Wie schließe ich den Spülkasten an?

Ich habe ein starres gerades Rohrstück mit 2 x 3/8 " Anschlüssen zwischen Wasserleitung und Spülkasten (Ca. 7 cm Abstand und Wasserzuleitung um 100 Grad zum Spülkastenanschluss nach links verdreht) . Ein flexibles habe ich auch, welches zu stark einknickt. Ich kann beide so nicht benutzen.
Wie kann ich das verbinden?
Spülkasten höher oder tiefer einbauen, Rohre verbiegen?
Fehlt mir einfach ein Trick oder grundlegende Kenntnisse wie das anders
vorbereitet werden muss?
Für Tipps wäre ich sehr dankbar!
Profilbild
Tipp von Bernhard aus der Redaktion:

Ich würde dir einen 3/8"-Panzerschlauch empfehlen, weil er deutlich knickstabiler ist als einfache flexible Schläuche und den leichten Versatz bzw. Winkel zwischen Wasserleitung und Spülkasten sauber ausgleicht. So bekommst du die Verbindung hin, ohne starre Rohre zu verbiegen oder den Spülkasten versetzen zu müssen.

z.B. VARIOSAN Flexschlauch 17505 direkt bei Amazon entdecken für 7,95 €! [Anzeige]

Unser Tipp: VARIOSAN Flexschlauch 17505 direkt bei Amazon entdecken für 7,95 €! [Anzeige]

2 hilfreiche Antworten, nur hilfreiche Antworten anzeigen
Ich vermute, die Anschlüsse sind an der Wand (an einem kleinen Absperrventil) und an dem Spülkasten, mitgeliefert ist dann ein gerades Stück Kupferrohr ohne Anschlüsse. Die Verschraubungen schneiden sich dann in das Kupferrohr ein.
Das Kupferrohr kannst Du mit einer darüber gezogenen Rohrbiegespirale biegen, ist aber nicht ganz einfach. Da gibt es auch längere Stücke im Baumarkt.
Wenn es nicht so ganz auf Schönheit ankommt, hol Dir einen passenden Flexschlauch, der halt ein wenig länger ist und ggfs. einen kleinen Bogen macht. Das dürfte deutlich einfacher sein, aber lass Dich im Baumarkt noch einmal bei den Anschlüssen beraten: wenn möglich, würde ich einen Schlauch mit passenden Sechskantmuttern drauf nehmen, es gibt auch welche, die am Ende so ein Rohrstück simulieren. Achte drauf, daß sich der Schlauch beim Festziehen möglichst wenig mitdreht.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Der Wasseranschluss kommt aus der Wand, ja. Kann man hier ein Bild hochladen? Ich hätte eines, sehe aber keine Option :(
Ich habe jetzt einen Panzerschlauch mit Bogen 150mm bestellt. Zuvor hatte ich einen einfachen Flexschlauch 200mm probiert.
Der Bogen mit 90 Grad überwindet hoffentlich den krassen Richtungswechsel besser. Der kürzere Schlauch könnte bei etwa 7 cm Distanz von links nach rechts besser hinhauen, zur Not könnte ich den Kasten jetzt noch problemlos in der Höhe anpassen.
Ein Bild kannst Du erst ab soundsoviel Beiträgen hochladen. Du kannst das Profilbild verwenden oder einen Link auf eine externe Adresse (ohne das https..-Gedöns vorne dran) einfach in den Text schreiben.
Viel weiterhelfen kann ich Dir aber nicht: Du musst einfach versuchen, es irgendwie so hinzupfriemeln :-) Halt Knicke und Spannung auf dem Schlauch vermeiden, notfalls eine große Schlaufe machen. Im Internet findest Du auch ein paar Videos.