Eltern zu eigenem Pferd "überreden"

In: Tiere
Hallo.
Meine Reitlehrerin hat mir angeboten, dass Schulpferd welches ich seit 2 Jahren reite, zu kaufen.
Anfangs war es meiner Mutter egal, da sie nicht die Verantwortung dafür trägt und mein Vater war sich nicht sicher wegen dem "ungewissen" und der Kosten.
Inzwischen macht sich aber auch meine Mutter Gedanken zu den Kosten.
Man muss dazu sagen ich bin 15 und reite schon seit etwa 9 Jahren und rede schon länger wegen einem eigenen Pferd.
Habt ihr Tipps wie ich es hinbekomme, das meine Eltern dem Kauf von diesem Pferd zustimmen?
3 hilfreiche Antworten, nur hilfreiche Antworten anzeigen
Hatten wir diese Frage nicht schon mal? :hmm:
Gefällt dir dieser Beitrag?
warum wird das Schulpferd abgegeben ?

bekommst du ALLE bisherigen Tierarztrechnungen in Kopie ausgehändigt ?

wieviel berechnet der Stall für die nötige Box - was ist im Preis an Leistungen enthalten, wenn du dich nicht (täglich/Urlaub/Krankheit) drum kümmern kannst

werden als "Mitglied" mit eigenem Pferd weitere Gemeinschaftsarbeiten auf dich (und als Vertretung ...wg minderjährig, deine Eltern) verpflichtend zukommen (ist auch dafür Zeit ...und machen da deine Eltern mit ?

weitere Kosten für Weidegang / Futter / ....das dürftest du eh auf dem Schirm haben

aber benötigst du jetzt auch einen eigenen Sattel ...Decke/Halfter/Trense ....

hast du die Möglichkeit im Bedarfsfall günstig einen Transporter zu Leihen ? ...bisher war das für Turniere durch den Reitstall abgedeckt

mach dir eine Liste - mit Spalte für die zu erwartenden Kosten
eine weitere mit Spalte für die einzusetzende "Arbeits"zeit
...bitte deine Eltern jeder auch solche Listen zu schreiben

dir/euch fällt sicher noch viiiiel mehr ein
und erst wenn die Liste nahezu komplett erscheint, gleicht ihr 3 sie miteinander ab

dann habt ihr eine vernünftige Basis für die Entscheidung
überreden bringt absolut nix - wenn dann was schief läuft endet es in Vorwürfen, Streit und Tränen
nur wenn ihr wirklich alle von einem JA, wir machen das überzeugt seid, haltet ihr auch im Ernstfall zusammen
Das hatten wir schon oft, vielfach waren das Beiträge aus Langeweile oder Jux und Blöderei... hier ein paar Beispiele.

Eigenes Pferd ja oder nein.

Überredung der Eltern fürs eigene Pferd.

Argumente für ein eigenes Pferd: Sollten überzeugend sein.

Ein eigenes Pferd kaufen.

Weitere Beiträge findest du über die Suche oben rechts.
Das Pferd wird verkauft, da der Schulbetrieb aufgelöst worden ist.
Und dieses Pferd hatte in den letzten 15 Jahren noch nicht wirklich einen Tierarzt gebraucht, da er sich nie verletzt hat oder ähnliches.
wie alt ist das Pferd denn überhaupt ???

wenn du sagst in den letzten 15 Jahren

da kommt ja noch die Zeit vor dem Anreiten (bei potenziellen Schulpferden ab ca 3 Jahren) und die Ausbildung zum Schulpferd (minimum 2 Jahre für gute Ausbildung) dazu

...jedes Tier braucht auch Routine/Kontrolluntersuchungen (Impfungen ...)