stellen mit Öl+Kakaobutter+(Manuka-)Honig

Bearbeitet von Tortenhummelchen am 26.01.2026 12:17:59
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich benutze auch eine Aloe Vera Lotio mit Urea, die schnell einzieht.

Meine Haut braucht Feuchtigkeit und da ist das optimal.

Körperöle brauchen bei mir gefühlt den halben Tag, bis sie eingezogen sind und das ist nichts für mich, da mein zweiter Vorname "Ungeduld" ist. :D
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Freya, duschst Du evtl. zuviel?

Ich benutze garnichts. Ist mir zuviel Geschmiere auf der Haut. Falls ich aber doch mal rauhe Stellen an Händen oder Füßen habe, nehme ich Dexeryl.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Meine Hände nehmen den "dry january" immer wörtlich, bis zu Rissen. Nach allen möglichen Cremes bin ich jetzt bei der billigsten "elkos" Urea-Handcreme von Edeka gelandet: wirkt genauso wie die teure aus der Apotheke. Aber immer wieder schmieren, die Häufigkeit scheint viel wichtiger wie die Sorte!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Chris, für die Hände öfter eincremen hast du völlig recht, die wäscht man ja auch öfter, aber eine Bodylotion kann man tagsüber doch nicht häufig anwenden,

Wenn man arbeitet, geht das aber schlecht, da bekomme ich Kopfkino- :D
Gefällt dir dieser Beitrag?