Clematen oder Clematiden? Clematidae????? :lol:
Du- ich mag die Dinger auch und habe 3 Stück im
Garten. :wub:
Sie blühen und wachsen an den verschiedensten Stellen zuverlässig und Probleme machen sie mir nicht- 2x/ Jahr gegen Schädlinge und Pilzerkrankungen behandelt, wuchern sie fröhlich ins Leben hinen.
Clematiden sind Waldreben, die zum Klettern ein Stützgerüst (verzinkte Baustahlmatte, Holzgerüst / älteren Baum) bevorzugen. Ähnlich wie Geißblatt ("Jelängerjelieber").
An sich problemlos, wenn man ein paar wichtige Dinge berücksichtigt:
1. Pflanzung: Möglichst halbschattig und geschützt, lockerer, humoser Boden (ansandiger Humus und saure Böden, wie im Wald, zB.)
Grundregel: Sonne auf den Kopf, Schatten auf dem Fuß.
Setzt man Clematis also sonnig, muß unbedingt schnellwüchsige Vorbepflanzung ins Beet:
zB. Aruncus(Waldspirea), Astilbe (Astilbe Ahrendsii), Bergenie(Riesensteinbrech mit großen "Gummi"-Blättern)- solche Sachen, die früh austreiben und groß werden, damit die Clematis in Ruhe nachtreiben kann und nicht trocknet.
Beim Einpflanzen reichlich Torf/Humus/verrottetes Laub plus Startdünger (ich gebe Blaukorn) mit in die Pflanzmulde geben sowie sehr gründlich einwässern.
2.Pflanzzeit: Am besten setzt man diese Stauden im Herbst, wenn Regenfälle angesagt sind (Ende September/ Anfang Oktober, frostfrei) und es nicht mehr so warm ist. Dabei berücksichtigen, daß der Winter mit Frost bald kommt: Etwas tiefer setzen, sehr gut mit Rindenmulch anhäufeln und bedecken.
Sehr gut gießen! Die Clematis darf nie ganz trocken werden!
3. Pflanzrichtung/Sonne/Nachschneiden/Fädeln:
Clematis blüht wunderbar in der Sonne- wobei ihre Füße es gern kühl und feucht mögen. Am besten Nordwest-/Westseite des Gartens, "schattige Ecke". Die Triebe zeigen sich beizeiten und sollten dann sehr vorsichtig, da sie leicht brechen, ans Gitter oder die Rankhilfe /Zaun/Baum geleitet werden. Die Clematis blüht zur Sonne hin. (Wo liegt das Nachbargrundstück??? In welche Richtung liegt mein Haus??)
Die Pflanze hält sich mit Hilfe ihrer Blätter fest. Späteres Umleiiten ist schwierig und will Fingerspitzengefühl, da die Triebe leicht brechen und schnell verholzen.
Nachschneiden kann man im 2. Jahr, sofern es wirklich nötig ist und man eine starkwüchsige Sorte hat.
4.Düngen/Pflanzenschutz: So empfindlich Clematis sonst sind: Mit Viehchern oder Pilzbefall (Mehltau) habe ich wenig Sorgen.Wird die Pflanze gut gedüngt (2x/Jahr Blaukorn im Frühjahr und im Herbst), hat Winterschutz und trocknet nicht, ist das Teil problemlos.
Grundsätzlich mache ich Mehltau- und Rost-Prophylaxe, also 2x/Jahr bei Austrieb und vor dem Herbst, Saprol spritzen (Baymat- Rosenspritzmittel tut es auch).
Gegen etwaige Schädlinge gebe ich bei Bedarf Lizetan (verklebt die Blätter nicht) und
Schnecken sammle ich sofort ab oder borge die Laufenten vom Bauern.
Allgemein klettern Clematis an allem: Bäume, Zäune, sparrige Holzwände- und erfreuen durch Blüten sowohl im Spätfrühjahr, als oft auch im Herbst.
Sorten: Es gibt früh- und spätblühende Arten in unterschiedlicher Blütengröße, und es sieht witzig aus, wenn im Tannenbaum auf eimal große, bunte Blüten hängen/klettern. (Symbiose/ Zusammenpflanzen möglich, da Clematis kein Schmarotzer wie z.B. Efeu ist).
"Nelly Moser" (alte Sorte rosa/rotern Mittelstreifen mit bis zu 16 cm Blütenduchmesser) blüht im Juni
"Multiblue" große, halbgefüllte Blüten im Mai-Juni, August-September(2xblühend), Farbe dunkelblau
"Rouge De Cardinal" sehr stark wüchsig mit dunkelkarminroten Blüten im Juni, eventuell September nochmal. (Alte Bäume/Sträucher). Schattige Maschendrahtzäune.
"Vanilla", duftend, relativ kleine, aber viele Blüten. Juni. Stark wüchsig. Eignet sich für alte, kakelig gewachsene Bäume.
Für alle Clematiden eignen sich auch Iris (Schwertlilien) als Vorbepflanzung!
Ohne hier Schleichwerbung zu machen... meine Pflanzen kommen von Firma N.L.Chrestensen aus Erfurt ( sehr alter Saatzuchtbetrieb seit 1800? mit günstigen Preisen). Die Holländer/Belgier sind nicht so mein Ding mit ihren überbunten Katalogen. Ohne den Leuten zu nahe zu treten. Auch Bakker liefert gute Ware.
Soviel zu meinen Erfahrungen im eigenen Garten! :blumen:
Katalog bestellen oder online gucken. Oder schaut mal, wo eine Rosen-Rhododendren-Baumschule in Eurer Nähe ist!
An alle Gartenfans liebe Grüße mit dreckigen Vorderfüßen!!!
Eure
Biene :blumen: