Bislang haben wir meistens Brennesselsud eingesetzt - allerdings mit mäßigem Erfolg, gemessen am Erstellungsaufwand.
Wer kann bitte ökonomischere Tipps geben?
Dank im Voraus!
Wer kann bitte ökonomischere Tipps geben?
Dank im Voraus!
Neemöl ist ein ökologisch verträgliches Mittel, das für die Bekämpfung von Zikaden sehr effektiv ist. Es hat eine geringere Umweltbelastung im Vergleich zu chemischen Insektiziden und ist einfacher anzuwenden als Brennnesselsud.
WENDOWERK® Neemöl [250ml] direkt bei Amazon entdecken für 16,95 €! [Anzeige]
Zitat (Murmeltier @ 15.08.2007 07:38:29) |
Hallo, Gert, nimm zum Spritzen von Bayer das Mittel "Bulldock". Es hilft im übrigen auch bei Blattläusen auf anderen Pflanzen und ist nicht schädlich gegen Bienen. Wir haben damit sehr guten Erfolg. :blumengesicht: :blumengesicht: Murmeltier |
Zitat (Die Bi(e)ne @ 09.07.2008 19:18:06) |
So, via Suche und aus gegebenem Anlaß schubse ich diesen Uralt-Fred mal hoch: Mit den Zikaden ist es dieses Jahr einfach grauenvoll :labern: . Trotz bester Pflege hüpft es wie irre im Vorgarten-Rhodi. Hat jemand eine Ahnung, wo ich besagtes Bulldock herbekommen kann? es scheint lt. Kritiken ausgezeichnet zu wirken und pflanzenverträglich zu sein. Bitte helft mir bzw. meinem Rhodi :( |
Zitat (Valentine @ 09.07.2008 20:08:37) |
Ah, das könnte ich auch mal machen... meine Rhodos verkahlen total! Zurückschneiden, ordentlich Torf und Rhodo-Dünger drauf, und entweder sie werden wieder oder sie kommen ganz weg. Die Rhodos bei meinen Eltern sehen traumhaft aus- üppig, sattgrün, dicht belaubt, man muss sie spätestens alle zwei Jahre zurückschneiden. Aber das ist 800 Km weiter nördlich, da ist der Boden völlig anders. |
Zitat (Valentine @ 09.07.2008 19:38:31) |
Aqua, es geht um Diese Dinger, die machen sämtliche Rhododendren platt wenn man sie nicht bekämpft. Und Lärm machen die Biester nicht, sie sind ja nur einen knappen Zentimeter lang. |