Schimmel im Auto wie am besten entfernen?

hallo,

bei einem Kombi, der lange Zeit stillstand, hat jemand Feuchtetücher drin liegen lassen.

Dadurch hat sich Schimmel gebildet, z.B. auf dem Glattleder-Anteil der Sitze, auf dem Lenkrad. Ein Teil der Sitze ist aber aus Velour-Bezug, da sieht man den Schimmel vermutlich nicht. Wie bekomme ich den Schimmel am besten raus / rausgebürstet?

Ich habe erstmal einen kleinen elektrischen Luftentfeuchter (ca. 9 bis 20W) reingestellt und einen kleinen Dampfreiniger bei Ebay gekauft.

Dazu kommt natürlich Schimmelentferner ohne Chlor. Den kann ich auf die Sitze usw. sprühen, eintrocknen lassen und zuvor ggf. noch einen zweiten kleinen Luftentfeuchter reinstellen. Ich habe auch einen grö0eren Luftentfeuchter, der mit 200W läuft. Die Luftentfeuchter saugen auch Schimmelsporen aus der Luft ein.

Danach könnte ich nochmal alles mit dem Dampfreiniger besprühen und gleichzeitig das Velour bürsten. Das mit dem Dampfreiniger ist allerdings nicht meine Idee, sondern von einem Bekannten, zu dem ich derzeit aber keinen Kontakt habe, da er krank ist. Insofern weiß ich nicht genau, was der Dampfreiniger dabei nützen soll.
Profilbild
Tipp von Bernhard aus der Redaktion:

Ich würde einen Polster‑Nasssauger empfehlen, weil du damit Schimmelrückstände und Reinigungsmittel tief aus Velours und Nähten herausspülen und sofort wieder absaugen kannst, statt die Feuchtigkeit mit Dampf weiter ins Material zu treiben. So trocknen die Sitze schneller und das Risiko, dass der Schimmel zurückkommt, sinkt deutlich.

z.B. Media Evolution Polsterreiniger Gerät und Nassauger direkt bei Amazon entdecken für 69,99 €! [Anzeige]

Unser Tipp: Media Evolution Polsterreiniger Gerät und Nassauger direkt bei Amazon entdecken für 69,99 €! [Anzeige]

durch die hohe Hitze des Dampfes zerstörst du die Eiweißstrukturen der Schimmelpilzsporen und sie können sich nicht mehr vermehren ...vorausgesetzt du erwischt alle und es kommen keine neuen dazu (....utopisch - trockenhalten ist nach der Reinigung die Devise)
Gefällt dir dieser Beitrag?