Schimmel an Silikonabdichtung

Wie entferne ich den Schimmel an der Silikondichtung oben am Badewannenrand?
Profilbild
Tipp von Bernhard aus der Redaktion:

Ich empfehle dir dieses Produkt, weil ich damit gezielt den Schimmel an Silikonfugen lösen und abtöten kann, ohne die gesamte Fuge direkt herauszuschneiden. Du bekommst damit meist schon nach kurzer Einwirkzeit sichtbare Verbesserungen und kannst die Anwendung bei Bedarf wiederholen, bevor du zu aufwendigeren Maßnahmen greifen musst.

z.B. MELLERUD Schimmel Vernichter Aktivchlor direkt bei Amazon entdecken für 7,95 € (statt 8,79 €, -10 %)! [Anzeige]

Unser Tipp: MELLERUD Schimmel Vernichter Aktivchlor direkt bei Amazon entdecken für 7,95 € (statt 8,79 €, -10 %)! [Anzeige]

1 hilfreiche Antwort, nur hilfreiche Antworten anzeigen
mit dem Messer
Gefällt dir dieser Beitrag?
Schimmel auf Silikonfugen im Bad ist leider ziemlich häufig, weil sich dort Feuchtigkeit sammelt und die Stellen oft schlecht trocknen.

Was bei mir ganz gut funktioniert hat:

**1. Schimmelreiniger oder Alkohol**
Die betroffene Stelle zuerst mit einem Schimmelreiniger einsprühen. Alternativ geht auch Alkohol (z. B. Isopropanol). Kurz einwirken lassen und dann mit einem Tuch oder einer weichen Bürste abwischen.

**2. Küchenpapier-Trick bei hartnäckigen Stellen**
Wenn der Schimmel tiefer in der Fuge sitzt: Küchenpapier mit etwas Reiniger oder Alkohol tränken und auf die Silikonfuge legen. Das Papier hält die Stelle länger feucht, sodass der Reiniger besser wirken kann. Nach etwa 30–60 Minuten abnehmen und abwischen.

**3. Gut nachspülen und trocknen lassen**
Zum Schluss mit klarem Wasser nachwischen und die Stelle möglichst gut trocknen lassen.

Wichtig zu wissen:
Wenn der Schimmel schon **tief ins Silikon eingezogen** ist, bekommt man ihn manchmal nicht mehr komplett weg. Dann hilft oft nur, die Silikonfuge irgendwann zu erneuern.

Damit es gar nicht erst wiederkommt, hilft es auch, nach dem Duschen oder Baden kurz mit einem Tuch über die Fuge zu gehen oder das Bad gut zu lüften.
Gefällt dir dieser Beitrag?