Pfanne mit altem Öl zerstört... ...gibt es da Rettung

Habe nach der letzten Bratwurstorgie meine große ph34r.gif . Nun habe ich das Ding gestern "wiedergefunden" und wollte die mal eben sauber machen.
GEHT NICHT blink.gif blink.gif blink.gif
Das Öl hat eine total klebrige Konsistenz angenommen, so wie halb durchgehärteter Flüssigkleber und sitzt wie Teufel am Pfannenboden fest. Habe das ganze dann erst einmal mit Waschmittel und Wasser auf den Herd verfrachtet, um zu sehen, ob sich das Öl bei Hitze wieder verflüssigt aber nix da. mad.gif
Habt ihr einen Tip? Habe übrigens noch versucht, den Siff mit einer Spülbürste zu entferne mit dem Ergebnis, dass ich (fädenziehend) zwar einen Teil aus der Pfanne bekommen habe, aber das ganze Zeug dann in der Spülbürste hing, die ich nur noch wegschmeissen konnte.Bis ich auf diese Weise die Pfanne sauber habe, brauche ich noch 10 Spülbürsten.Das kann doch nicht die Lösung sein.
Oder soll ich das Ding einfach wegschmeissen und 'ne neue kaufen?

PS. Kann mir hier ein Chemiker mal erklären, was da überhaupt passiert ist? Habe selbst einen chemischen Beruf gelernt, aber das kann ich mir nicht erklären. Polimerisation von Öl??? blink.gif blink.gif blink.gif
versuch mal mit cola oder sprudelwasser geht glaub ich auch einfach ne weile (über nacht) einweichen lassen...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Vielleicht hilft es ja wenn man einen Spültab für die Spülmaschine mit Wasser in der Pfanne erwärmt und dann einige Zeit stehen lässt (über Nacht). Kann es nicht sagen aber einen Versuch wäre es vielleicht wert.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hab kurz mit meinem in der Lebnsmittel Chemie arbeitenden Männe gesprochen: Fachchinesisch????
Meinte du solltest es alkalisch versuchen, Spülmaschine, Was ich verstanden hab ist das in der Wurst ja Stoffe sind um das Wasser darin zu binden, die vermischen sich beim Braten/hitze mit dem Öl in der Pfanne und beim Abkühlen passiert das selbe wie in der Wurst es wird fest.
Gefällt dir dieser Beitrag?
@grizzabella

Danke schön.Dann werde ich gleich mal schauen, was mir die Apotheke so an schwachen Laugen anbieten kann.(mit so profanen Dingen wie Spültabs gebe ich mich doch gar nicht ab rofl1.gif )
Mehr als restlos kaputt machen kann ich das Ding ja nicht tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (usch, 24.05.2006)
Vielleicht hilft es ja wenn man einen Spültab für die Spülmaschine mit Wasser in der Pfanne erwärmt und dann einige Zeit stehen lässt (über Nacht).

Das klingt erfolgsversprechend.
Das würde ich mal probieren.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich hab die besten Erfahrungen mit Stahlwolle gemacht - ich glaub, das heisst so.
Also eine Art von Schwamm, aus Metall bestehend, gibt keine Kratzer und und hat bei mir noch alles kleingekriegt smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Meine Göga meinte dann er würde mir heute abend ein Pulver mitbringen, der hats glaub nicht geschnallt das nicht ich das Prob hab, egal. Wenn du Pech hast bekommst du in den nächsten Tagen noch ein chemische referat über die Ursache und Wirkung, bekommst dann auch ein Bonbon dribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
genau, auch als akopads oder abrazo bekannt, damit kriegst Du alles weg.

Ich wisch die Pfannen immer sofort mit Küchenrolle aus und dann - Spülmaschine! tongue.gif



Ich würd das mal mit akopads machen und dann in die Spülmaschine auf "Intensiv 75°C"
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (markaha, 24.05.2006)
Ich hab die besten Erfahrungen mit Stahlwolle gemacht - ich glaub, das heisst so.
Also eine Art von Schwamm, aus Metall bestehend, gibt keine Kratzer und und hat bei mir noch alles kleingekriegt smile.gif

Ne, das trau ich mich nicht mehr.Mit dem Zeugs habe ich mir schon einmal die WASWEISSICHFÜR EINE-Beshichtung in einer Pfanne kaputt gerubbelt. sad.gif

Zitat
Meine Göga meinte dann er würde mir heute abend ein Pulver mitbringen, der hats glaub nicht geschnallt das nicht ich das Prob hab, egal. Wenn du Pech hast bekommst du in den nächsten Tagen noch ein chemische referat über die Ursache und Wirkung, bekommst dann auch ein Bonbon 


Wieso Pech? Würd mir gerne die chemischen Zusammenhänge erklären lassen.Was vermutet Dein Göga denn da für Härterstoffe? Ich meine, was sind das chemisch für Stoffe?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat
Ne, das trau ich mich nicht mehr.Mit dem Zeugs habe ich mir schon einmal die WASWEISSICHFÜR EINE-Beshichtung in einer Pfanne kaputt gerubbelt. 


Nein. Das ist ganz feine Stahlwolle mit so einer Art Seife drin - damit geht nix defekt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich kann das jetzt nicht so toll erklären, aber es ist so das in Wurst, Schinken usw zum Teil ganz erhebliche Mengen Wasser mitverarbeitet sind. Und da gibt es bestimmt Pülverchen die beigefügt werden damit das Wasser in der Wurst bleibt. Wenn Interesse besteht kann ich da mal genauer nachhaken

@Miele: Frag mal einen Chemiker nach einfachen Dingen und du bekomms einen Fachvortrag der Stunden dauern kann ...

Bearbeitet von grizzabella am 24.05.2006 10:47:25
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wie wäre es mit
Ein Versuch wäre es Wert ...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (usch, 24.05.2006)
Vielleicht hilft es ja wenn man einen Spültab für die Spülmaschine mit Wasser in der Pfanne erwärmt und dann einige Zeit stehen lässt (über Nacht). Kann es nicht sagen aber einen Versuch wäre es vielleicht wert.


genau das würde ich auch machen flowers_2.gif


was für Chemie in der Wurst war? ph34r.gif

Fragen sie den Metzger ihres Vertrauens. wacko.gif

Danach sind sie VEGETARIER tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Miele Navitronic, 24.05.2006)
Zitat
Ne, das trau ich mich nicht mehr.Mit dem Zeugs habe ich mir schon einmal die WASWEISSICHFÜR EINE-Beshichtung in einer Pfanne kaputt gerubbelt. 


Nein. Das ist ganz feine Stahlwolle mit so einer Art Seife drin - damit geht nix defekt.

Ach so. Ihr meint diese feine Stahlwolle.Funzt nicht.Ist der gleiche Effekt wie mit der Spülbürste.Stahlwolle ist sofort verklebt und dann ist nix mehr mit rubbeln.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Probier doch mal: Pril Power Spray
Das wurde doch vor einiger Zeit hier im Forum so gelobt(ich glaube von
Miele Navitronic)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Miele Navitronic, 24.05.2006)
genau, auch als akopads oder abrazo bekannt, damit kriegst Du alles weg.

Ich wisch die Pfannen immer sofort mit Küchenrolle aus und dann - Spülmaschine!  tongue.gif



Ich würd das mal mit akopads machen und dann in die Spülmaschine auf "Intensiv 75°C"

Genau mit Küchenrolle mach ich das auch immer und dann in den GS.
Vielleicht probierst Du es mal mit Zeitungspapier, weil Du ja eine feste Masse hast.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Zelda, 24.05.2006)
Probier doch mal: Pril Power Spray
Das wurde doch vor einiger Zeit hier im Forum so gelobt(ich glaube von
Miele Navitronic)

cry_1.gif cry_1.gif Da renn ich schon seit Wochen hinterher und kann das nirgendwo bekommen. cry_1.gif cry_1.gif Schlecker, dm, diverse Abteilungen in diversen Supermärkten: Fehlanzeige sad.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
LIebe beta, das zeuch gibts nich nur von pril, von viss gibts das in huebsch giftiggelb und dann gibts noch div andere sachen, u.a. auch DM-eigenemarke, das taugt auch... rossmann kratreiniger tuts leider nicht so doll...

Ich wuerde ja noch mein allseits beliebtes soda ausprobieren... ordentlich sodapulver in die pfanne, wasser zu und koecheln lassen... so hab ich mal nen eingetrockneten kaesefondue-topf ohne viel arbeit sauber bekommen... wenns wasser zu braun und broeckelig ist, einfach nochmal wechseln...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bin mir nicht sicher, ob das eine gute Idee waere. Aber, was wuerde wohl passieren, wenn die Pfanne nochmal gaaanz langsam auf dem

Hab doch von Chemie keine Ahnung - also bitte Nachsicht, wenn diese Idee in den Muelleimer gehoert.. unsure.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (grizzabella, 24.05.2006)
Ich kann das jetzt nicht so toll erklären, aber es ist so das in Wurst, Schinken usw zum Teil ganz erhebliche Mengen Wasser mitverarbeitet sind. Und da gibt es bestimmt Pülverchen die beigefügt werden damit das Wasser in der Wurst bleibt. Wenn Interesse besteht kann ich da mal genauer nachhaken

@Miele: Frag mal einen Chemiker nach einfachen Dingen und du bekomms einen Fachvortrag der Stunden dauern kann ...

Der Stoff heist Phosphat!!!

SCHAU MAL :HIER!!!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Mikro, 24.05.2006)
Bin mir nicht sicher, ob das eine gute Idee waere. Aber, was wuerde wohl passieren, wenn die Pfanne nochmal gaaanz langsam auf dem Herd erwaermt wird? Wird's dann schlimmer oder BESTAENDE die Moeglichkeit, dass sich das klebrige Fett wieder verduennt und rausgewischt werden koennte?

Hab doch von Chemie keine Ahnung - also bitte Nachsicht, wenn diese Idee in den Muelleimer gehoert.. unsure.gif

War ja auch meine erste Idee. Wird nicht schlimmer, aber auch nicht besser sad.gif . Es passiert einfach NIX. Das Zeug liegt wie toter Hund in meiner Pfanne rum und will sich nicht bewegen laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Da faellt mir nur noch der Putzstein ein. Oder vielleicht der Schmutzradierer.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Mikro, 24.05.2006)
Da faellt mir nur noch der Putzstein ein. Oder vielleicht der Schmutzradierer.

weder - noch



wenns mit der Zeitung nicht klappt - neue Pfanne kaufen
Gefällt dir dieser Beitrag?
hier mal eine kurze Erklärung, der Einfach halber von Wikipedia kopiert

Die Hydrierung wird auch bei der Fetthärtung von Pflanzenölen zur Herstellung von Margarine verwendet (Wilhelm Normann, 1901). Dabei werden Doppelbindungen in den Fettsäure-Ketten der Fettmoleküle mit Wasserstoff abgesättigt. Da die Verbindungen ohne Doppelbindungen einen höheren Schmelzpunkt haben, erhält man aus den flüssigen Ölen ein festes Fett. Die Hydrierung erfolgt an Nickel als Katalysator bei 120-180 °C und einem Wasserstoff-Druck von 1 bis 3 Megapascal (10-30 bar).
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (grizzabella, 24.05.2006)
hier mal eine kurze Erklärung, der Einfach halber von Wikipedia kopiert


Jaaaaa - wenn das da steht...

Und was bedeutet das jetzt für die Pfanne?
unsure.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat
Habe nach der letzten Bratwurstorgie

wann war diese orgie hast du gesagt?
letzte weihnacht laugh.gif laugh.gif laugh.gif

Bearbeitet von bonny am 24.05.2006 23:04:19
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Ingeborg, 24.05.2006)
Zitat (Mikro, 24.05.2006)
Da faellt mir nur noch der Putzstein ein. Oder vielleicht der Schmutzradierer.

weder - noch



wenns mit der Zeitung nicht klappt - neue Pfanne kaufen

Versuchen kann man es ja mal.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Sterni, 24.05.2006)
Ich wuerde ja noch mein allseits beliebtes soda ausprobieren... ordentlich sodapulver in die pfanne, wasser zu und koecheln lassen... so hab ich mal nen eingetrockneten kaesefondue-topf ohne viel arbeit sauber bekommen... wenns wasser zu braun und broeckelig ist, einfach nochmal wechseln...

In der Hotelfachschule machen sie das mit grobem salz, hat mir mein schwager mal gezeigt. soda oder grobes salz drüber streuen, bisschen wasser drauf und klein köcheln lassen ...
cool.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
@grizzabella

War ja kein gehärtetes Fett, sondern reines Sonnenblumenöl.

@bonny

rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif Nee, ganz so lange ist es nicht her, aber die Pfanne hat bestimmt 6 Wochen liebevoll vernachlässigt im Herd gestanden ph34r.gif

@all

Im Moment köchelt das gute Stück mit einem SpüMa-Reinigungstab auf dem Herd.Ich lass das mal noch ein Stündchen brodeln und dann weiter über Nacht einwirken.Mal schauen, was passiert.

@ich

Wie blöd muss man eigentlich sein, dass man das nicht sofort sauber macht? icon_mauer.gif icon_mauer.gif icon_mauer.gif War wohl einfach zu faul an dem Tag ph34r.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
kauf dir doch eine neue pfanne!!!mit dem verklebten teil hast du nur unnötige mühe und unnötigen ärger.und am schluß brauchst du doch ne neue.
Gefällt dir dieser Beitrag?
SAUBER!!! jupi.gif jupi.gif jupi.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
WIE?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Der allwirkende und unschlagbare Gott der Geschirrspültabs hat diese Wunder bewirkt. laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hab' ich Dir Doch gesagt! whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
headbang.gif gratuliere und werd's mir merken
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Unbeschichtete Aluminiumpfannen: Reinigungstipps Suche gute Pfanne für Bratkartoffeln usw. ~40€: kaufberatung, pfanne, bratkartoffeln Smeedie´s Geschnetzeltes: Gemischtes Geschnetzeltes mit Sahne Empfehlung für Pfanne Pfannenkuchen Katastrophe Braten ohne Fett - geht das überhaupt? Mein Essen brennt ohne Fett immer an Leckeres aus der Pfanne Paquetitos picantes