Ich habe das Ganze hier am Rande verfolgt und möchte jetzt auch mal meinen
Senf dazu geben.
Ich arbeite seit 10 Jahren als externer Dienstleister für die größten deutschen Discounter und bin immer noch erschreckt, welches Halbwissen teilweise herrscht.
Die Marke erkennt man anhand der "EWG" Nummer, die an den Hersteller einmailg vergebn wird. Wer das ist kann über die IHK erfragt werden.
Der Kaffee von Aldi kommt aus eigenen Röstereien, die rösten übrigens auch für Tchibo, Melitta und Dallmayr und betreiben die größten Röstereien Europas
Zu Rewe gehören Penny, Minimal, Kaufland,Kaufpark usw. DIe Metro ist zu 30 % beteiligt, wogegen Rewe über eine Holding wiederum 10 % an Carrefour hält, die wiederum an der Metro beteiligt ist.
Das Eis von Aldi ist von Mövenpick, das Eis bei Norma von Schöller. Schöller und Mövenpick sind Tochterfirmen von Iglo, die wiederum zu Nestle gehört. Zu Nestle gehören aber auch Mars ( Süssigkeiten bei Lidl und Norma) Die Tengelmann Süssigkeiten (Plus) werden von Mars Polen produziert.
Aldi zahlt übertariflich, Lidl ist eine Stiftung und aus dem Grunde an gewisse Auflagen nicht gebunden. Im
Vergleich mit WalMart ist das was in Deutschland abläuft eh alles Kasperle Theater. In den USA zahlt WM unter Tarif, mit 20 % Fluktuation pro Jahr und den Druck, den die auf Lieferanten ausüben ist in Deutschland kaum vorstellbar. ( Jede 4. Zahnpasta in den USA verkauft WM) Wenn Wal MArt alle deutschen Lebensmitteldiscounter kaufen würde, würde das die Dividende für 2 Jahre um 30 cent senken. Soviel dazu, WM allein macht mehr Umsatz als alle deutschen Händler, ohne Metro, zusammen.
In keinem europäischen Land sind Lebensmittel so billig, gibt es so viele Händler und sind die Leute bereit, so wenig für Essen auszugeben. Wir investieren lieber in Autos und Häuser, im Gegensatz zB zu den Franzosen.
Die Rezepturen und die Inhaltsstoffe ( speziell die Teuren) sind bei den NoNames schon anders.
Die Nougatcreme bei Norma ist von Ferrero, schmeckt aber natürlich anders als Nutella, unter anderem, weil sogar die Farbe und Konsistenz copyright geschützt ist.
Sorry für den langen Threat.