Holzleim auf teurem Teppich: Wie entfernen?

Auf meinem Teppich hats reste von Leimspuren drauf. nun, wie bekomme ich diesen wieder runter um mir den schönen teuren Teppich nicht zu verhunzen?

der Leim ist richtig tief ins teppichgewebe und geknüpfe eingedrungen und steinhart getrocknet (es handelt sich um diesen weissen holzleim).

Tipps und Ratschläge? Neuen kaufen wacko.gif oder mit der Schere dahinter gehen?
ich würde es mal an einer Stelle mit Waschbenzin oder Fleckenwasser versuchen, so steht es mal bei mir in einer Fleckenfibel, wenn das nicht funktioniert Aceton
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (grizzabella, 24.05.2006)
ich würde es mal an einer Stelle mit Waschbenzin oder Fleckenwasser versuchen, so steht es mal bei mir in einer Fleckenfibel, wenn das nicht funktioniert Aceton

das würde ich aber erst an einer unauffälligen stelle prüfen. könnte mir vorstellen, dass der teppich bei dem scharfen zeug farbe verliert.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ist Holzleim nicht wasserlöslich? gruebel.gif

Bevor ich mit scharfen Reinigungsmitteln da ranginge, würde ich erst einmal versuchen, ob man den Fleck nicht einfach mit reichlich Wasser einweichen kann und so entfernen kann.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (BetaAngel, 24.05.2006)
Ist Holzleim nicht wasserlöslich?  gruebel.gif

Bevor ich mit scharfen Reinigungsmitteln da ranginge, würde ich erst einmal versuchen, ob man den Fleck nicht einfach mit reichlich Wasser einweichen kann und so entfernen kann.



das hab ich auch gedacht

aber ist es auch noch nach dem Austrocken?

nee, ZITAT:

solange der Holzleim (egal welcher) noch nicht ausgetrocknet ist, kann er mit einem feuchten Tuch entfernt werden, später gehts nicht mehr, da der Leim ein Thermoplast ist.

Bearbeitet von Ingeborg am 24.05.2006 12:25:40
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Welcher Teppich als Couch-Vorleger? ...hell oder dunkel Hochflor-Teppich reinigen?! Teppich riecht! Aber nur in einem Raum! Bereits neuer Teppich vorhanden! Styropor mit Holzleim kleben? Teppich rutscht: wie auf Laminat fixieren? Boden Verlegen: alter Tepich raus, Klicklaminat rein! Aaah Hilfe .. Teppichflecken nach chem. Reaktion! Erbrochenes und Brandflecken aus Teppich entfernen
Passende Tipps
Flickenteppich aus alter Wäsche häkeln
Flickenteppich aus alter Wäsche häkeln
16 2
Gekettelter Teppich (Auslegeware) fürs Mietwohnen & Viel-Umzieher
20 14
Wachsmalstiftfarbe vom Teppich entfernen - so geht's
Wachsmalstiftfarbe vom Teppich entfernen - so geht's
9 2
Zauberflecken auf Teppichen vermeiden
Zauberflecken auf Teppichen vermeiden
9 0