Holunder bald blüht er!!! Dann gibt es wieder Hollerkiacherl!

Ich koche am Wochenende Holundersaft biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (wurst, 17.05.2006)
Holunderkuchen


Hey, Wurst, ich will den Holunderkuchen gerade machen, nachdem ich letztes W/E doch keine Zeit hatte.

Was ist denn ein Hackteig? Wie ein Mürbeteig?

Edit:
Teigfrage hat sich erledigt, Teig ist fertig.
Und was würde man als "mittlere Hitze" bezeichnen?

Bearbeitet von madreselva am 02.09.2007 12:31:54
Gefällt dir dieser Beitrag?
Glück das ich da bin laugh.gif

So 160-170 Grad! wink.gif

Bearbeitet von wurst am 02.09.2007 12:48:13
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (wurst, 02.09.2007)
Glück das ich da bin laugh.gif

So 160-170 Grad1 wink.gif

Danke flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Schupps! wink.gif

Schon angesetzt:Holunderblütenessig biggrin.gif

Holunderblüten, Essig

Eine Flasche mit weitem Hals mit Holunderblüten füllen,soviel Essig darüber giessen, dass die Flasche ganz voll ist.Die Flasche sorgfältig verschlossen und 2-3 Wochen an einen dunklen Platz stellen,dann den Essig in eine andere Flasche absieben.
Schmeckt am besten zu Blattsalaten dribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Die Außerirdische, 17.05.2006)
Ach du lieber Himmel  blink.gif

Was haben wir denn alles in uns reingestopft, als wir in Ommas Garten und im Wald die Früchte und Beeren einfach ungewaschen verspachtelt haben  schrei.gif

Ach, macht ja nix, dazu passt Injas Beitrag "Wir sind Helden"
rofl1.gif  rofl1.gif  rofl1.gif

Vorsicht! Hollunderbeeren darf man nur gekocht essen!!!!
Hollunderblüten riechen auch gut, ich stecke sie mit weiBen Buschrosen in eine groBe Vase.
GruB
kristallblue
Gefällt dir dieser Beitrag?
[Beitrag entfernt]
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich hab jetzt ein köstliches Apfel-Holunderblütengelee gekocht dribble.gif Das duftet und schmeckt soooo lecker!

Dafür einfach ca 25 Holunderblütendolden (nicht waschen, sonst geht der Blütenstaub verloren = weniger Geschmack. Ich hab die Dolden so klein zerzupft, dass ich evtl. vorhandene Käferchen aussortieren konnte.) mit einem Liter Apfelsaft (Direktsaft, ich hatte zum Glück noch selbstgemachten da) übergießen und 24 Std. ziehen lassen.
Dann abseihen und mit etwas Zitronensaft und 3:1 - Gelierzucker (Saftmenge nach Packungsangabe) kochen.

Ich glaub, ich muss nochmal losziehen und ein paar Blüten sammeln rolleyes.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (wurst, 17.05.2006)


Holunderblütentee



Achtung!!!
Wer seinen Tee bei Erkältung wegen der Inhaltsstoffe mit Honig süßen möchte, sollte den Tee gut abkühlen lassen. Zu große Hitze zerstört die wertvollen Stoffe!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich liebe Hollerküchle.

Leider habe ich es heuer noch nicht geschafft, die Blüten zu klauben und ein Küchle zu backen. Werde morgen oder Montag mal auf Wanderschaft gehen.

Schade, dass es diese Leckerei nur einmal im Jahr gibt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ach ja,es ist mal wieder soweit tongue.gif

Morgen gibt es Hollerkiacherl rolleyes.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bei uns steht er schon in voller Blüte.

aber das Rezept von Hollerkiacherl hätte ich gerne mal, wurst. flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Kuckst du hier oder einfach einen Pfannkuchenteig/Bierteig nehmen und Holunderblüten nach Wunsch,wichtig die Blüten nicht waschen.

Edit.man kann auch die Stiele von den Blüten so kurz wie möglich abschneiden, sobald der Teig beginnt, fest zu werden,und das ganze wenden wie echte Pfannkuchen.
Oder die Blüten auch von den Dolden zupfen, in den Teig einrühren und so ausbacken

Bearbeitet von wurst am 26.05.2011 20:08:29
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke Dir wurst flowers_2.gif

Das liest sich sehr lecker. dribble.gif

Der Thread gibt ja noch super Rezepte her, was man auch von den reifen Beeren machen kann. biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Nicht zu vergessen ist auch der hohe ORAC-Wert von Holunderbeeren.

Im Vergleich haben dunkle Trauben fast nur ein Zehntel davon.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Rumburak, 27.05.2011)
Nicht zu vergessen ist auch der hohe ORAC-Wert von Holunderbeeren ...


und der niedrige EHEC-Wert whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja bald ist wieder Holunderkaicherlzeit. Meine Schwiemu macht immer ganz leckere. Kann zwar von fettgebackenen Sachen nicht viel essen, aber lecker ist´s trotzdem.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Es gibt ihm wieder applause.gif

Gleich zugeschlagen rolleyes.gif und einen Essig angesetzt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Kennt einer von euch das Rezept Holunder Blätter, oder Blüten, die man in einen Pfannkuchenteig macht und sie dann anbrät? Jemand Erfahrung damit gemacht? und, sind es die Blätter oder die Blüten?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Es sind die Blüten, schmeckt ganz lecker.

Bearbeitet von aglaja am 25.07.2012 10:30:30
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich mache sie immer im einem pfannkuchenteig und backe sie in frittierfett aus.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Holunder , damit habe ich ein Problem.
Viele Vögel mögen die Beeren und sie mögen mein ranting.gif
Ist ja so praktisch, frisch gewaschenes Auto zum WC umfuntionieren.
haare_raufen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (lights4life, 25.07.2012)
Kennt einer von euch das Rezept Holunder Blätter, oder Blüten, die man in einen Pfannkuchenteig macht und sie dann anbrät? Jemand Erfahrung damit gemacht? und, sind es die Blätter oder die Blüten?


Geht auch mit den Beeren sieht dann aus wie Heidelbeerpfannkuchen wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
danke.
es steht momentan ein holunderzweig im wasser und wartet auf wurzel, damit er vorne ins beet kann wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Würde ich auch mal ganz gerne ausprobieren. Aber an allen Holundern hier habe ich immer zentnerweise schwarze Läuse (nein, nicht die Beeren wink.gif ) gesehen. Stiele, Blüten, alles voll besetzt das Ganze. Bekommt man die denn überhaupt weg ?
Auch nach dem Abspülen würde ich mich ekeln, daraus was zuzubereiten.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Seiten: (2)
12
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Holunder auf Brennnesselausschlag
Holunder auf Brennnesselausschlag
3 2
Apfel-Holunder-Torte mit Weingelee
Apfel-Holunder-Torte mit Weingelee
9 2
Alte Hausmittel gegen gesundheitliche Beschwerden
Alte Hausmittel gegen gesundheitliche Beschwerden
40 7