WARNUNG ~ DHL FAKE

Ich habe gerade von Freunden ein Bild zugeschickt bekommen
binnen weniger Tage hatten sie 2 "Postwurfsendungen"
....sie erwarteten KEINE Pakete und waren deshalb irritiert, weitere Recherche ergab dann eine üble Geschichte
bitte seid vorsichtig und versucht ggf vorher über die offizielle Internet Paketverfolgungsseite nachzusehen und NICHT über den QR-Code

https://www.pic-upload.de/view-37567314/DHL...gungen.jpg.html

Bearbeitet von Tortenhummelchen am 29.01.2026 12:17:48
Profilbild
Tipp von Bernhard aus der Redaktion:

Damit kannst du verdächtige Postwurfsendungen mit QR-Codes oder persönlichen Daten sofort sicher vernichten, statt sie herumliegen zu lassen. Ich würde so verhindern, dass Betrüger an Infos kommen oder dass du aus Versehen einen schädlichen Link später doch noch nutzt.

z.B. Bonsaii Aktenvernichter direkt bei Amazon entdecken für 35,99 €! [Anzeige]

Unser Tipp: Bonsaii Aktenvernichter direkt bei Amazon entdecken für 35,99 €! [Anzeige]

Danke Dir.

Eine neue perfide Masche ist aber folgende:
Plötzlich kommt Post vom Rechtsanwalt: PayPal-Nutzer müssen hier jetzt besonders aufpassen

Dabei ist es egal, ob Ihr ein Konto bei Paypal habt oder nicht.

Bearbeitet von jsigi am 29.01.2026 12:31:31
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das wollte ich auch gerade teilen. Danke!
Ich meine die falsche Karte von DHL.

Bearbeitet von waldelfchen am 29.01.2026 13:50:09
Ich bekam kürzlich auch eine Mail von "Paypal":

"Sie haben eine Zahlung über €180,19 EUR an Wish.com autorisiert. Dieser Einkauf wird als offene Transaktion angezeigt, bis Wish.com Ihre Bestellung verarbeitet hat. Vollständige Details zu dieser Zahlung finden Sie in Ihrer PayPal-Kontoübersicht". Die Lieferadresse ist eine Adresse in München.

Dazu ein Feld, über welches ich die Transaktion stornieren kann.

Hab's natürlich nicht angeklickt.
Man sollte in E-Mails generell keine Links oder Buttons anklicken, selbst, wenn sie von einem bekannten Absender zu stammen scheint, sondern online die Sache überprüfen.
Diese DHL-Sache ist möglicherweise Fake, es ist immer nur dasselbe Foto im Umlauf, es gibt keinen, der a.) sowas auch schon im Briefkasten hatte und b.) von der Karte dann auch ein Bild vorweisen konnte... Mimikama prüft das gerade, ob es wirklich echt ist.

Grundsätzlich klickt man nix an, was man nicht kennt - weder per Mail, noch auf dubiosen Karten/Benachrichtigungen. DHL ist nicht so digital, dass man das per QR-Code abrufen müsste ... ;-)
Das ist kein Fake.

Lies mal (runterscrollen):
DHL Richtlinien zur Betrugsbekämpfung

Bearbeitet von jsigi am 29.01.2026 20:45:12