Allergie: gegen Klimaanlage ?

Vielleicht kann mir ja hier jemand ein paar Tipps geben. Ich leide seit Anfang des Jahres unter massiven Niesattacken. Dadurch ist die Nase natürlich immer wieder verstopft. Ein Allergietest brachte kein Ergebnis. Der HNO-Arzt meint, dass die
Naja, durch die Klimaanlage werden ja feinste Staubpartikel durch die Luft gewirbelt, kann schon sein, daß du auf diesen Staub reagierst
Gefällt dir dieser Beitrag?
wenn es bei anti-histamin-tabletten weg ist, tippe ich auch auf ne allergie - kann ja alles mögliche im büro sein (schranklack, stuhlfarbe, druckerpatrone usw), muss nicht die klimaanlage sein...

ne allergie wird auch in nem bluttest festgestellt, hat man den bei dir gemacht?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja, da ist eben überhaupt nix rausgekommen. Aber so wie du sagst, mit den Tabletten war ich beschwerdefrei.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Eigene Erfahrungen habe ich leider nicht, aber wenn die Anlagen nicht richtig gewartet werden, kanns Probleme geben. Bist du die Einzige mit den Problemen.

http://www.arbeit-und-gesundheit.de/webcom...65/_nr-7/i.html
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habs echt jetzt schon öfter gehört, daß Allergietabletten nicht anschlagen...


Ich tippe auch auf irgend nen Partikelchen im Büro, auf das du nciht getestet wurdest
Gefällt dir dieser Beitrag?
Nein, die einzige bin ich nicht. Andere Kollegen niesen auch immer wieder. Aber so schlimm ist es nur bei mir. Und die Klimaanlage ist angeblich total in Ordnung und das neueste vom Neuen. Der Büroturm ist auch erst 1 1/2 Jahre alt
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wer sagt das, das die Anlage total in Ordnung ist? Auch eine neue Anlage kann falsch geplant oder eingestellt sein. Allein der ständige Luftzug kann ja aschon Probleme bereiten. Es gibt bestimmt auch Experten die sich das mal ansehen könnten.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das sagt die Betriebsführung. Total modern, ganz tolle Filter, bla, bla, bla. Es zieht auf jeden Fall wie im Vogelkäfig. Ist übrigens ein Großraumbüro mit ca. 60 Leuten am Stockwerk. Schaut aus wie eine Mischung aus Legebatterie und Hauptbahnhof.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (loretta, 17.05.2006)
Das sagt die Betriebsführung. Total modern, ganz tolle Filter, bla, bla, bla. Es zieht auf jeden Fall wie im Vogelkäfig. Ist übrigens ein Großraumbüro mit ca. 60 Leuten am Stockwerk. Schaut aus wie eine Mischung aus Legebatterie und Hauptbahnhof.

rofl1.gif

naja, und richtiges Klima passend dazu rofl1.gif


Ich hab echt schon viel negatives über Klimaanlagen gehört
Gefällt dir dieser Beitrag?
Vielleicht ist die Luft zu sauber. Ich denk aber der Luftzug ist daran schuld, bin aber kein Klimaexperte. Ich hab ja nur ein kleines Büro und das hat mech. Lüftung mit Namen Fenster.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Klimaanlagen koennen u.u schimmelpilze verteilen... meine mitbewohnerin kann von dem prob ein bitterboeses lied singen, sie leidet nach aufenhalt in klimatisierten raeumen fast immer an nem fiesen herpes in der nase (ja, sowas gibts)... ich merks auch immer, wenn ich z.b mal wieder laenger in nem einkaufzentrum war, brennen mir nase und augen so uebel, fuehlt sich immer an, wie ne herrannahende erkaeltung...

Was du dagegen tun kannst, kann ich dir nich sagen... ausser nach der arbeit mal ne nasendusche zu machen...

Wenns nich die klimaanlage is, dann koenntens die schon erwaehnten ausduenstungen sein... auch das prob kenn ich... hatte mal schulung in nem alten gebaeude, die raeume selbst waren neu getrichen, neuer teppich und neue moebel... ich weiss nicht, ob das gebauede selbst schimmelig o.ae. war oder obs an der chemie in dem neuen zeuch lag... ich war unter der woche immer am rumrotzen und husten ohne ende, am WE wurds wieder besser...


Wenn mehrere das prob haben, sollte man das mal melden... imho gibts da firmen, die das alles ueberpruefen koennen...

Hoffe, dass sich dein prob schnell loest...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Natürlich sind in neuen Büros jede Menge chem. Stoffe, die von der Einrichtung ausdünsten, dazu noch Toner-Partikel von Kopieren und Laserdrucker. Auch Bakterien und Viren von kranken Mitarbeitern werden verbreitet. Die Luft wird ja auch nicht immer komplett ausgetauscht und die oft sehr trockene Luft macht die Schleimhäute anfällig gegen Krankheiten.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo,

schau mal bei NTV rein. Ich glaube ich habe das auch:


WISSEN



Montag, 20. April 2009


Bitte keine ganzen Artikel hier zitieren.

Halte Dich bitte an die Copy-Right-Regeln, die Du mit der Anmeldung akzeptiert hast.

Danke und Gruß

Highlander


Bearbeitet von Highlander am 06.04.2012 09:00:20
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Loreta, ev. solltest du mal unter Histaminintoleranz googeln - da du ja schreibst, dass es mit den Antihistamintabletten besser ging. Seit ich nur ein bisschen auf den Hilstamingehalt in den Lebensmitteln achte habe ich wieder gesunde Hände - und die waren jahrelang voller Bläschen! Und die geschwollene Nase und die Niesattacken haben in klimatisierten Räumen sind fast weg. Diese Histaminunverträglichkeit ist scheinbar wenig bekannt, ich bin nur durch Zufall über eine Info gestolpert und hatte mir gedacht "nützts nicht schadets nicht". Viel Glück!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Akkordeon!
Willkommen bei FM. flowers_2.gif Nett, dass du deine Erfahrungen teilen willst, aber die von dir angesprochene Loretta hat erstens seit etlichen Jahren nichts mehr von sich hören/lesen lassen, und auérdem ist es ein "Ehemaliges Mitglied", wie unter dem Nmen erwähnt wurde.
Bleib trotzdem hier und tausche dich mit den anderen aus! wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Allergie? Opel Adam: Frontscheibe undicht: mögliche Folgen? Katze trotz Allergie Stop TTIP & CETA: 7 Groß-Demos am 17.09. Danke an alle Teilnehmenden ! Monoblock-Klimaanlage , Kompressor kuehlen Hat jemand Erfahrung mit Milcheiweißallergie? Alternative zu Soja... etc. Wadenkrämpfe: starke schmerzen Lebensmittelallergien: Hilfe ich leide an einer Paprikaallergie
Passende Tipps
Allergie: was hilft gegen Heuschnupfen & Hausstaubmilben
Allergie: was hilft gegen Heuschnupfen & Hausstaubmilben
6 3
Kein Mief in der Klimaanlage / Auto
Kein Mief in der Klimaanlage / Auto
8 6
Vorsicht mit der Klimaanlange im Auto bei tropischer Hitze
Vorsicht mit der Klimaanlange im Auto bei tropischer Hitze
5 9
Im Billigflieger als Letzter einsteigen
48 17