Gummihüpfen: gibt es das noch??

Neulich war es den Mädels aus dem Nachbarhaus tierisch langweilig weil die Jungs alle Fussball spielten.
Ich kam dann auf die Idee ihnen eine Gummi zu geben, sie wußten nicht was damit anfangen. Einige Spiele bekam ich noch zusammen, aber keine Vers mehr.
Danach ist mir aufgefallen ich seh keine Mädels mehr Gummihüpfen ist das ausgestorben???
Wer kann aber noch Verschen aus seiner Kindheit???
Gummitwist......jaaaaaa,das haben wir früher auch bis zum ko. gespielt rolleyes.gif

Aber die Verse und so habe ich alle vergessen.....hoffentlich weiss die noch jemand whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das war immer nen heiden Spaß, schade, daß das heute kaum noch ein Kind kennt...

Irgendwie ging nen Vers doch....Mickey Maus-rein-raus-aus...den Anfang weiß ich leider auch nicht mehr
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also seht ihr bei euch in der Gegend auch keine Kinder mehr die dass machen???
Wir haben dass in jeder Schulpause immer und überall gespielt, wenn kein drittes Mädel da war musste der Gartenstuhl her oder eine Stange.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Mellly, 01.06.2006)
Das war immer nen heiden Spaß, schade, daß das heute kaum noch ein Kind kennt...

Irgendwie ging nen Vers doch....Mickey Maus-rein-raus-aus...den Anfang weiß ich leider auch nicht mehr

Mikey Mouse ist sozialistisch nicht korrekt, das muss was mit Lolek und Bolek gewesen sein.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Haaa...das kenn ich auch noch............. seufz....damals........... biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (grizzabella, 01.06.2006)
Also seht ihr bei euch in der Gegend auch keine Kinder mehr die dass machen???
Wir haben dass in jeder Schulpause immer und überall gespielt, wenn kein drittes Mädel da war musste der Gartenstuhl her oder eine Stange.

nee Grizza in München spielt das auch keiner, früher haben sogar wir Jungs mitgehüpft.
bei meiner Tante auf dem Dorf spielen die Mädels sowas noch ab und zu.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Denza, 01.06.2006)
Zitat (Mellly, 01.06.2006)
Das war immer nen heiden Spaß, schade, daß das heute kaum noch ein Kind kennt...

Irgendwie ging nen Vers doch....Mickey Maus-rein-raus-aus...den Anfang weiß ich leider auch nicht mehr

Mikey Mouse ist sozialistisch nicht korrekt, das muss was mit Lolek und Bolek gewesen sein.

Moment, das kriegen wir hin...

Micki Maus... whistling.gif

rofl1.gif rofl1.gif



Beim Gummitwist gabs ja auch noch verschiedene Übunge, die krieg ich auch nciht mehr zusammen...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Denza, 01.06.2006)
klick mal

Goil!!! Danke....Mh, jetzt nur noch nen paar willige Kids finden whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Denza, 01.06.2006)
klick mal

Der Link ist klasse, werd ich mir mal ausdrucken, die Nachbarin ist ja auch schon am grübeln was es alles gab, ich befürchte dass demnächst die Mädels dranstehen und wir zwei ALte Nostalgietwisten ;-))
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Mellly, 01.06.2006)
Zitat (Denza, 01.06.2006)
klick mal

Goil!!! Danke....Mh, jetzt nur noch nen paar willige Kids finden whistling.gif

Soll ich nach Stuttgart einen Gummi mitbringen wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
wir können ja beim Stuttgarttreffen twisten.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Denza, 01.06.2006)
wir können ja beim Stuttgarttreffen twisten.

rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif whistling.gif whistling.gif


PS: Dann muss Bernhard das nächste Mal bei Günther Jauch Gummihüpfen, denn:
Die Muttis geben nicht nur sinnvolle Haushaltstipps NEIN sie erwecken auch längst vergessene Spiele zu neuem Höhenflug, so geschehen in Stuttgart, als 20 Muttis sich einen Gummitwist Wettbewerb lieferten.

Bearbeitet von grizzabella am 01.06.2006 11:03:59
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Denza, 01.06.2006)
wir können ja beim Stuttgarttreffen twisten.

rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif

Jaaaaaaaa, ich bin dabei....!!!!!!!!


Denza, pack den alten Schlüppergummi ein!!! rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Mellly, 01.06.2006)

Irgendwie ging nen Vers doch....Mickey Maus-rein-raus-aus...den Anfang weiß ich leider auch nicht mehr

hau ruck-
donald duck.
mickey maus-
rein raus. wink.gif


haaaach, waren das noch zeiten*soifz*
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (chilli-lilli, 01.06.2006)
Zitat (Mellly, 01.06.2006)

Irgendwie ging nen Vers doch....Mickey Maus-rein-raus-aus...den Anfang weiß ich leider auch nicht mehr

hau ruck-
donald duck.
mickey maus-
rein raus. wink.gif


haaaach, waren das noch zeiten*soifz*

@chilli-lilli<---*hinrennabknutschfreu* biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (chilli-lilli, 01.06.2006)

hau ruck-
donald duck.
mickey maus-
rein raus. wink.gif


haaaach, waren das noch zeiten*soifz*

Mh...könnt mir vorstellen, einige Männer gebrauchen den Spruch auch heute noch whistling.gif

rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Mellly, 01.06.2006)
Zitat (chilli-lilli, 01.06.2006)

hau ruck-
donald duck.
mickey maus-
rein raus. wink.gif


haaaach, waren das noch zeiten*soifz*

Mh...könnt mir vorstellen, einige Männer gebrauchen den Spruch auch heute noch whistling.gif

rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif

und auf die schnellli
noch die Mellly
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich kenn auch noch einen, etwas altmodisch, ob die Mädels den noch kennen???? unsure.gif

Peter Alexander (rechtes Gummi hüpfen)
Beine auseinander (rechts und links ausen hüpfen)
Beine wieder zu (innen hüpfen)
und (über rechtem hüpfen)
aus (über linken hüpfen)
bist (wieder über beide hüpfen)
du (raus hüpfen)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Denza, 01.06.2006)
und auf die schnellli
noch die Mellly

ph34r.gif ph34r.gif ph34r.gif
whistling.gif whistling.gif
rofl1.gif rofl1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (curly72, 01.06.2006)
Ich kenn auch noch einen, etwas altmodisch, ob die Mädels den noch kennen???? unsure.gif

Peter Alexander (rechtes Gummi hüpfen)
Beine auseinander (rechts und links ausen hüpfen)
Beine wieder zu (innen hüpfen)
und (über rechtem hüpfen)
aus (über linken hüpfen)
bist (wieder über beide hüpfen)
du (raus hüpfen)

Jaaa, das kenn ich auch noch. Mal grübeln ob mir noch was einfällt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
@ bow Lion bin ich gerade erschrocken, hab gerade erst gesehen das du blinzelst
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (grizzabella, 01.06.2006)
@ bow Lion bin ich gerade erschrocken, hab gerade erst gesehen das du blinzelst

Es lebt rofl1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Moin zusammen!

Gummitwist haben wir früher auch bis zum Abwinken gespielt, allerdings ohne Sprüche.
Bei uns gab es die Zehnerprobe und Tüdelüt (scheinbar ohne System eintüdeln und mit einem Sprung wieder befreien).

Das muss man sich mal vorstellen, hüfthohe Sprünge hab ich damals noch hingekriegt.

Meine Tochter (11) hatte vor einzwei Jahren mal ne Phase, aber sie hat niemanden zum mitmachen gefunden, und ich hatte zu der Zeit keinen Bock, aber mal sehen, vielleicht dieses Jahr? Son bischen Bewegung schadet uns beiden bestimmt nicht tongue.gif

Liebe Grüße von FMomma
Gefällt dir dieser Beitrag?
ohhhhjaaaaa.... das waren noch zeiten..... ich konnte damals den ganzen tag rumhüpfen..... und wenn ich mich heute so anguck, dann hätt ich niemals damit aufhören sollen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Oje, wie die Zeit vergeht !!!! sad.gif
Gummitwist kennt hier auch niemand mehr.
Schade.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wir hatten damals auch keine Sprüche. Bei uns gab es drei Hüpfer vor dem Gummi, drei Hüpfer mit einem Bein über das Gummi usw. Und das dann natürlich auf den verschiedenen Ebenen: Knie, unterPo, überPo usw.

Ausserdem gab es noch "Ching, chang, chong, Chinesen im Karton!" Dabei wurde das Gummi wild vertüdelt und die anderen mussten durchsteigen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (silke, 01.06.2006)
Wir hatten damals auch keine Sprüche. Bei uns gab es drei Hüpfer vor dem Gummi, drei Hüpfer mit einem Bein über das Gummi usw. Und das dann natürlich auf den verschiedenen Ebenen: Knie, unterPo, überPo usw.

Ausserdem gab es noch "Ching, chang, chong, Chinesen im Karton!" Dabei wurde das Gummi wild vertüdelt und die anderen mussten durchsteigen.

Jo,das kenne ich auch noch, und man durfte das Gummi nicht berühren.
Dann gab es noch Spiele mit einem großen Seil, ein Lied ging so: Teddy-Bär, Teddy-Bär dreh dich um. Teddy-Bär,Teddy-Bär mach dich krumm. Teddy-Bär,Teddy-Bär bau ein Haus.Teddy-Bär,Teddy-Bär lauf nun raus...

Träum...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Irgendwie kenne ich das auch. Obwohl ich ein Männlein bin. wub.gif War immer der Liebling bei den Mädels in der Nachbarschaft, weil ich mich immer freiwillig in das Gummi gestellt habe. tongue.gif Warum? tjaaaaaaa......... happy.gif

Ach übrigens: Der Link ist super!! Aber mit den Hüpfern komm ich nicht mit. Sind irgendwie zu wenig!? kenne das mit zehn verschiedenen Arten, die in der jeweiligen Anzahl gesprungen werden müssen.
Kennt die noch einer alle - will das mal meinen Töchtern beibringen, die kennen das noch nicht.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich erinnere mich auch. Die Jungs durften immer die Gummis halten, aber ich habe, glaube ich, nie einen Jungen hüpfen sehen.
Meine Tochter (bald 20) hat als kleines Mädchen auch noch Gummigetwistet!

Aber ich habe schon seeehr lange keine Kinder mehr Gummitwist spielen sehen!

So ist das!

Schönen Abend noch!
Bis dann dann...
Hannes

Bearbeitet von Hannes am 01.06.2006 18:19:03
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja -Gummitwist -haben wir auch gemacht zur "Freude "meiner Eltern auch im Kinderzimmer wacko.gif wacko.gif wacko.gif

Da gab es für jede Stufe ein Begriff -zum Beispiel wenn das Gummiband fast Hüfthoch war hieß es "Minibolle " -die anderen Begriffe grübel hab ich vergessen .Auch Seilchen springen haben wir gerne gemacht -das mit einem langen Seil wo dann gleich mehrere in das Seil "hinein "springen mussten -hat Spass gemacht .
Gefällt dir dieser Beitrag?
ja ich glaub mir im schwabenländle sind anders gehopft
also pass mal auf vielleicht krieg i s no zamma
erstmal knöchel hoch dann rechts undlinks drauf hopfen wieder mit beiden beinen in die mitte dann recht und links drüber hopfen und umdrehn hoch hopfen fatzen lassen und in die mitte hopfen dann raus hopfen den einen gummi mit den füßen beim hochhopfen mitnehmen und über den andern drüber wieder zurück rückwaerts ... weis net ich glaub da fehlt noch was
wade
knie
oberschenkel
da fehlt noch was dry.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gummitwist haben wir auf dem Schulhof und nachmittags auf der Straße auch gespielt.
Ich kann mich an eine Freundin erinnern, bei der Fehler immer als "Versuch" gelten mussten, damit sie nicht so oft stehen musste. mad.gif Ich war immer viel zu lieb für solche Tricks, damit stand ich dann öfter und musste das Band halten
Meinen Kindern hab ich bei Langeweile auch mal ein Gummiband gegeben, und ihnen das Spiel gezeigt, sie kannten das noch nicht. Sie hatten schon ihren Spass dran. Aber es hat sich leider nicht im Freundeskreis durchgesetzt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (janice, 01.06.2006)
Da gab es für jede Stufe ein Begriff -zum Beispiel wenn das Gummiband fast Hüfthoch war hieß es "Minibolle " -die anderen Begriffe grübel hab ich vergessen .

Die unterschiedlichen Stufen hießen bei uns

Fußknöchel - erste
Wade - zweite (haben wir aber aus irgendwelchen Gründen immer ausgelassen)
Kniekehle - dritte
unterm Po - vierte
überm Po - fünfte
Taille - sechste (hat je nach Tagesform mehr oder weniger gut geklappt, ist auch ganz schön hoch...)

Seilspringen mit vielen kenn ich auch noch, das machen die Kids bei uns heute noch. Da war ich allerdings nur mittelgut, ich war groß und schlaksig, hatte Probleme mit der Koordination meiner Gliedmaßen...

Liebe Grüße von FMomma
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Hannes, 01.06.2006)
Ich erinnere mich auch. Die Jungs durften immer die Gummis halten, aber ich habe, glaube ich, nie einen Jungen hüpfen sehen.

Ich hab oft das Gummiseil gehalten. Konnt man wenigstens den Mädels untern Rock gucken. Ich durfte sogar mal springen, habs aber irgendwie nie hingekriegt, und bin sofort rausgeflogen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Haaa, Gummitwist, wie geil, ja, das haben wir auch gemacht! Meine Mutter hat's gehasst!! Sie ist Schneiderin und hatte natürlich immer Hosengummiband in der Nähmaschine, und immer wenn sie's mal brauchte, war es leer ph34r.gif

Manchmal haben wir auch zu zweit gespielt, dann haben wir das freie Ende um einen Zaunpfahl oder ähnliches gestülpt. War aber dann schwerer, weil der Pfahl ja viel dünner war als so'n Mädelshintern.

Schnegge
Gefällt dir dieser Beitrag?
Eins, zwei, Freddy kommt vorbei... Achso nö, das war was anderes biggrin.gif

Bei uns waren die Jungs nie so hilfsbereit. Denen war das zu langweilig mellow.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wir haben das auch als Kinder gespielt, mit der ganzen Rasselbande, Jungen und Mädchen.

Bei uns ging das nach Gängen:
1. Knöchel
2. Wade
3. Kniekehle
usw.

Bei uns gab es auch die halben Gänge, das war dann nur ein Fuß im Haltegummi, auch die ganzen Nummern rauf.

Die Verse von damals weiß ich leider nicht mehr.

Lotte
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Lottchen, 02.06.2006)
Wir haben das auch als Kinder gespielt, mit der ganzen Rasselbande, Jungen und Mädchen.

Bei uns ging das nach Gängen:
1. Knöchel
2. Wade
3. Kniekehle
usw.

Bei uns gab es auch die halben Gänge, das war dann nur ein Fuß im Haltegummi, auch die ganzen Nummern rauf.

Die Verse von damals weiß ich leider nicht mehr.

Lotte

- Füße so hüftbreit auseinander
- Füße zusammen
- nur ein Fuß im Gummi

mit jedem natürlich Knöchel, Wade...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gummihopse hieß das im Osten und wurde zu meiner Zeit bis zum Erbrechen strapaziert. Aufsageverse hatten wir nicht, dafür aber verschiedenste Techniken mit Überkreuz etc..
Habe gegrinst, als meine Tochter in der 2. Klasse feste auf dem Schulhof hopste.

Aufsageverse a la "Teddybär, Teddybär- dreh dich um..." gab es zum Seilschwingen/ Seilhopsen. wink.gif

Bearbeitet von Die Bi(e)ne am 03.06.2006 03:15:22
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das kenne ich auch mit überkreuz etc. -da bekam man schon vom zugucken Knoten in den Augen - das mit "Teddybär,Teddybär ....." kenne ich auch noch.
Gefällt dir dieser Beitrag?
biggrin.gif Gummitwist haben wir in der Grundschule auch gespielt.

Gab verschiedene Höhen, Knöchel-Wade-Knie-Oberschenkel-Popo.
Bis zum Popo hab ich es aber nie geschafft cry_1.gif Lag/liegt wohl an meinem abgebrochenem Riesen-Dasein tongue.gif

Irgendwie gabs Sprüche mit ZI-TRO-NE, oder CO-CA-CO-LA; dann irgendwie was mit kleiner und großer Strasse unsure.gif

Nächster Schwierigkeitsgrad war dann das ganze SPiel "verengt"-also der Gummi je nur an einem Bein befestigt.

Irgendwie war früher der ganze Pausenhof mit Gummitwisterinnen voll - heutzutage gibts sowas gar nicht mehr?! unsure.gif

LG
Anja flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Einfach nur mal dazwischen gesagt. whistling.gif

An Muttertag schenkte man mir einen "Hula-Hoop-Reifen"! Habe ich mir schon sooo lange gewünscht. flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage