Nähmaschine dreht sich nur schwer

Hallo liebe Community,

Ich habe heute den ganzen Tag mit meiner Privileg 5021EL Nähmaschine gearbeitet und plötzlich wollte sie nicht mehr. Mit Pedal lässt sie sich gar nicht mehr drehen und selbst manuell geht es nur schwer bis zu einem Punkt und dann gar nicht mehr. Ich hab sie jetzt aufgeschraubt und abgestaubt, habe einen eingewickelten Faden entdeckt und entfernt aber es funktioniert leider trotzdem nicht mehr. Ich habe sie auch öfter diesen Monat benutzt daher weiß ich nicht ob es am Öl liegt. Hat jemand Tipps an was es liegen könnte?

Danke und liebe Grüsse,
Kittykat
Profilbild
Tipp von Bernhard aus der Redaktion:

Ich würde Nähmaschinenöl empfehlen, weil deine Maschine nach viel Nutzung und Staub/Fadenresten wahrscheinlich trocken läuft oder an beweglichen Teilen schwergängig geworden ist. Mit ein paar Tropfen an den vorgesehenen Stellen kann sie sich oft wieder leichter drehen und der Motor wird entlastet.

z.B. Osma 100 ml Flasche Feinmechaniköl Nähmaschinenöl Universalöl direkt bei Amazon entdecken für 4,68 € (statt 4,89 €, -4 %)! [Anzeige]

Unser Tipp: Osma 100 ml Flasche Feinmechaniköl Nähmaschinenöl Universalöl direkt bei Amazon entdecken für 4,68 € (statt 4,89 €, -4 %)! [Anzeige]

Zitat (Kittykat333 @ 04.02.2026 22:39:15)
Hallo liebe Community,

Ich habe heute den ganzen Tag mit meiner Privileg 5021EL Nähmaschine gearbeitet und plötzlich wollte sie nicht mehr. Mit Pedal lässt sie sich gar nicht mehr drehen und selbst manuell geht es nur schwer bis zu einem Punkt und dann gar nicht mehr. Ich hab sie jetzt aufgeschraubt und abgestaubt, habe einen eingewickelten Faden entdeckt und entfernt aber es funktioniert leider trotzdem nicht mehr. Ich habe sie auch öfter diesen Monat benutzt daher weiß ich nicht ob es am Öl liegt. Hat jemand Tipps an was es liegen könnte?

Danke und liebe Grüsse,
Kittykat

ich vermute du hast noch nicht alles von dem eingewickelten Faden entdeckt

deine Schilderung jedenfalls spricht sehr dafür

geh da nochmal ran ...ggf mit Handylicht - das ist nämlich genial hell und man sieht da auch kleine Fitzel aufleuchten ...aber nicht einfach nur ziehen, dann reißen sie garantiert ab,

versuch erstmal hin+her zum Rauskriegen welche Richtung "entgegen" wickeln ist

dabei ggf auch das Handrad zu hilfe nehmen

Bearbeitet von Tortenhummelchen am 04.02.2026 23:30:32
Gefällt dir dieser Beitrag?