Wie löse ich mehrmals gestrichene Rauhfaser ?

Hallo,
wir wollen nächste Woche unser Wohnzimmer verschönern. Dazu gehört auch das neu tapezieren. Doch wie bekomme ich die alte mehrmals gestrichene Rauhfaser am besten ab. Mit Spüliwasser oder habt ihr noch einen ulitmativen Tipp? Lohnt es sich Tapetenablöser bei OBI oder so zu kaufen, oder ist das rausgeschmissenes Geld.
Hm, Fragen über Fragen huh.gif Wenn die Dinger nur schon wieder an der Wand wären!
VG und schönes WE
Silvia

Bearbeitet von Zappelhuhn am 19.02.2005 11:30:36
15 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
Hallo,
Wasser mit Spülmittel reicht vollkommen.
Ich nehme dafür immer eine Unkrautspritze dafür, wie man sie auch im Garten benutzt.
Wichtig ist nur nass machen, wenn es sein muss, 5 bis 10 mal.
Einfach solange, bis die Tapete gut ab geht.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hab die Erfahrung gemacht,..das nix besser ist als ein "Dampftapetenlösegerät"

Wo man mit 3 Leuten 1 Tag lang ein Zimmer mit Sprühflasche und Spüli gemacht hat,hab ich 3 Zimmer gemacht!!

Gibt's im Baumarkt auzuleihen,oder vielleicht hat ja ein Bekannter sowas???

"Dampfente" ist nicht geeignet sad.gif

Ich war von dem Teil so begeistert,das ich am überlegen war,ob ich nicht eine "Tapetenabziehfirma" gründen soll rolleyes.gif biggrin.gif

Is echt Genial!!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja so ein Gerät haben wir auch aber eher ich das alles so weit habe bin ich schon mit Schrubber und Prilwasser am schrubben einziehen lassen und alles löst sich wunderbar.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo,

für ganz hartnäckige Tapeten gibts dann noch sone Nadelwalze im BauMa. Die macht kleine löcher in die Tapete sodass der Tapetenlöser auf jeden Fall durchkommt. Ich hab sehr gute Erfahrungen damit gemacht. Sie gingen nach dem abwalzen erheblich besser ab.

Gruß
waldmensch
Gefällt dir dieser Beitrag?
@ micha

ich meine so eine grosse Spritze, die man sich auf den Rücken schnallt und dann mit Luft "aufpumpt".
Da passen bestimmt 15 Liter rein, das reicht dann eigentlich für 2 bis 3 Zimmer.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (waldmensch, 20.02.2005)
Hallo,

für ganz hartnäckige Tapeten gibts dann noch sone Nadelwalze im BauMa. Die macht kleine löcher in die Tapete sodass der Tapetenlöser auf jeden Fall durchkommt. Ich hab sehr gute Erfahrungen damit gemacht. Sie gingen nach dem abwalzen erheblich besser ab.

Gruß
waldmensch

Die haben wir auch immer benuzt. Echt empfehlenswert

lg. Hexe wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (hexe, 20.02.2005)
Zitat (waldmensch, 20.02.2005)
Hallo,

für ganz hartnäckige Tapeten gibts dann noch sone Nadelwalze im BauMa. Die macht kleine löcher in die Tapete sodass der Tapetenlöser auf jeden Fall durchkommt. Ich hab sehr gute Erfahrungen damit gemacht. Sie gingen nach dem abwalzen erheblich besser ab.

Gruß
waldmensch

Die haben wir auch immer benuzt. Echt empfehlenswert

lg. Hexe wink.gif

Kann ich nur bestätigen. Das Ding ist super. Wenn die Rauhfaser schon so oft gestrichen wurde, nimmt die Tapete ohne Löcher drin überhaupt kein Wasser oder Tapetenlöser mehr auf.Glaub's mir.
Ich war bei meiner letzten Tapezieraktion so abgenervt, weil sich die Sch...tapeten ÜBERHAUPT nicht lösen wollten, dass ich im Blaumann und mit Birkenstocks in den BauMa gefahren bin, um mir so eine Nagelrolle zu besorgen. Danach ging's viel besser.

Beta
Gefällt dir dieser Beitrag?
... und dann gibt es noch hartnäckigere Tapeten, wo nicht mal die Nagelwalze weiterhilft:

In den neuen Bundesländern war es zu DDR-Zeiten aufgrund der miserablen Qualität des Tapetenkleisters teilweise üblich Latex zuzumischen. Die Verklebung ist dadurch nicht mehr wasserlöslich; hier geht denn nur noch stückchenweises Abkratzen mit Spachtel o.ä.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (chemoProfi, 23.02.2005)
... und dann gibt es noch hartnäckigere Tapeten, wo nicht mal die Nagelwalze weiterhilft:

In den neuen Bundesländern war es zu DDR-Zeiten aufgrund der miserablen Qualität des Tapetenkleisters teilweise üblich Latex zuzumischen. Die Verklebung ist dadurch nicht mehr wasserlöslich; hier geht denn nur noch stückchenweises Abkratzen mit Spachtel o.ä.

Abreißen und neu bauen *ggg* rolleyes.gif

Geht schneller und macht mehr spaß rolleyes.gif

JA JA schon gut ich sag ja schon nix mehr cool.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (chemoProfi, 23.02.2005)
... und dann gibt es noch hartnäckigere Tapeten, wo nicht mal die Nagelwalze weiterhilft:

In den neuen Bundesländern war es zu DDR-Zeiten aufgrund der miserablen Qualität des Tapetenkleisters teilweise üblich Latex zuzumischen. Die Verklebung ist dadurch nicht mehr wasserlöslich; hier geht denn nur noch stückchenweises Abkratzen mit Spachtel o.ä.

Ach du liebes bißchen. Wusste gar nicht, dass es in der DDR erdebeben- und atomangriffsichere Tapeten gab laugh.gif laugh.gif laugh.gif

Beta
Gefällt dir dieser Beitrag?
Denkt alle daran: es giebt für hartnäckige Fälle immer noch TNT- und weg is die Tapete !!!!!!
Gruß: Rudi, der Küchenfuchs
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Rudi, der Küchenfuchs, 27.02.2005)
Denkt alle daran: es giebt für hartnäckige Fälle immer noch TNT- und weg is die Tapete !!!!!!
Gruß: Rudi, der Küchenfuchs

Es gibt auch noch die Möglichkeit, sich vor dir nächste AMI-Kaserne zu stellen, und zu schreien.:

"ÖL...!!!! ÖL...!!!!...hinter meinen Tapeten gibt's ÖL...!!! "

Solltste mal sehen,wie schnell die Tapeten ab sind
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Micha0702, 27.02.2005)
Es gibt auch noch die Möglichkeit, sich vor dir nächste AMI-Kaserne zu stellen, und zu schreien.:

"ÖL...!!!! ÖL...!!!!...hinter meinen Tapeten gibt's  ÖL...!!! "

Solltste mal sehen,wie schnell die Tapeten ab sind

Na, das würde ich mir aber nochmal überlegen.

Dann stürmt ein Trupp schwer bewaffneter GI's deine Wohnung, reißt die Tapete von den Wänden und besetzt alle Leitern, die Abstellkammer mit der neuen Tapete und den Farbeimern und Pinseln sowie den Tapeziertisch. Eine kleine Gruppe von Chemieexperten durchsucht deine gesamte Wohnung einschließlich Kellerbox und Speicher nach chemischen Waffen. Sie finden nichts außer einen

Micha, willst du das wirklich?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (BetaAngel, 24.02.2005)
Ach du liebes bißchen. Wusste gar nicht, dass es in der DDR erdebeben- und atomangriffsichere Tapeten gab laugh.gif laugh.gif laugh.gif

Beta

Bei dem katastrophalen Zustand mancher Häuser damals war die Tapete die letzte Rettung, die die Wände noch zusammenhielt! laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (SCHNAUF, 27.02.2005)
Zitat (Micha0702, 27.02.2005)
Es gibt auch noch die Möglichkeit, sich vor dir nächste AMI-Kaserne zu stellen, und zu schreien.:

"ÖL...!!!! ÖL...!!!!...hinter meinen Tapeten gibt's  ÖL...!!! "

Solltste mal sehen,wie schnell die Tapeten ab sind

Na, das würde ich mir aber nochmal überlegen.

Dann stürmt ein Trupp schwer bewaffneter GI's deine Wohnung, reißt die Tapete von den Wänden und besetzt alle Leitern, die Abstellkammer mit der neuen Tapete und den Farbeimern und Pinseln sowie den Tapeziertisch. Eine kleine Gruppe von Chemieexperten durchsucht deine gesamte Wohnung einschließlich Kellerbox und Speicher nach chemischen Waffen. Sie finden nichts außer einen Topf mit bräunlich-rötlicher Flüssigkeit, der bei dir in der Küche auf dem Herd steht. Sie erklären, dass es unwahrscheinlich ist, dass sich in deiner Wohnung Chemiewaffen befinden. Das amerikanische Militär verschweigt diese Mitteilung und erklärt dich, aufgrund der Ermittlungen der Expertenkommission, zum Schurken, der mit allen Mitteln bekämpft werden muss. Dein Einwand, dass es sich doch nur um die Bolognese vom Vortag handelt, wird als Propaganda abgetan und als Angriff auf die freiheitlich-demokratischen Grundwerte gerechnet. Du wirst in die Liste der 30 am meisten gesuchten Verbrecher der Welt aufgenommen, und wenn sie dich kriegen, steht die unbegrenzter Urlaub in der Guantanamobay bevor.

Micha, willst du das wirklich?

Gratulation zu Deinem 99 ten Beitrag, der ist Dir richtig Gut gelungen smile.gif smile.gif

Da hätte ich ja beinah echt mal voll Sch.... gebaut wacko.gif wacko.gif

Und wenn ich mir überlege, so rund um die Hütte lauter Panzer, die mit dem Rohr genau auf mich zeigen (brrrrr mir wird ganz anders) und dann noch das getöse der Hubschrauber die über dem Dach kreisen sad.gif sad.gif

Aber zum Glück gibts ja doch noch Menschen die mitdenken....

Danke Dir wub.gif wub.gif wub.gif

MICHA
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (BetaAngel, 21.02.2005)
Zitat (hexe, 20.02.2005)
Zitat (waldmensch, 20.02.2005)
Hallo,

für ganz hartnäckige Tapeten gibts dann noch sone Nadelwalze im BauMa. Die macht kleine löcher in die Tapete sodass der Tapetenlöser auf jeden Fall durchkommt. Ich hab sehr gute Erfahrungen damit gemacht. Sie gingen nach dem abwalzen erheblich besser ab.

Gruß
waldmensch

Die haben wir auch immer benuzt. Echt empfehlenswert

lg. Hexe wink.gif

Kann ich nur bestätigen. Das Ding ist super. Wenn die Rauhfaser schon so oft gestrichen wurde, nimmt die Tapete ohne Löcher drin überhaupt kein Wasser oder Tapetenlöser mehr auf.Glaub's mir.
Ich war bei meiner letzten Tapezieraktion so abgenervt, weil sich die Sch...tapeten ÜBERHAUPT nicht lösen wollten, dass ich im Blaumann und mit Birkenstocks in den BauMa gefahren bin, um mir so eine Nagelrolle zu besorgen. Danach ging's viel besser.

Beta



Die Nadelwalze hat noch eine gute andere Funktion.
Neben der Hastüre stehend , ist sie gute Antwort , für ungebetene Eindringle .

DM laugh.gif ph34r.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat
Die Nadelwalze hat noch eine gute andere Funktion.
Neben der Hastüre stehend , ist sie gute Antwort , für ungebetene Eindringle


Aber auch nur wenn sie INNEN steht, sonst kann der Schuß leicht nach hinten losgehen biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich hasse Tapeten abreißen !!!

Laß es deshalb lieber von anderen machen rolleyes.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Annette, 27.02.2005)
Ich hasse Tapeten abreißen !!!

Laß es deshalb lieber von anderen machen  rolleyes.gif

Wozu hat man schliesslich Freunde??? tongue.gif tongue.gif tongue.gif

...und die machen es ja nicht anders! biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Rauhfasertapeten löst man eigentlich erst ab, wenn sie von alleine von der Wand fallen, passiert nach dem so und sovielten überstrichenen Male. Wasser und eine Spachtel tun ihr übriges. rolleyes.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Vielen Dank für all Eure Tipps. Wir haben alles bis auf das Tapetenablösegerät ausprobiert und es war eine Sch.....ßarbeit.mad.gif Danach war der Teppichboden dran, wo der ganze Schaumstoffrücken am Estrich klebte.......mad.gif Ich habe bis auf weiteres erst mal die Nase voll vom renovieren. Es hält mich aufrecht, daß es nachher wieder tiptop ausschaut.
Silvia


Bearbeitet von Zappelhuhn am 01.03.2005 22:14:04
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Zappelhuhn, 01.03.2005)
Vielen Dank für all Eure Tipps. Wir haben alles bis auf das Tapetenablösegerät ausprobiert und es war eine Sch.....ßarbeit.mad.gif Danach war der Teppichboden dran, wo der ganze Schaumstoffrücken am Estrich klebte.......mad.gif Ich habe bis auf weiteres erst mal die Nase voll vom renovieren. Es hält mich aufrecht, daß es nachher wieder tiptop ausschaut.
Silvia

Schade !!

Weil das hätte mich jetzt dochmal interessiert wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Zappelhuhn, 01.03.2005)
Vielen Dank für all Eure Tipps. Wir haben alles bis auf das Tapetenablösegerät ausprobiert und es war eine Sch.....ßarbeit.mad.gif Danach war der Teppichboden dran, wo der ganze Schaumstoffrücken am Estrich klebte.......mad.gif  Ich habe bis auf weiteres erst mal die Nase voll vom renovieren. Es hält mich aufrecht, daß es nachher wieder tiptop ausschaut.
Silvia

Das mit dem Teppichboden interessiert mich.Habt ihr das alles per Hand mit einem Spachtel abgedröselt? ohmy.gif Falls ja, hoffe ich, dass es Dich jetzt nicht zu sehr frustriert, wenn ich Dir erzähle, dass es sog. "Teppichstripper" im Baumarkt zu leihen gibt. Damit kannst Du in 1 Stunde ca. 20 qm bearbeiten. tongue.gif Man schiebt das Ding (ähnlich wie einen Rasenmäher) nur so vor sich her. - Vielleicht merken für die nächste Renovierungsaktion biggrin.gif

Gruß

Beta
Gefällt dir dieser Beitrag?
Einen T.....Stripper? Wo gibts den? Kann man den mieten? wink.gif

lg Ulli
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo

Den Stripper gibt es in fast jedem Werkzeugverleih.
Hatte mal das selbe Problem, der untergrund war hart wie Beton. Nachdem ich die hälfte fertig hatte (mit Spachtel) kam ich auch die Idee es mit Wasser und Spülmittel zu versuchen. Nach ca. 10 Minuten ging auch alles leicht ab.
Den Stripper kannte ich da auch noch nicht.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Zappelhuhn, 19.02.2005)
Hallo,
wir wollen nächste Woche unser Wohnzimmer verschönern. Dazu gehört auch das neu tapezieren. Doch wie bekomme ich die alte mehrmals gestrichene Rauhfaser am besten ab. Mit Spüliwasser oder habt ihr noch einen ulitmativen Tipp? Lohnt es sich Tapetenablöser bei OBI oder so zu kaufen, oder ist das rausgeschmissenes Geld.
Hm, Fragen über Fragen huh.gif Wenn die Dinger nur schon wieder an der Wand wären!
VG und schönes WE
Silvia

Huhuuuuuuuu,
ich persönlich habe mit dem Tapetenlöser aus dem Baumarkt nur sehr gute Erfahrung gemacht . Ist wirklich sein Geld wert smile.gif
Grüsschen
Ela smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
AHA !!!

Zitat
Huhuuuuuuuu,
ich persönlich habe mit dem Tapetenlöser aus dem Baumarkt nur sehr gute Erfahrung gemacht . Ist wirklich sein Geld wert smile.gif
Grüsschen
Ela smile.gif


Wie alt war der, was hat der gekostet, und was hat deine Sippschaft dazu gesagt ???
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mein Mann hatte kein Gerät bei Obi geholt sondern diesen Ablöser zum Aufsprühen. Doch das war nicht soooo der Bringer! Wir haben uns ziemlich gequält. sad.gif
Noch einmal passiert uns das aber sicher nicht. Außerdem haben wir jetzt Vliestapeten verwendet, die dann so Gott will auch gut wieder abgehen.
Nach viel Sauerei ist unser Wohnzimmer nun endlich fertig und bald können wir uns über das nächste Zimmer her machen huh.gif Dann sind wir ja schon kampferprobt wink.gif
Einen schönen Start in die neue Woche
Silvia

Bearbeitet von Zappelhuhn am 18.04.2005 00:02:48
Gefällt dir dieser Beitrag?
hallo,
also fummelarbeit gibt es an manchen ecken mit und ohne löser...
wenn mann die tabe mit spülwasser so richtig einfeuchtet tut das schon seinen dienst - man muss sie nur eben richtig schön durchweichen... tongue.gif
liebe grüße
chrisse
Gefällt dir dieser Beitrag?
Micha und Schnauff: wenn man eure Texte liest kann man sich auch in den Raum stellen und die Lachtränen lösen allein schon die Tapete ab. biggrin.gif
Ich habe beste Erfahrung mit Dampf, vor allem ist es keine so große Sauerei wie mit Spüliwasser.Und die Bahnen sind auch leichter für den Abtransport.
Gefällt dir dieser Beitrag?
hallo, es sollte reichen, wenn man die tapete genug einweicht. ich sprühe die tapete immer mit einer sprühflasche ein, lasse das wasser (ohne spülmittel) kurz einziehen und dann kommt der spachtel :-)

LG
Mutterschraube
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das Tapetenproblem ist doch schon seit über 5 Jahren gelöst rolleyes.gif und die meisten Kommentargeber gar nicht mehr bei FM unterwegs.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (amary, 04.11.2010)
Das Tapetenproblem ist doch schon seit über 5 Jahren gelöst rolleyes.gif und die meisten Kommentargeber gar nicht mehr bei FM unterwegs.

icon_mauer.gif ich sollte endlich lernen neben den lustigen Texten auch mal das Datum zu lesen icon_mauer.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Pumukel77, 04.11.2010)
icon_mauer.gif ich sollte endlich lernen neben den lustigen Texten auch mal das Datum zu lesen icon_mauer.gif

Och... wink.gif Ich finde es trotzdem nett, dass es dir gefallen hat. Wusste gar nicht mehr, dass ich sowas mal geschrieben habe. cool.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Nööö. lass doch! Auch ich habe meine Freude daran, wenn Uraltthemen auf einmal wieder aufgegriffen werden. Habe aber schon gelernt, bei sog. aktuellen THemen erst mal nach dem Anfangsdatum zu gucken whistling.gif - und dann mich zu amüsieren, wenn soviel Zeit dazwischen liegt. Nicht weinen! console.gif

Äh. ist mir auch schon passiert. aufmbodenliegenundlachen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Pumukel77, 04.11.2010)
icon_mauer.gif ich sollte endlich lernen neben den lustigen Texten auch mal das Datum zu lesen icon_mauer.gif

Ha, die Technik macht ja auch Fortschritte, in 5 Jahren kann sich vieles tun - technisch gesehen sowieso - aufmbodenliegenundlachen.gif
In diesem Fall sieht es aber eher nicht nach neuen Erkenntnissen aus, oder? keineahnung.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Poster im Bilderrahmen - schonend für die Tapete
Poster im Bilderrahmen - schonend für die Tapete
13 2
Nagel in Tapete schlagen
Nagel in Tapete schlagen
5 2
Papier-Tapete reparieren
Papier-Tapete reparieren
5 5
Alte Tapete richtig entfernen
Alte Tapete richtig entfernen
12 12
Rauhfasertapete ausbessern
Rauhfasertapete ausbessern
18 8
Lichterketten - Ruß an Tapete? Radiergummi
Lichterketten - Ruß an Tapete? Radiergummi
12 2