Aaaaalso......
.... ich habe meine neue Pfanne SO behandelt:
Erst mal das Schutzwachs raus. Heißes Wasser, etwas Spülmittel. Kein Waschpulver. Gründlich ausgewaschen, bis das Wachs weg war.
Dann ein hocherhitzbares Öl (ich habe raffiniertes Sonnenblumenöl genommen. Raffiniert deshalb, weil es im Gegensatz zu nich raffiniertem SB-Öl sehr heiß werden kann) rein. Ne ganz Menge davon. 2 - 3 cm hoch in der Pfanne. Dann Herdplatte auf volles Rohr. So lange, bis sich der Pfannenboden verfärbt (er wird leicht braun). Vorsicht dabei! So heißes Fett brennt explosionsartig, wenn man nicht aufpasst. Wichtig: Das Fett dann etwas erkalten lassen, sollte man es in den Ausguß gießen.
Die Pfanne anschließend mit Küchenkrepp gründlich auswischen. Nun ist sie für den ersten Gebrauch klar.
Um des lieben Friedens Willen: Ich habe zuerst "Schmorkartoffeln" gemacht, obwohl ich die nicht geschmort, sondern GEBRATEN habe. Denn: BRATEN heißt in Fett schwimmend (oder so ähnlich) AUSBRATEN. Schmoren heißt in wenig Fett ANBRATEN, dann in Flüssigkeit weiterSCHMOREN. Das mach ich mit BRATKARTOFFELN ganz bestimmt nicht.
Also zurück zum Thema:
ROHE Kartoffeln schälen, in Scheiben schneiden. Nicht zu dünn, so 4 - 5 Millimeter stark. Dann ein BRATSTABILES Öl, also ein raffiniertes, in die Pfanne. Sehr HEISS werden lassen, bis kurz vor dem Rauchpunkt. Dann die gut abgetrockneten Kartoffelscheiben rein. Mehrfach wenden. Noch NICHT würzen. Wenn die Kartoffelscheiben am Rand leicht braun werden, DANN dünn geschnittene Zwiebelringe dazu. Immer noch volle Hitze. Umrühren, wenden. Also dabei stehen, beobachten. Wenn nun die Zwiebelringe leicht braun werden, dann Gewürze dran. Noch KEIN Salz. Bei Kräutern etwas Vorsicht. Frische verlieren bei starker Hitze ihr Aroma, getrocknete verbrennen sehr schnell. Immer wieder umrühren und wenden. Wenn die Kartoffeln gleichmäßig braun und knusprig sind, DANN salzen. Nur noch kurz ziehen lassen, dann die Bratkartoffeln mit nem Schaumlöffel aus der Pfanne und das Fett abtropfen lassen. Beim ersten Mal ist auf diese Art garantiert zuviel Fett drin. Aber den Geschmack kann man nicht beschreiben.
Bei mir hat da GAR NICHTS angesetzt. Wie gesagt, erst gründlich auswaschen, dann mit viel Fett EINBRATEN, dann erst Bratkartoffeln machen. Und die ersten mit VIEL FETT.
So eine Eisenpfanne wird mit jedem Gebrauch besser, je dunkler sie wird. Man sollte am Anfang solche Speisen wie Bratkartoffeln, Steaks, panierte Schnitzel oder Koteletts drin machen. Und KEINE Soßen. Soßen werden mit Wasser zubereitet (auch Brühe besteht aus Wasser, genauso wie
Wein). Wasser hat in meiner Eisenpfanne ABSOLUT nichts verloren. Dafür gibt es Edelstahlpfannen. Oder, wer´s halt mag, Beschichtete.
Wer diese Ratschläge befolgt, wird sicher viel und lange Freude an einer Eisenpfanne haben. Und vor allem Oma´s Geschmackserlebnis.........
Gruß
Abraxas