Niedriger Blutdruck ab wann ist er gefährlich?

Mich interessiert ab wann ist ein niedriger Blutdruck gefährlich und was man da gegeg tun kann?
Profilbild
Tipp von Bernhard aus der Redaktion:

Ich empfehle dir ein Blutdruckmessgerät, weil du damit jederzeit zu Hause kontrollieren kannst, wie niedrig dein Blutdruck tatsächlich ist und ob er in einen kritischen Bereich fällt. So kannst du Veränderungen besser beobachten und die Messwerte gezielt mit deinem Arzt besprechen.

z.B. Beurer BM 27 Oberarm-Blutdruckmessgerät mit… direkt bei Amazon entdecken für 29,99 €! [Anzeige]

Unser Tipp: Beurer BM 27 Oberarm-Blutdruckmessgerät mit… direkt bei Amazon entdecken für 29,99 €! [Anzeige]

4 hilfreiche Antworten, nur hilfreiche Antworten anzeigen
Da solltest Du Deinen Arzt fragen :D
Meines Wissens weniger gefährlich als zu hoher Blutdruck: Du fühlst Dich ständig müde, könntest aber 100 werden.. Mit Sauna und heißen Wannenbädern wäre ich vorsichtig.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Habe mal gelesen. "Niedriger Blutdruck ist Gewähr für ein langes Leben."
Frag mal die KI.
Die erklärt es ausführlich.
Niedriger Blutdruck ist normalerweise ungefährlich, aber.... und außer...
Man kann sich auch einfach im Internet schlau machen. Hier zum Beispiel: https://www.ndr.de/ratgeber/gesundheit/Nied...utdruck258.html
Der Arzt meines Vaters hat zu ihm mal gesagt: "Sie haben sehr niedrigen Blutdruck. Zeichen eines langen, aber langweiligen Lebens" :D
Niedriger Blutdruck ist nicht immer ein Zeichen für ein langes Leben. Meine Familie kann das bestätigen.
Zitat (Golden-Girl @ 29.04.2026 20:28:17)
Niedriger Blutdruck ist nicht immer ein Zeichen für ein langes Leben. Meine Familie kann das bestätigen.

ich glaube, das glaubt auch niemand. Es kann sein, muss aber nicht.
Arzt fragen.
Über alle Risiken und Krankheitsbilder hinaus ist es ja auch kein Spaß, wenn man ständig niedrigen Blutdruck hat. Da sollte man schon mal mit dem Arzt darüber sprechen, was man tun kann, um die Situation etwas zu verbessern.
Zitat (jsigi @ 29.04.2026 18:06:44)
Frag mal die KI.

Die KI ist künstlich, das ist klar.

Aber an der I)ntelligenz habe ich so meine Zweifel.
Zitat (tante ju @ 30.04.2026 13:11:51)
Die KI ist künstlich, das ist klar.

Aber an der I)ntelligenz habe ich so meine Zweifel.

:daumenhoch: :pfeifen: rofl