Waschmaschine macht knarzende Geräusche

Hallo,
Seit einiger Zeit macht meine Waschmaschine ein knarzendes Geräusch bei jeder Umdrehung. Ähnlich einem quarkenden Frosch!

Allerdings nicht in jeder Waschphase. Wenn man die Trommel manuell dreht, kann man das Geräusch nachstellen.

Woher rührt das Geräusch? Kann man das mit wenig Aufwand reparieren?

Bearbeitet von Bernhard am 15.02.2026 08:02:56
Profilbild
Tipp von Bernhard aus der Redaktion:

Ich empfehle dir spezielles Lagerfett für Waschmaschinen, weil knarzende Geräusche oft von trockenen oder leicht verschlissenen Lagern bzw. Dichtungen kommen. Mit so einem Fett kannst du die betroffenen Stellen schmieren, das Knarzen reduzieren und die Lebensdauer deiner Maschine mit relativ wenig Aufwand verlängern.

z.B. LIQUI MOLY LM 47 Langzeitfett + MoS2 direkt bei Amazon entdecken für 6,49 €! [Anzeige]

Unser Tipp: LIQUI MOLY LM 47 Langzeitfett + MoS2 direkt bei Amazon entdecken für 6,49 €! [Anzeige]

1 hilfreiche Antwort, nur hilfreiche Antworten anzeigen
Hallo Stefan170,

leider hat etwas mit dem Hochladen deines Bildes nicht funktioniert. Evtl. wird das Bild von uns nicht unterstützt. Was für ein Bild hast du denn versucht hochzuladen?

wir erlauben aktuell nur: jpg, png, gif, webp
Gefällt dir dieser Beitrag?
Fühl mal mit der Hand in der Trommel, ob da evtl was drin steckt. Ich hatte mal nen Nagel drin......
Gefällt dir dieser Beitrag?